dersteffen: includes werden nicht angezeigt

hallo zusammen...

ich habe das problem, dass eingebundene includes nur in der dreamweaver-vorschau (f12) angezeigt werden.
sobald ich dort aber auf einen link klicke oder die htm-datei separat aufrufe erscheinen die includes nicht mehr.

hier der code der CONTACT-seite:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>  
<head>  
<title>Unbenanntes Dokument</title>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
</head>  

<body>  
<p><!--#include virtual="includes/head.inc" --></p>  
<p><!--#include virtual="includes/navi.inc" --></p>  
<p>CONTACT Inhalt</p>  
<p><!--#include virtual="includes/foot.inc" --></p>  
</body>  
</html>  

als bsp. noch die navi.inc:

<p><strong><font color="#999999">NAVIGATION</font></strong></p>  
<p><a href="index.htm">Home</a></p>  
<p><a href="about.htm">About</a></p>  
<p><a href="contact.htm">Contact</a> </p>

ich weiß nicht woran das liegen könnte
besten dank im voraus :-)

mfg

1. Hallo,

was sind das für includes, in html-kommentarzeichen? was dreamweavermäßiges?

<!--#include virtual="includes/head.inc" -->

Gruß

jobo

1. @@jobo:

nuqneH

Nein. http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI.

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    2. Hallo jobo!

<!--#include virtual="includes/head.inc" -->

Du kennst SELFHTML? [ ] Ja; [ ] Nein;
      Den Kapitel über Server Side Includes? Ja; [ ] Nein;

;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--
      _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hallo,

Du kennst SELFHTML? [x] Ja; [ ] Nein;
        Den Kapitel über Server Side Includes? Ja; [ ] Nein [x];
        ;)

;)

SSI hab ich übersprungen. Hat mich nie interessiert. Hab gleich mit PHP angefangen.

Gruß

jobo

2. @@dersteffen:

nuqneH

[code lang=html]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Warum schickst du IE 6 in den Quirksmodus?

ich weiß nicht woran das liegen könnte

Führt dein Server SSI aus? (Hast du eine entsprechende Dateiendung oder deinen Server entsprechend konfiguriert?)

Stimmen die Pfade zu den Includes?

Kann man sich das online ansehen?

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  3. Hallo,

ich habe das problem, dass eingebundene includes nur in der dreamweaver-vorschau (f12) angezeigt werden.

ach, Dreamweaver simuliert SSI? Interessant ...

sobald ich dort aber auf einen link klicke oder die htm-datei separat aufrufe erscheinen die includes nicht mehr.

Erkläre das bitte genauer, aus diesem Satz werde ich nicht schlau.

<body>
    <p>CONTACT Inhalt</p>

Ergänzend zu Gunnars Anmerkungen:
    Wenn ich mir dazu den Code der includierten navi.inc ansehe, den du beispielhaft zeigst ...

... dann erkenne ich, dass du im fertigen Dokument (falls der Server SSI interpretiert) zwei p-Elemente verschachtelt wären[1]. Das ist nicht erlaubt.  

> ich weiß nicht woran das liegen könnte  

Stelle zunächst sicher, dass dein Webhostingpaket SSI unterstützt, und dass dieses Feature prinzipiell funktioniert. Wenn du beispielsweise die include-Direktiven im browserseitigen Quellcode noch siehst, schert sich der Server offensichtlich nicht darum. Übrig bleibt an der Stelle dann ein einfacher HTML-Kommentar.  

So long,  
     Martin  

[1] Ja, ich weiß - das vorhergehende p-Element wird implizit geschlossen, es ist also im DOM keine Verschachtelung. Spätestens das schließende Tag </p> steht dann aber ziemlich verloren rum.

-- 
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.  
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.  

4. erstmal danke für die vielen, schnellen antworten!!! :-)

Erkläre das bitte genauer, aus diesem Satz werde ich nicht schlau.

Dreamweaver: sobald ich im quellcode die include befehle einfüge (<!--#include virtual="includes/head.inc" -->), erscheinen die inhalte der inc-dateien im "wysiwyg-fenster"

1. möglichkeit:
    wenn ich dann "vorschau im browser" (f12) klicke, wird die seite richtig angezeigt...
    mit allen includierten elementen!
    meine navi wird auch korrekt angezeigt, nur sobald ich auf einen hyperlink klicke (z.b. about), dann erscheint zwar die about-seite, nur ohne den includes! (d.h. die navi.inc etc wird nicht mehr angezeigt)

2. möglichkeit:
    wenn ich about.htm einfach im firefox öffne, werden die includes ebenfalls nicht angezeigt

dreamweaver erstellt immer eine versteckte temp-datei (bspw. TMP5n6sgw4o3p.htm), diese lässt sich mit allen includes öffnen... mit den problemen der "1. möglichkeit"

im moment ist das alles nur lokal auf meinem rechner - da das ganze nur ne übung ist.
    also das mit dem ssi ist dann hinfällig oder?

bisher habe ich nur 3 htm seiten:
    about, contact, index
    ...diese haben jeweils den selben quelltext (einziger unterschied "... Inhalt"):

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
    <html>  
    <head>  
    <title>Unbenanntes Dokument</title>  
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
    </head>  

<body>  
    <p>CONTACT Inhalt</p>  
    </body>  
    </html>  

alles befindet sich im selben ordner (ordner "test" auf dem desktop)
    darin befindet sich ein weiterer ordner "includes" in dem sich die 3 dateien "foot.inc", "head.inc", "navi.inc" befinden...

navi.inc:

head.inc:
    <a href="index.htm">Home</a> - <a href="about.htm">About</a> - <a href="contact.htm">Contact</a>

foot.inc:
    <div align="middle">&reg; Steffen </div>

[code lang=html]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Warum schickst du IE 6 in den Quirksmodus?

keine ahnung, das generiert dreamweaver von allein, sobald man ein neues leeres dokument erstellt :-)

1. Hallo dersteffen!

im moment ist das alles nur lokal auf meinem rechner - da das ganze nur ne übung ist.

Dann hast Du schon die Antwort. Das erste »S« in SSI steht für Server, nicht für Rechner (sonst wäre es CSI und würde eher an einen Dieselmotor erinnern).

also das mit dem ssi ist dann hinfällig oder?

Nicht, wenn Du Dir einen Webserver installierst und die Dateien über diesen aufrufst (XAMPP ist als Einstieg in der Materie nicht schlecht).

Ach ja, vergiß lieber Dreamweaver und WYSIWYG-Editoren...

Patrick

--

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      1. also das mit dem ssi ist dann hinfällig oder?
        Nicht, wenn Du Dir einen Webserver installierst und die Dateien über diesen aufrufst (XAMPP ist als Einstieg in der Materie nicht schlecht).

okay dann werd ich mich mal einlesen

Ach ja, vergiß lieber Dreamweaver und WYSIWYG-Editoren...

also alles rein im editor?

mfg
         dersteffen

5. hat niemand ne idee?

also mal nur rein theoretisch

• ich hab auf dem desktop die datei "index.htm" und "head.inc"

die "index.htm" hat folgenden quelltext:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  
    	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  

<html>  
    <head>  
    <title>Test</title>  
    </head>  
    <body>  

<!--#include virtual="head.inc" --><br>  

Das ist nur ein Test<br>  

</body>  
    </html>  

die "head.inc" diesen:

Das ist die Headzeile

wenn ich jetzt die index.htm mit z.b. firefox öffne, dann sehe ich nur "Das ist nur ein Test"
    wenn ich dann "Seitenquelltext anzeigen" klick, kommt auch nur:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  
    	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  

<html>  
    <head>  
    <title>Test</title>  
    </head>  
    <body>  

Das ist nur ein Test<br>  

</body>  
    </html>  

liegt es daran dass ich das lokal, ohne jeglichen server versuche?
    sorry, aber ich kenn mich damit nicht wirklich aus :-)

1. Hallo,

wenn ich dann "Seitenquelltext anzeigen" klick, kommt auch nur:
      [...]

ich sagte ja schon: Wenn du die include-Direktive im browserseitigen Quellcode noch siehst, werden sie definitiv nicht verarbeitet.

liegt es daran dass ich das lokal, ohne jeglichen server versuche?
      sorry, aber ich kenn mich damit nicht wirklich aus :-)

Deswegen hat Patrick dir das auch schon überdeutlich erklärt: SSI ist eine Technik, bei der der Webserver die Bausteine zusammensetzt. Wenn du also die Dateien direkt übers Dateisystem aufrufst (ohne dass auf deinem PC ein Webserver läuft), wo soll's dann herkommen?

So long,
       Martin

--
      Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
      Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
      1. Deswegen hat Patrick dir das auch schon überdeutlich erklärt: SSI ist eine Technik, bei der der Webserver die Bausteine zusammensetzt. Wenn du also die Dateien direkt übers Dateisystem aufrufst (ohne dass auf deinem PC ein Webserver läuft), wo soll's dann herkommen?

okay... also muss ich einen webserver laufen haben um meine website zu testen!
        ist "KF Web Server" dazu geeignet? hab ich jetzt auf die schnelle ergooglet

1. Mahlzeit dersteffen,

okay... also muss ich einen webserver laufen haben um meine website zu testen!

Ja.

ist "KF Web Server" dazu geeignet? hab ich jetzt auf die schnelle ergooglet

Wenn er SSI beherrscht: ja. Was spricht gegen den bereits erwähnten XAMPP?

MfG,
          EKKi

--
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. ist "KF Web Server" dazu geeignet? hab ich jetzt auf die schnelle ergooglet

dann werd ich den mir XAMPP mal installiern - DANKE :-)

1. ist "KF Web Server" dazu geeignet? hab ich jetzt auf die schnelle ergooglet

also hab mir das mal installiert!
              jetzt hab ich ja dieses control panel und dort habe ich apace gestartet. wenn ich auf "admin" klicke, dann komm ich auf [URL]http://localhost/xampp/[/URL]
              unter "status" zeigt es mir dann alle gestarteten komponenten
              MySQL-Datenbank - DEAKTIVIERT
              PHP - AKTIVIERT
              Perl mit mod_perl - AKTIVIERT
              Apache::ASP - AKTIVIERT
              HTTPS (SSL) - AKTIVIERT
              Common Gateway Interface (CGI) - AKTIVIERT
              Server Side Includes (SSI) - AKTIVIERT
              IPv4 - AKTIVIERT
              IPv6 - DEAKTIVIERT
              SMTP Server - DEAKTIVIERT
              FTP Server - DEAKTIVIERT

wie kann ich jetzt meinen ordner freigeben, um ihn online zu "simmulieren"?

1. Mahlzeit dersteffen,

Kopiere die Dateien, die Dein Webserver ausliefern soll, in das Wurzelverzeichnis (DOCUMENT_ROOT) - AFAIK sollte das im Normalfall "C:\wwwroot" sein - oder lege dort ein passendes Unterverzeichnis an.

MfG,
                EKKi

--
                1. Hallo EKKi!

AFAIK sollte das im Normalfall "C:\wwwroot" sein - oder lege dort ein passendes Unterverzeichnis an.

Unter Xampp ist es: Laufwerk:\xampp\htdocs

Natürlich kann Steffen alle seine Dateien dort kopieren, dann aber die httpd-vhosts.conf leeren (und die hosts wieder zu: 127.0.0.1 localhost ändern).

Doch hat m.E. das nichts mit dem SSI-Problem zu tun, zum Einen, zum Zweiten erlaubt die Virtual Hosts-Geschichte mehrere Projekte, alle als Virtual Host angeleg, parallel über den Apache zu testen (ich habe derzeit mehr als 10 am Laufen :) ).

Vielleicht hat Steffen die Dateien, welche includes beinhalten, einfach nicht als .shtml abgespeichert?

Patrick

--

1. Vielleicht hat Steffen die Dateien, welche includes beinhalten, einfach nicht als .shtml abgespeichert?

jetzt mal für dumme...
                    ich dachte ich kann im editor einfach ne neue datei erstellen und dieser dann ne beliebige endung geben, in meinem fall z.b. *.inc (für includes)

hab da nirgens ne shtml-datei... :-)

MFG
                     dersteffen

1. Hallo dersteffen!

jetzt mal für dumme...
                      ich dachte ich kann im editor einfach ne neue datei erstellen und dieser dann ne beliebige endung geben, in meinem fall z.b. *.inc (für includes)

Also jetzt wirklich für Dumme ;)

Die Dateien, welche inkludiert werden sollen, kannst Du meinetwegen:

include.inc
                        include.txt
                        include.dersteffen oder
                        include.husseldiguggel

nennen!

Aber die HTML-Datei, in welchen die Include-Anweisungen stehen, musst Du als .shtml abspeichern (oder die httpd.conf entsprechend erweitern, aber das lassen wir lieber erstmal bis der Rest sitzt ;) )!

Patrick

--

1. Aber die HTML-Datei, in welchen die Include-Anweisungen stehen, musst Du als .shtml abspeichern

so und das mach ich indem ich sie einfach umbenenne?
                        hab ich so gemacht, apache neu gestartet und funktioniert immer noch nicht :D im quelltext steht nur <!--#include virtual="nav.inc" -->

das ist dann das was EKKi mit "Weiß Dein Webserver, dass er auf diese Datei SSI anwenden soll?", oder?

1. Mahlzeit dersteffen,

hab ich so gemacht, apache neu gestartet und funktioniert immer noch nicht :D im quelltext steht nur <!--#include virtual="nav.inc" -->

Wie heißt sie denn jetzt?

das ist dann das was EKKi mit "Weiß Dein Webserver, dass er auf diese Datei SSI anwenden soll?", oder?

Teilweise, ja. Der Webserver muss natürlich auch wissen, dass er Dateien, die die Endung ".shtml" haben, entsprechend behandeln soll.

MfG,
                          EKKi

--
                        2. Hallo dersteffen!

Aber die HTML-Datei, in welchen die Include-Anweisungen stehen, musst Du als .shtml abspeichern
                          so und das mach ich indem ich sie einfach umbenenne?

Alle HTML-Dateien, die solche include-Anweisungen enthalten: <!--#include virtual="nav.inc" -->, speicherst Du als .shtml ab!

Und Du rufst die HTML Dateien ja über den Webserver auf? Also www.example.test/datei.shtml?

Ja.

Geh mal zu xampp/apache/conf und öffne die Datei: httpd.conf. Sie ist ziemlich lang, suche die Stelle:

# To parse .shtml files for server-side includes (SSI):
                              # (You will also need to add "Includes" to the "Options" directive.)
                              #
                              AddType text/html .shtml
                              AddOutputFilter INCLUDES .shtml

Sieht es genau so aus? Oder sind die letzten 2 Zeilen auskommentiert? Wenn ja, Kommentarzeichen (#) vor diesen letzten 2 Zeilen löschen, speichern. Wenn es immer noch nicht funzt™, weiter oben unter:

<Directory "DEIN_LAUFWERK:/xampp/htdocs">

in der Zeile »Optionen« noch Includes hinzufügen (falls doch nicht vorhanden). Ebenfalls, speichern, Apache neu starten (damit er die conf-Datei neu einliest).

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, bleibt nur noch Struppis Spruch:

»Dann machst Du etwas falsch™«!

Patrick

--

3. @@dersteffen:

nuqneH

Ja. Und ich mit „Führt dein Server SSI aus? (Hast du eine entsprechende Dateiendung oder deinen Server entsprechend konfiguriert?)“ auch schon.

In der Apache-Dokumentation findest du beides (Dateiendung und X-Bit) beschrieben.

Qapla'

--
                          Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
                        4. hallo an alle...
                          ich komme gerade von der mittagspause und starte meinen pc aus dem ruhestand, starte apache... und es klappt alles wunderbar!!! alle includes werden korrekt angezeigt!!!

zuvor habe ich apache über den control panel auch gestoppt und wieder gestartet, da gings nicht - SELTSAM!

aber danke an alle für eure mühe und gedult, jetzt klappts mit den includes.

ein paar grafiken, die ich als hyperlinks habe, werden nicht angezeigt, aber das müsste ich allein hinbekommen :-) :-)

1000 dank nochmal

2. Hallo dersteffen!

also hab mir das mal installiert!
                jetzt hab ich ja dieses control panel und dort habe ich apace gestartet. wenn ich auf "admin" klicke, dann komm ich auf [URL]http://localhost/xampp/[/URL]

Am besten wäre hierfür ein Virutal Host einzurichten.

Unter xampp/apache/conf/extra findest Du eine Datei namens: httpd-vhosts.conf. Dort sind (vermutlich, ich habe sie ja überschrieben) Beispiel-Einträge. Du kannst getrost alles löschen, und dann sowas wie hier eintragen:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
                      ServerName example.test
                      ServerAlias www.example.test
                      ServerAdmin unwichtig@example.test
                      DocumentRoot "D:/pfad/zu/deinem/ordner/mit/den/webseiten/"
                    <Directory "D:/pfad/zu/deinem/ordner/mit/den/webseiten/">
                      Order allow,deny
                      Allow from all
                      AllowOverride All
                      Options +Includes +Indexes
                    </Directory>
                      ScriptAlias /cgi-bin/ "D:/pfad/zu/deinem/ordner/mit/den/webseiten/cgi-bin/"
                  </VirtualHost>

Unter ServerName trägst Du einen Namen nach Deiner Wahl (achte auf .test als fiktive Domainsuffix), die Pfade unter DocumentRoot und Directory passt Du Deiner Ordner-Struktur nach.

Die ScriptAlias-Direktive am Ende des Blocks brauchst Du nur, wenn Du vorhast, Perl-Skripte laufen zu lassen, wenn es nicht der Fall ist, laß die Zeile einfach weg oder kommentiere sie aus mit einem # davor.

In einem zweiten Schritt musst Du unter Windows die Datei »hosts« editieren.
                Die findest Du unter XP und Vista unter:

C:/windows/system32/drivers/etc/

Dort trägst Du ein:

127.0.0.1 example.test
                  127.0.0.1 www.example.test

Solltest Du unter Vista die Datei nicht editieren können, bzw. nicht abspeichern können, musst Du Dir die Rechte als Admin aneignen.

Wenn alles erledigt ist, startest Du den Apache neu (z.B. über den Xampp-ControlPanel) und rufst im Browser: www.example.test oder example.test auf.

Patrick

--

1. Virutal Host einzurichten.
                  (...)
                  Wenn alles erledigt ist, startest Du den Apache neu (z.B. über den Xampp-ControlPanel) und rufst im Browser: www.example.test oder example.test auf.

alles klar, danke für deine ausführliche beschreibung - hat fast funktioniert.

gehe ich nun auf www.example.test erscheint meine seite.
                  nur ohne den includes ;-)

ich kann nun auch nichtmehr im control panel auf "admin" klicken, um zu checken ob ssi gestartet ist - dann kommt: "Objekt nicht gefunden!"

Kopiere die Dateien, die Dein Webserver ausliefern soll, in das Wurzelverzeichnis (DOCUMENT_ROOT) - AFAIK sollte das im Normalfall "C:\wwwroot" sein - oder lege dort ein passendes Unterverzeichnis an.

diesen ordner finde ich leider nicht

1. Hallo dersteffen!

gehe ich nun auf www.example.test erscheint meine seite.
                    nur ohne den includes ;-)

Was steht im Quelltext [1] an der Stelle, wo die Includes notiert sind? Sind sie noch als Code zu sehen oder steht statt dessen: »an error occured while processing this directive«?

[1] Quelltext der im Browser aufgerufene Seite (Ansicht->Quelltext/Seitenquelltext)

Patrick

--

1. Was steht im Quelltext [1] an der Stelle, wo die Includes notiert sind? Sind sie noch als Code zu sehen oder steht statt dessen: »an error occured while processing this directive«?

da steht dann:
                      <td width="858"><!--#include virtual="nav.inc" --></td>

1. Mahlzeit dersteffen,

Was steht im Quelltext [1] an der Stelle, wo die Includes notiert sind?

da steht dann:
                        <td width="858"><!--#include virtual="nav.inc" --></td>

Das bedeutet, dass die Datei überhaupt nicht vom Webserver verarbeitet, sondern offenbar schlicht und ergreifend so wie sie ist ausgeliefert wurde.

<http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#allgemeines@title=Weiß Dein Webserver, dass er auf diese Datei SSI anwenden soll?>

MfG,
                        EKKi

--