onmousedown div verstecken
cr
- javascript
hallo,
ich möchte gern ein div oder eine tabelle mit onmousedown beim klicken auf einen button verstecken und bei erneutem klicken wieder einblenden lassen.
geht sowas?
Hi,
ich möchte gern ein div oder eine tabelle mit onmousedown beim klicken auf einen button verstecken und bei erneutem klicken wieder einblenden lassen.
geht sowas?
Ja.
(Ändere per JavaScript ein für CSS selektierbares Merkmal im HTML - also bspw. die Klasse eines Elements.)
MfG ChrisB
ah okay, danke!
hab mal das hier probiert und es tut auch ;)
wie bekomm ich das noch hin das ich immer nur den einen button sehe (also einblenden / ausblenden)
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>
<a href="" onmouseover="document.getElementById('test').style.display='block'; ">
zeigen
</a><br><br>
<a href ="" onmouseover="document.getElementById('test').style.display='none';">
verstecken
</a><br><br>
<div style="display:none;height:300px;width:300px" id="test">
Ich bin ein Div!<br />Ich bin sichtbar!
</div>
</body>
</html>
Hi,
wie bekomm ich das noch hin das ich immer nur den einen button sehe (also einblenden / ausblenden)
In dem du den jeweils anderen auch ausblendest ...?
MfG ChrisB
Om nah hoo pez nyeetz, cr!
aus Gründen des Lesbarkeit in Screenreadern sollte man das Objekt nicht ausblenden, denn dann ist wirklich weg, sondern nur verschieben. Ich habs mal so gemacht.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>un-/sichtbar</title>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function zaubern()
{
Div = document.getElementById('foo')
if (Div.className == 'sichtbar') {Div.className = 'unsichtbar'} else {Div.className = 'sichtbar'}
}
</script>
<style type="text/css">
#foo {position: absolute; top: 100px; width: 100px; height:100px; border: 1px solid red;}
.sichtbar {left: 100px;}
.unsichtbar {left: -999px;}
</style>
</head>
<body>
<div class="sichtbar" id="foo">Test</div>
<button onclick="zaubern()">Klick mich</button>
</body>
</html>
Optimierungsmöglichkeiten gibt es zuhauf. Zuerst einmal eine externe js-Ressource, falls du die Funktion in mehreren Seiten brauchst.
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, apsel!
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
als strict leider nicht valide. Deshalb:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Matthias
@@cr:
nuqneH
hab mal das hier probiert
Und warum nicht das, was ChrisB gesagt hat?
Du solltest nicht Darstellungsinformation per JavaScript ändern, sondern den aktuellen Zustand der Webseite festhalten.
Das ist dann ein Kinderspiel.
<a href="" onmouseover="document.getElementById('test').style.display='block'; ">
BTW, wenn du einen Button willst, willst du 'button', nicht 'a'.
</a><br><br>
Mach keinen Lärm, sondern Abstände mit CSS!
Qapla'