Links mit bestimmter Klasse unschädlich machen
Tim99
- css
Hallo!
Ich habe ein Portal mit vielen Unterseiten mit Links.
Nun möchte ich diese Links alle auf einen Schlag unschädlich machen, sie sollen also nicht mehr anklickbar sein.
Da hier manuell sehr viel zu tun wäre, suche ich nach einer schnelleren Lösung.
All diese Links haben eine CSS Klass nach dem Muster
<a href class="Klasse"...
Kann man die Links über die CSS Klasse als nicht mehr anklickbar darstellen?
Grüße und Dank, Tim
Om nah hoo pez nyeetz, Tim99!
imo, nein. Du könnstest sie aber überhaupt nicht darstellen.
Matthias
@@Tim99:
nuqneH
Ja, indem du Textfarbe, Unterstreichung und Cursor auf für anderen Text gültige Werte setzt bzw. von diesem erben lässt.
Dann _sehen_ die Links wie normaler Text _aus_, was aber nicht heißt, dass die Links dann nicht mehr anklickbar _sind_.
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Tim99!
mit Javascript ließen sich die Attribute entfernen.
[ref:self812;javascript/objekte/node.htm#remove_attribute@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#remove_attribute]
Matthias
@@Matthias Apsel:
nuqneH
Das ist ebenso wie CSS eine clientseitige Technik, ergo auch vom Nutzer abschaltbar.
Um die Links wirklich unschädlich zu machen, bedarf es serverseitiger Technik, damit sie beim Client gar nicht erst als solche ankommen.
Matthias
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
Beide von mir vorgeschlagenen Lösungen werden dem durchschnittlichen Nutzer die Links entziehen.
Stellt sich natürlich die Frage, warum man auf seinen eigenen Seiten Links hat, die man eigentlich nicht haben möchte. (übernommene Inhalte?)
Matthias
@@Matthias Apsel:
nuqneH
Beide von mir vorgeschlagenen Lösungen werden dem durchschnittlichen Nutzer die Links entziehen.
Jaja, Passwortschutz mit JavaScript.
Stellt sich natürlich die Frage, warum man auf seinen eigenen Seiten Links hat, die man eigentlich nicht haben möchte.
Die stellt sich allerdings.
Bevor die nicht geklärt ist, lässt sich über die vernünftige Lösung auch nur mutmaßen.
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
Jaja, Passwortschutz mit JavaScript.
Matthias
@@Matthias Apsel:
nuqneH
Das sollte nicht nötig sein. Bei 'click' false zurückgeben sollte genügen.
Qapla'
Es gibt möglicherweise eine CSS-Lösung - unter Zuhilfenahme von ::outside könntest du ein Element erzeugen, welches du über den link drüber legst, damit dieser nicht mehr klickbar ist. ::before und ::after selbst sind im Link und sind somit auch klickbar, ::outside sollte hingen nicht ausführbar sein.
Dennoch wird das nicht verhindert, dass jemand den Link mit der Tastatur anwählt und ihn trotzdem ausführt.
Jedenfalls: CSS ist nicht dafür gedacht, das von dir gewünschte zu ermöglichen.
Die einzig zuverlässige Lösung ist, die Links garnicht in den HTML-Quelltext gelangen zu lassen.
Nein. Du musst schon das href-Attribut entsorgen.
Vor allem da du eine schnell wirksame Methode verlangst.
Im Übrigen gilt: Die Deaktivierung eines Links impliziert nicht die Unerreichbarkeit der Ressource.
mfg Beat
Hi,
Ich habe ein Portal mit vielen Unterseiten mit Links.
Nun möchte ich diese Links alle auf einen Schlag unschädlich machen, sie sollen also nicht mehr anklickbar sein.
Aber warum mit CSS?
<a href class="Klasse"...
Nimm einen Editor, such danach (jeder brauchbare Editor kann das in ganzen Verzeichnisbäumen), und ersetz in den Suchtreffern das href-Attribut durch einen Leerstring.
cu,
Andreas
Hallo
das einfachste wäre mittels CSS den Verweis unsichtbar werden zu lassen.
display:none
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten...
Grüße
Marco
@@Marco:
nuqneH
das einfachste wäre mittels CSS den Verweis unsichtbar werden zu lassen.
Zum einen hatte das Matthias schon vor Urzeiten gesagt. Zum anderen soll der Text gar nicht verschwinden. Und überhaupt ist CSS hier kein brauchbares Mittel.
Qapla'