Ralf: Browserfenster schliessen verbieten - solange PopUp geöffnet..

Hallo zusammen,

kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich es unterbinden kann das ein Browserfenster geschlossen wird solange ein POP-UP (welches zuvor geöffnet wurde aus diesem Fenster) selbst geschlossen wird.

Beispiel:

Innerhalb einer Elearning Komponente launchen wir die Kurse in PopUp-Fenster. Im Hintergrund (dem eigentlich Learningportal) läuft das Tracking.
Ein normaler User schliesst gewöhnlich erst sein "Lernfenster"(PopUP) und dann den Browser (Portal).
Leider gibt es aber auch diese mystischen User die ein Popup offen lassen und aus welchen Gründen auch immer - im Hintergrund das Portal schliessen...

Ich bräuchte also irgendeine Möglichkeit den User die Reihenfolge "aufzuzwingen" ...
hätte da jemand ne Idee???

Vielen Dank
Gruss Ralf

1. @@Ralf:

nuqneH

kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich es unterbinden kann das ein Browserfenster geschlossen wird solange ein POP-UP (welches zuvor geöffnet wurde aus diesem Fenster) selbst geschlossen wird.

Nein.

Qapla'

--
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  2. Ich bräuchte also irgendeine Möglichkeit den User die Reihenfolge "aufzuzwingen" ...

Tja das geht schief.
    Das Maximum, was du erreichen kannst, ist die Reihenfolge des Schliessens zu registrieren und dann geeignet zu reagieren.

Zum Beispiel könntest du unonload im Popup einen location.href="goodby.html" für das Hauptfenster senden, falls dieses noch existiert.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Hi!

Dem User das schliessen seiner Fenster zu verbieten ist erstmal generell nicht moeglich. Das duerfte aber ja auch klar sein.

Was halbwegs (mehr schlecht als recht) funktioniert, aber das schliessen letztendlich nicht verhindern kann, wenn der User das will:

window.open(); // popup oeffnen
    alert('Nicht schliessen Du Vollhonk!'); // solange das alert existiert, kann man mit dem entsprechendem Fenster nichts machen. Muss also erstmal das alert wegklicken. Das koennte man wiederum abhaengig vom Zustand des Kindfensters gestalten.

Nur bringt sich dadurch das Elternfenster in den Vordergrund und das popup wird eher zum popback.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Ach was bin ich doof.

Du sprachst von Tracking. Das belibt so natuerlich auch stehen. Dann doch eher wie Beat meinte. Beim unload agieren. Koennte klappen.

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  4. Mahlzeit Ralf,

Du als Seitenautor hast nicht das Recht, einem Benutzer zu verbieten, auf seinem Rechner mit seinem Browser zu machen, was *er* will. Und das ist auch gut so.

Mir scheint, Ihr habt eher ein grundsätzliches Problem:

Innerhalb einer Elearning Komponente launchen wir die Kurse in PopUp-Fenster.

Warum?

Im Hintergrund (dem eigentlich Learningportal) läuft das Tracking.

Was für ein "Tracking"? Etwa mittels Javascript? Dass Du nicht ansatzweise davon ausgehen kannst, dass die durch dieses "Tracking" ermittelten Daten korrekt sind (so ist das halt bei Client-seitig ablaufender Verarbeitung und mit Daten aus potentiell unsicheren Quellen), ist Dir bewusst?

Ein normaler User schliesst gewöhnlich erst sein "Lernfenster"(PopUP) und dann den Browser (Portal).

"Im Internet" gibt es so etwas wie "normale User" nicht. Dazu ist es viel zu heterogen und unüberschaubar. Halte Dich an Standards und berücksichtige, dass Du im Browser des Benutzers nur zu Gast bist.

Alles was darüber hinaus geht, kann nur in geschlossenen Benutzergruppen wie z.B. Intranets o.ä. eine Rolle spielen - falls es sich um so etwas handelt, hast Du vergessen, das zu erwähnen.

Ich bräuchte also irgendeine Möglichkeit den User die Reihenfolge "aufzuzwingen" ...

Vergiss es - diese existiert nicht.

hätte da jemand ne Idee???

Allerhöchstens wäre Beats Idee denkbar - aber auch da hast Du keine vollständige Hoheit über den Browser des Benutzers ... und das aus gutem Grund.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|