Umlauf: Tabellenzeilen eng zusammen

Hallo,

ich hab mir eine HTML Tabelle mit 3 Zeilen gemacht. In den Zeilen befindet sich Text, Nun möchte ich, das die Texte in den 3 Zeilen unmittelbar untereinander sind, also kein border dazwischen (den hab ich eh auf 0 gesetzt).

Wie kann ich das machen, dass zwischen den Zeilen ein Abstand von 0 ist und sich die Texte so in der Art fast berühren?
lg

1. Hallo!

Wie kann ich das machen, dass zwischen den Zeilen ein Abstand von 0 ist und sich die Texte so in der Art fast berühren?
    lg

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

Liebe Grüße aus Norddeutschland.

--
    ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Wie kann ich das machen, dass zwischen den Zeilen ein Abstand von 0 ist und sich die Texte so in der Art fast berühren?

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

Ergänzend dazu ggf. noch padding, margin oder line-height.

1. @@suit:

nuqneH

Ergänzend dazu ggf. noch padding, margin oder line-height.

margin??

“Applies to: all elements except elements with table display types other than table-caption, table and inline-table” [CSS21 §8.3]

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. margin??

“Applies to: all elements except elements with table display types other than table-caption, table and inline-table” [CSS21 §8.3]

Und was ist mit dingen, die ggf. in den Tabellenzellen stehen - können diese keine margins haben?

<td>  
            <p>foo</p>  
            <p>bar</p>  
          </td>

1. @@suit:

nuqneH

Und was ist mit dingen, die ggf. in den Tabellenzellen stehen - können diese keine margins haben?

Doch, können sie. Es war aber keine Rede davon, dass solche Dinge vorhanden sind: „In den Zeilen [gemeint sind wohl Zellen] befindet sich Text“ [OP]

Qapla'

--
            (Mark Twain)
            1. Doch, können sie. Es war aber keine Rede davon, dass solche Dinge vorhanden sind: „In den Zeilen [gemeint sind wohl Zellen] befindet sich Text“ [OP]

Ja, möglicherweise ist der Text aber auch (sinnvollerweise) in Textabsätzen hinterlegt :)

1. @@suit:

nuqneH

Ja, möglicherweise ist der Text aber auch (sinnvollerweise) in Textabsätzen hinterlegt :)

Möglicherweise müffelt es dann aber auch. :-)

Qapla'

--
                (Mark Twain)
                1. Ja, möglicherweise ist der Text aber auch (sinnvollerweise) in Textabsätzen hinterlegt :)

Ja natürlich - aber es ist durchaus auch in Datentabellen sinnvoll, p-Elemente in td-Elemente zu verschachteln :)

1. Ja, möglicherweise ist der Text aber auch (sinnvollerweise) in Textabsätzen hinterlegt :)

Ja natürlich - aber es ist durchaus auch in Datentabellen sinnvoll, p-Elemente in td-Elemente zu verschachteln :)

Ich hab jetzt ein bisschen herumprobiert aber ich habs nicht geschafft, dass ich die Texte der zwei Zeilen ganz zusammenbringe aber es ist mir nicht gelungen. Vielleicht weiß es ja von euch jemand wie das geht?
                    Mein Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
                    <html><head><title>border-spacing</title>  
                    <style type="text/css">  
                    td {  
                    	border-spacing:0px;  
                    	max-heigth:10px;  
                    	margin-top:0px;  
                    	align:top;  
                    }  

tr {  
                    	border-spacing:-3px;  
                    	max-heigth:5px;  
                    	margin-top:0px;  
                    }  
                    </style>  
                    </head><body>  

<table border="0">  
                    <tr>  
                    <td>Haus</td>  
                    <td>Auto</td>  
                    <td>Boot</td>  
                    </tr>  
                    <tr>  
                    <td>Haus</td>  
                    <td>Auto</td>  
                    <td>Boot</td>  
                    </tr>  
                    </table>  

</body></html>  

1. @@Umlauf:

nuqneH

Ich hab jetzt ein bisschen herumprobiert aber ich habs nicht geschafft

Na sowas.

Vielleicht weiß es ja von euch jemand wie das geht?

Mit den von suit genannten CSS-Eigenschaften.

td {

Damit nicht; es gibt keine CSS-Eigenschaft 'border-spacing'.

Qapla'

--
                      (Mark Twain)
                      1. td {

Sicher gibt es die, sie ist allerdings nicht auf td-Element anwendbar:
                        http://www.w3.org/TR/CSS2/tables.html#propdef-border-spacing

1. @@suit:

nuqneH

Sicher gibt es die, sie ist allerdings nicht auf td-Element anwendbar:
                          http://www.w3.org/TR/CSS2/tables.html#propdef-border-spacing

Oops, da ich immer das Modell mit zusammenfallenden Rahmen verwende, ist die mir glatt entgangen.

Qapla'

--
                          (Mark Twain)
                          1. Oops, da ich immer das Modell mit zusammenfallenden Rahmen verwende,

Ich idR. auch, weil es einfach "schöner" und sauberer aussieht ;)

ist die mir glatt entgangen.

Dass man den Tag noch erleben darf, dass du etwas CSS-Spezifisches nicht weißt :D

1. @@suit:

nuqneH

Dass man den Tag noch erleben darf, dass du etwas CSS-Spezifisches nicht weißt :D

Och, ich weiß so vieles nicht. Ich weiß bloß i.d.R., wo es steht. ;-)

Vielleicht sollte ich statt dem I18n-Zeug lieber die CSS-2.1-Spec übersetzen? Dann wüsste ich mehr.

Vermutlich würde das aber so lange dauern, dass bis dahin schon CSS 3 verabschiedet ist. Und das ist schon noch lange hin.

Qapla'

--
                              (Mark Twain)
                              1. Vermutlich würde das aber so lange dauern, dass bis dahin schon CSS 3 verabschiedet ist. Und das ist schon noch lange hin.

Scherzkeks - CSS3 wird frühestens 2018 fertig - die schaffens ja nichtmal, dass sie die Roadmap am aktuellen Stand halten, die ist auch schon rund 9 Jahre alt.

Bis dann sämtliche verbreiten Browser CSS3 unterstützen haben wir dann etwa 2046 - und wie hoch war nochmal die druchschnittliche Lebenserwartung eines mitteleuropäischen Mannes (ohne jetzt dein Alter zu kennen)?

1. @@suit:

nuqneH

Vermutlich würde das aber so lange dauern, dass bis dahin schon CSS 3 verabschiedet ist. Und das ist schon noch lange hin.

Scherzkeks - CSS3 wird frühestens 2018 fertig

Du meinst, ich hätte die Übersetzung eher fertig? Du überschätzt mich. Ich scherze nicht. ;-)

Qapla'

--
                                  (Mark Twain)