Bademeister: Leere Listen

Beitrag lesen

Hi.

Eine Website hat eine Hauptnavigation und je nach Abschnitt, in dem man sich befindet, eine Unternavigation. Soll heissen: in manchen Abschnitten gibt es nur eine einzige Seite, ohne weitere Unternavigationspunkte.

Jetzt hat aber die Unternavigation ihren legitimen Platz im Layout der Seite, mit Rahmen, Hintergrundfarbe und dergleichen (die Menus sind nicht verschachtelt, sondern getrennte Listen). Zunaechst mal schien es mir naheliegend, im Fall des Falles einfach eine leere Liste hinzusetzen. Finde ich eigentlich auch semantisch unproblematisch - wenn die Unternavigation leer ist, ist sie eben leer...

Der Validator sieht das geringfuegig anders und versieht es mit einem Warning (HTML 4.01 Strict).

Frage: Was waere hier "best practise":

1.: Das Warning hinnehmen? (Wie sollten generell Warnings eingestuft werden?)

2.: Din leeres <div> statt der leeren Liste hinsetzen, was kein Warning produziert (Das koennte hier auf Ablehnung stossen, gefaellt mir aber eigentlich ganz gut ;-))

3.: Eine Unter"navigation" mit einem Eintrag hinsetzen, der auf die aktuelle Seite "zeigt", aber dann kein Link ist und ggf. ausgeblendet wird? (Das waere im Grunde hoechst konsequent, denn jedes andere Untermenu hat diesen Eintrag ja sonst auch: die aktive Seite, die dann ggf. nicht verlinkt ist, aber dennoch im Menu auftaucht.)

4.: Von meinen Designvorstellungen Abstand nehmen und die Liste ersatzlos streichen? (Das waere gewissermassen unschoen?)

Was wuerdet Ihr tun?

Danke, viele Gruesse,
der Bademeister