Tassilo: Ein Rätsel - vcf download

Hallo an alle Sherlocks,

es geht um folgende Site:
http://www.tassilofassl.de/VK.html

hier seht ihr drei Visitenkarten, die zum Download angeboten werden.
1. Meine - DL startet nicht.
2. Auch meine - DL startet nicht.

3. Nicht Meine - DL-Fenster öffnet sich.

Das Rätsel:

Der Code aller 3 Varianten ist quasi identisch!

Vielen Dank für des Rätsels Lösung.

Tassilo

  1. Hallo,

    hier seht ihr drei Visitenkarten, die zum Download angeboten werden.

    1. Meine - DL startet nicht.
    2. Auch meine - DL startet nicht.

    die beiden getrennt aufzulisten, ist witzlos - beide Links verweisen auf dieselbe Ressource. Logisch, dass der Browser sich gleich verhält.

    1. Nicht Meine - DL-Fenster öffnet sich.

    Stimmt.

    Der Code aller 3 Varianten ist quasi identisch!

    Offensichtlich nicht. Denn deine VK wird als text/plain ausgeliefert - für die meisten Browser ein Grund, die Ressource auch wirklich in Textform anzuzeigen. Das Fremdbeispiel wird dagegen als text/directory ausgeliefert - ein MIME-Typ, der mir bisher völlig unbekannt war, aber anscheinend hier richtig ist. Mein Firefox bietet mir die Ressource auch wie erwartet zum Speichern an.

    Sorge also dafür, dass deine VCard auch als text/directory (notfalls auch als application/octet-stream) ausgeliefert wird.

    So long,
     Martin

    --
    Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Sorge also dafür, dass deine VCard auch als text/directory (notfalls auch als application/octet-stream) ausgeliefert wird.

      Hi, vielen Dank schonmal für deine Hinweise.
      Ich habe nun erstmal recherchieren müssen, weil das alles Bahnhof ist.

      Ich verstehe nun, dass der Server eine Datei ausliefert. Dies kann man wohl durch eine .htaccess datei beeinflussen, was laut Anbieter funktioniert.

      Folgendes hab ich probiert:

      addtype application/octet-stream .vcf
      und
      AddType text/directory .vcf

      ... ging aber nicht.

      mime type:
      ja weiss ich nun auch das es das gibt, aber weder wo ich was & wie im code finde oder ändern kann.

      Kein plan wo ich da anfangen soll,... ich glaub ich bin total aufm Holzweg.

      Könnt mir hierzu jemand n Tipp geben?

      Vielen Dank schon mal!

      1. Moin!

        Könnt mir hierzu jemand n Tipp geben?

        Vielen Dank schon mal!

        FilesMatch + Force Type

        in der Datei .htaccess:

        <FilesMatch ".(vcf|VCF|)$">
        ForceType text/x-vcard
        </FilesMatch

        Der Mime-Typ "text/x-vcard" sollte korrekt sein.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Moin!

          Da fehlte ein Zeichen:

            
          <FilesMatch "\.(vcf|VCF|)$">  
              ForceType text/x-vcard  
          </FilesMatch>  
          
          

          Sollte danach bei jedem Abruf ein 500er Fehler auftauchen, dann darfst Du die Einstellung des (virtuellen) Servers nicht in der .htaccess überschreiben.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

    2. Das Fremdbeispiel wird dagegen als text/directory ausgeliefert

      woran siehst du das?

      1. Hi,

        Das Fremdbeispiel wird dagegen als text/directory ausgeliefert
        woran siehst du das?

        an der LiveHTTP-Extension in Firefox, die alle HTTP-Header protokolliert. Alternativ mit Firebug.
        Zu deinem Beitrag von gestern nachmittag habe ich nichts gesagt, weil mir bisher auch schleierhaft ist, was da passiert (bzw. nicht passiert).

        Ich verstehe nun, dass der Server eine Datei ausliefert.

        Genaugenommen ist das falsch; HTTP kennt keine Dateien. Er liefert eine Ressource aus.
        Eine HTTP-Ressource hat aber, ähnlich wie Dateitypen, immer einen Content-Type.

        Dies kann man wohl durch eine .htaccess datei beeinflussen

        Man kann beeinflussen, welchen Content-Type der Server für die Ressource angibt, und von diesem Content-Type hängt es auch ab, wie der Client (Browser) darauf reagiert.

        addtype application/octet-stream .vcf
        und
        AddType text/directory .vcf

        Beides gleichzeitig? Das geht nicht. Jedes für sich nacheinander? Dann hätten beide Versuche den gewünschten Erfolg bringen sollen. Und wenn du nicht die Berechtigung hättest, diese Direktiven zu benutzen, oder wenn du etwas grundlegend falsch gemacht hättest, dass würde der Server mit "500 Internal Server Error" reagieren, sobald man auf dieses Verzeichnis zugreift.

        ... ging aber nicht.

        Hast du die Datei auch wirklich ".htaccess" genannt? Bist du sicher, dass dein Editur nicht eigenmächtig ein ".txt" hinten angehängt hat? Die .htaccess liegt auch wirklich im gleichen Verzeichnis wie die vcf-Dateien?

        Kein plan wo ich da anfangen soll,... ich glaub ich bin total aufm Holzweg.

        Glaub ich nicht - aber so aus der Ferne gehen mir jetzt auch die Ideen aus ...

        Ciao,
         Martin

        --
        "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(