Andreas H.: was ist "sendmail" bzw. "mail/qmail

Hallo,

hab eine Fragen zu meinem xt:Commerce Webshop.

Im Backend gibt es die Möglichkeit ein E-Mail System einzustellen. Hierbei habe ich folgende Optionen:

• smtp
  • sendmail
  • mail/gmail

Was smtp ist ist mir klar. smtp ist ja ein Protokol mit dessen Hilfe E-Mail's versand werden. Um beispielsweise E-Mails mit Hilfe des smtp-Protokolls versenden zu können, brauche ich ja den SMTP-Server sowie die entsprechenden Nutzerdaten.

Hab bei Wikipedia mal ein bißchen bezüglich "sendmail" und "mail/qmail" quergelesen. Hier verstehe ich absolut nicht was dahinter steckt. Sind "sendmail" bzw. "mai/qmail" Alternativen zu "smtp"? Funktionieren sie genauso oder muss ich mir das technisch anders vorstellen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie "sendmail" und "mail/qmail" vom Grundprinzip funktionieren.

• smtp
    • sendmail
    • mail/gmail

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie "sendmail" und "mail/qmail" vom Grundprinzip funktionieren.

Es ist wahrscheinlich so dass:

• bei smtp nutzt die xtcommerce Software ein eigenes Modul, um über Sockets selbst als MTA zu agieren.
    • bei sendmail und qmail hingegen werden andere Programme aufgerufen, die in aller Regel nicht nur MTAs sind sondern eigentliche MX-Server.
    • sendmail muss nicht automatisch das originale Sendmail Programm bedeuten. Andere Programme können auf diesen Prozessnamen horchen.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
      • bei sendmail und qmail hingegen werden andere Programme aufgerufen, die in aller Regel nicht nur MTAs sind sondern eigentliche MX-Server.

mmm, wenn ich das richtig verstanden habe, sind sendmail bzw. qmail Programme die ihrerseits wieder das smtp-Protokoll verwenden, um E-Mails zu versenden. Ist das so richtig?

Outlook und Thunderbird sind ja auch Programme die das smpt-Protokoll verwenden um E-Mails zu versenden, demnach ist sendmail und qmail also mit Outlook und Thunderbird vergleichbar? Ist dsa so richtig?

1. Hello,

mmm, wenn ich das richtig verstanden habe, sind sendmail bzw. qmail Programme die ihrerseits wieder das smtp-Protokoll verwenden, um E-Mails zu versenden. Ist das so richtig?

Sendmail und qMail sind Mail-Server. Sie bewerkstelligen also den Versand und den Empfang für Mails in Internaktion auf der einen Seite mit anderen Servern und auf der anderen mit Mailclients, die Mails _versenden_ wollen.

Outlook und Thunderbird sind ja auch Programme die das smpt-Protokoll verwenden um E-Mails zu versenden, demnach ist sendmail und qmail also mit Outlook und Thunderbird vergleichbar? Ist dsa so richtig?

Outlook und Thunderbird sind Mail-Clients, die das Versenden von Mails mittels smtp (Protokoll) und das Abrufen von Mails z.B. mittels POPx (Protokoll) oder IMAP (Protokoll) ermöglichen. Sie verienen also eigentlich zwei Clients in einem: Mail Abholen und Mail versenden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Moin!

hab eine Fragen zu meinem xt:Commerce Webshop.

Da xt:Commerce eine PHP-Applikation ist, musst du die möglichen Konfigurationen in diesem Licht betrachten.

PHP hat grundsätzlich die Funktion mail() eingebaut. Damit kann man, ohne viel eigene Konfiguration, Mails versenden, aber nur dann, wenn PHP korrekt konfiguriert ist. Diese Methode nutzt unter Unix das installierte sendmail-Programm, und unter Windows kontaktiert es per SMTP einen verfügbaren Mailserver.

Weil dieses unterschiedliche Verhalten und insbesondere die mangelnde Erfolgsrückmeldung nicht immer die Anforderungen an professionelles Mailhandling erfüllt, programmiert man sich gerne alternative Methoden - und die, die du da als Auswahloption auflistest, sind die, die in xt:Commerce eingebaut wurden.

• smtp

Die Mail wird per SMTP an einen SMTP-Server verschickt. xt:Commerce kann den Versanderfolg leichter prüfen.

• sendmail
    • mail/gmail

Die Mail wird über ein auf dem Webserver installiertes Programm oder die PHP-Funktion mail() versendet. Der Versanderfolg ist nicht ganz so leicht prüfbar.

- Sven Rautenberg