HanSolo: einfachste Möglichkeit um Produkte in Webshop zu bekommen...

Guten Abend,

hab mich in letzter Zeit ein bißchen mit Webshops beschäftigt und will mir jetzt auch gerne selbst solch einen Webshop erstellen. In den Shop müssen natürlich Produkte, in meinem Fall habe ich mich dazu entschieden Weine aus der Moselregion zu vertreiben. Die Frage ist nun, wie ich mit möglichst wenig Aufwand diese Weine in meinen Shop bekomme. Einfach mal ein Lösungsansatz:

Winzer anrufen, vor Ort Fotos machen und zu jedem Wein die entsprechenden Informationen aufnehmen, anschließend sämtliche Weine händisch oder per vorher erstellter Importdatei in den Shop integrieren.

Mich stört hierbei, das ich Kontakte zu zig Winzern pflegen muss und alle Fotos selbst machen muss bzw. die ganzen Daten über die verschiedenen Weine selbst aufnehmen muss. Und dann noch einen Text zu jedem Wein schreiben, das ist ja super aufwendig und auch Fehleranfällig. Wenn jemand bestellt habe ich zig Lieferanten, besser wäre es wenn ich nur einen Lieferanten hätte der alles was ich brauche liefern kann.

Gibt es keine Möglichkeit von einem Großhändler eine fertige Importdatei zu bekommen, welche alle von mir benötigten Daten und Bilder enthält, so dass ich diese einfach in meinen Shop importieren kann.

Hab ihr vielleicht eine alternative Idee wie ich meine Produkte mit möglichst wenig Aufwand in meinen Shop bekommen kann?

1. Hello,

Mich stört hierbei, das ich Kontakte zu zig Winzern pflegen muss und alle Fotos selbst machen muss bzw. die ganzen Daten über die verschiedenen Weine selbst aufnehmen muss. Und dann noch einen Text zu jedem Wein schreiben, das ist ja super aufwendig und auch Fehleranfällig. Wenn jemand bestellt habe ich zig Lieferanten, besser wäre es wenn ich nur einen Lieferanten hätte der alles was ich brauche liefern kann.

Wäre es nicht noch besser, wenn Du das Geld direkt vom Konto abholen könntest und dieser ganze Ärger mit Kunden, Lieferanten und Ware nicht notwendig wäre?

*scnr*
    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Lieber HanSolo,

Die Frage ist nun, wie ich mit möglichst wenig Aufwand diese Weine in meinen Shop bekomme.

"mit möglichst wenig Aufwand" erreichst Du ein wenig überzeugendes Ergebnis, was Deinen Absatz nicht unbedingt in Rekordhöhen schnellen lassen sollte.

Bist Du Dir sicher, dass Du mit der richtigen Einstellung an die Sache herantrittst?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber HanSolo,

Die Frage ist nun, wie ich mit möglichst wenig Aufwand diese Weine in meinen Shop bekomme.

"mit möglichst wenig Aufwand" erreichst Du ein wenig überzeugendes Ergebnis, was Deinen Absatz nicht unbedingt in Rekordhöhen schnellen lassen sollte.

Bist Du Dir sicher, dass Du mit der richtigen Einstellung an die Sache herantrittst?

Die richtige Einstellung hab ich schon denke ich, hab ja auch schon ein bißchen was gebastelt... schaut mal hier:

http://www.shop-moselwein.de/

Auf Dauer möchte ich mich viel mehr mit Dingen die mich wirklich interesieren (SEO) beschäftigen, deshalb möchte ich den Aufwand für das Füllen des Shops natürlich möglichst gering halten. Das machst nämlich überhaupt keinen Spass :-).

Wollte einfach mal nachfragen, ob ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp habt, damit ich Newbiefehler vermeiden kann.

Klar muss man Aufwand betreiben aber Aufwand zu betreiben der nicht notwendig ist wäre doch einfach nur dumm :-).

1. Hello,

Klar muss man Aufwand betreiben aber Aufwand zu betreiben der nicht notwendig ist wäre doch einfach nur dumm :-).

Vielleicht hast Du das flasche Konzept?
        Warum willst Du als Händler auftreten? Wäre es nicht viel eleganter, den Winzern eine Plattformmzu bieten, in der sie sich selber präsentieren können? Das ist dann eine Art "Web im Web".

Am Anfang promotest Du die Region. Das ist Deine Vorleistung

• Feste
        • Sehenswürdigkeiten (rund um den Wein)
        • Weingüter

Nun kannst Du die Winzer ihre Güter vorstellen lassen

Dann kannst Du die Winzer ihre Weine eintragen lassen

Dann gehst Du nächer auf die Weine ein und beschreibst

• Lagen
        • Jahrgänge
        • Qualitäten
        • Güten

Dann bewertest Du die Weine dezent, aber ehrlich

Und zum Schluss (so nach drei, vier Jahren) kannst Du immer noch einen Weinhandel aufmachen, wenn es denn einzelne Winzer gibt, die das gerne mit viel Geld honorieren mögen, dass Du ihnen die Arbeit abnimmst.

Schau Dir mal an, was Felix da für ein Spiel gebastelt hatte in JavaScript. Sowas könnte man auch für eine interaktive Wein-Landschaftsreise benutzten.

Link habe ich gerade nicht parat, aber Felix liest ja mit.

Deine Seite (der Entwurf) ist jedenfalls nicht erlebnisgerecht genug und viel zu vollgestopft.

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
      2. Hallo,

Auf Dauer möchte ich mich viel mehr mit Dingen die mich wirklich interesieren (SEO) beschäftigen, deshalb möchte ich den Aufwand für das Füllen des Shops natürlich möglichst gering halten. Das machst nämlich überhaupt keinen Spass :-).

Neben der Idee von Tom habe ich noch einen Vorschlag.

Suche doch mal nach einem Partner - am besten einen, der gerne über Wein redet.

Ein Winzer käme natürlich in Frage, aber dann ist wohl eher das Angebot geringer. Gut wäre vielleicht auch ein Sommelier - der kennt sich aus und schreibt im Zweifel auch gerne über Wein.

Der kann dann diese Arbeit übernehmen und du kannst das technische machen.

Der 2. Vorteil ist, dass du individuelle Texte haben wirst und nicht irgendwas, was schon zig mal genau so über diesen Wein im Internet steht.

Gruß
        Alex

3. Hi there,

[...] in meinem Fall habe ich mich dazu entschieden Weine aus der Moselregion zu vertreiben.

hast Du eine bestimmte Beziehung zum Produkt (vom Durst einmal abgesehen;) oder warum hast Du Dich für eines der problematischten Produkte entschieden?

Wein ist unter anderem schwierig, weil die Lagerhaltung teuer und aufwendig ist, Du mit Fachfragen konfrontiert werden kannst, die Du vielleicht nicht beantworten kannst, im Schnitt je nach Jahrgang und Sorte bis zu 10% der Flaschen einen Korkfehler haben, die Weine jedes Jahr anders schmecken (was machst Du mit 600 Flaschen '11er, wenn die Kunden nur mehr '12er wollen?). Was machst Du mit Retourware? Selber saufen oder Essig? Wie gehst Du mit Weinfehlern um, die gerade an der Grenze zur berechtigten Reklamation sind? Der Versand ist auch relativ heikel, da die Ware schwer und zerbrechlich ist. Vor allem brauchst Du im Weinhandel fast zwingend Großabnehmer (Gastronomie etc.), im Detailhandel erreichst Du ohne unvorstellbaren Werbeaufwand nie die kritische Masse, die für einen erfolgreichen Webshopbetrieb nötig ist.

Winzer anrufen, vor Ort Fotos machen

das hört sich für mich eher nach Werbeagentur als nach Webshop an

und zu jedem Wein die entsprechenden Informationen aufnehmen, anschließend sämtliche Weine händisch oder per vorher erstellter Importdatei in den Shop integrieren.

naja, wie viele Artikel willst Du denn vertreiben, daß Dich das so stört?

Mich stört hierbei, das ich Kontakte zu zig Winzern pflegen muss und alle Fotos selbst machen muss bzw. die ganzen Daten über die verschiedenen Weine selbst aufnehmen muss.

Also, Weinkennern und Liebhabern sind die Fotos erfahrungsgemäß eher egal, und die andern kaufen ohnehin im Supermarkt ein.

Und dann noch einen Text zu jedem Wein schreiben, das ist ja super aufwendig und auch Fehleranfällig. Wenn jemand bestellt habe ich zig Lieferanten, besser wäre es wenn ich nur einen Lieferanten hätte der alles was ich brauche liefern kann.

Ja, dann such Dir halt einen solchen Lieferanten. Hier wirst Du ihn kaum finden (naja, beinahe, ich handle aber nicht mit Moselweinen;)

Gibt es keine Möglichkeit von einem Großhändler eine fertige Importdatei zu bekommen, welche alle von mir benötigten Daten und Bilder enthält, so dass ich diese einfach in meinen Shop importieren kann.

siehe oben. Aber abgesehen von technischen Problemen (der wird diese Daten wenn überhaupt sicher nicht in genau dem Format haben, daß Deine Shopsoftware benötigt) warum sollte er sich Konkurrenz anfüttern? Oder andersrum, wenn der Verkauf über einen Webshop so simpel und lukrativ sein sollte, dann würde dieser Grosshändler vermutlich bereits nebenbei so einen Shop betreiben...

1. Hi,

Wein ist unter anderem schwierig, weil die Lagerhaltung teuer und aufwendig ist, Du mit Fachfragen konfrontiert werden kannst, die Du vielleicht nicht beantworten kannst, im Schnitt je nach Jahrgang und Sorte bis zu 10% der Flaschen einen Korkfehler haben, die Weine jedes Jahr anders schmecken (was machst Du mit 600 Flaschen '11er, wenn die Kunden nur mehr '12er wollen?). Was machst Du mit Retourware? Selber saufen oder Essig? Wie gehst Du mit Weinfehlern um, die gerade an der Grenze zur berechtigten Reklamation sind? Der Versand ist auch relativ heikel, da die Ware schwer und zerbrechlich ist. Vor allem brauchst Du im Weinhandel fast zwingend Großabnehmer (Gastronomie etc.), im Detailhandel erreichst Du ohne unvorstellbaren Werbeaufwand nie die kritische Masse, die für einen erfolgreichen Webshopbetrieb nötig ist.

Der Jugendschutz spielt auch noch mit rein - Alkohol darf ja nicht an Kinder verschickt werden ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi there,

Der Jugendschutz spielt auch noch mit rein - Alkohol darf ja nicht an Kinder verschickt werden ...

Naja, das schreibt man in die AGBs 'rein und das wars dann. Da kümmert sich keiner drum, wer eine Kreditkarte bedienen kann, der kann auch saufen...;)

1. Hello,

Naja, das schreibt man in die AGBs 'rein und das wars dann. Da kümmert sich keiner drum, wer eine Kreditkarte bedienen kann, der kann auch saufen...;)

Ist ja auch höchst unwahrscheinlich, dass Minderjährige sich Wein im Internet bestellen, der doch sicherlich viel teuerer ist (bedenke auch Versandkosten), als Fuselwein im Supermarkt.

Aber vermutlich werden die Behörden dann ahnden, dass es überhaupt möglich wäre.

Wären sie doch nur auch so dienstbeflissen bei Kernkraftwerken!

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          1. Hi there,

Aber vermutlich werden die Behörden dann ahnden, dass es überhaupt möglich wäre.

Möglich, daß das in Deutschland so ist. Ich komm' aus einer Gegend, wo die Leberzirrhose besungen wird. Wäre mir neu, daß da irgendwelche Behörden jemals einen Webshop (es sei denn, er handelt mit Nazidevotionalien) beanstandet haben.

Könnte man sich das aussuchen, womit sich Beamte beschäftigten, wären sie ja keine Beamten, sondern Staatsdiener...

2. Hi.

Ist ja auch höchst unwahrscheinlich, dass Minderjährige sich Wein im Internet bestellen, der doch sicherlich viel teuerer ist (bedenke auch Versandkosten), als Fuselwein im Supermarkt.

Genau! Es sollte wirklich verboten und bestraft werden, dass Kinder im Internet Kernkraftwerke bestellen können ;)

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Guten Abend,

erstmal besten Dank für die vielen Ideen, Anregungen und Kritikpunkte, sorry dass ich erst heute wieder antworten kann, hab momentan recht viel zu tun, dass mit dem Wein soll ja nur ein Hobby werden.

Wenn's irgendwie möglich ist, dann möchte ich beim Weinhandel bleiben, möchte mich aber hauptsächlich damit beschäftigen, die Seite technisch zu verbessern (SEO), so das auch gekauft wird. Bezüglich des befüllens der Seite mit Produkten suche ich eine möchlichst einfache Lösung. Nach all euren Anregungen schein mir die Idee mit dem Sommelier am sinnigsten. Er hätte sicherlich Spass daran individuelle Texte (was auch super für SEO wäre) über die verschiedenen Weine zu schreiben und hatte auch eine Nase dafür welche Weine gut über das Internet verkauft werden könnten.

Das Problem wäre hier allerdings wieder die Beschaffung. Angenommen der Somilier hat 100 Weine die er für besonders gut hält. Er befüllt meinen Webshop mit diesen Weinen und beschreibt die Weine passend. Wenn nun bestellt wird muss ich die Weine ja irgendwo her bekommen. Muss ich dann persönlich zu den einzelnen Winzern fahren und die Weine dort abholen oder kann ein Sommelier diese Weine irgendwo zentral zu einem guten Preis beziehen.

1. Mich interessiert hauptsächlich die technische Seite, ich möchte anhand meiner Webseite ganz viel über SEO lernen, die Webseite soll mir dabei helfen den SEO Kram den ich lese auch in der Praxis zu testen.

Natürlich soll das ganze auch einen Sinn haben, wenn ich irgendwann mal der SEO Experte bin aber mit der Seite keinen Cent verdient habe, naja dann würde mir das zu denken geben.

1. Bounjoun HanSolo,

Mich interessiert hauptsächlich die technische Seite, ich möchte anhand meiner Webseite ganz viel über SEO lernen, die Webseite soll mir dabei helfen den SEO Kram den ich lese auch in der Praxis zu testen.
        Natürlich soll das ganze auch einen Sinn haben, wenn ich irgendwann mal der SEO Experte bin aber mit der Seite keinen Cent verdient habe, naja dann würde mir das zu denken geben.

Somit hast du die letzte Frage aus meiner Antwort schon beantwortet, oder?

Adiou.

--
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Anne Will. Ich nicht.
        Ich bin faul und das ist gut so.
        1. Somit hast du die letzte Frage aus meiner Antwort schon beantwortet, oder?

Vom Grundsatz her hast Du recht, deshalb bin ich jetzt auch ziemlich frustriert.

Ich möchte einfach einen eigenen Webshop aufbauen der erstmal technisch gut funktioniert und auch Produkte enthält.

Anschließend möchte ich daran nach Herzenlusten testen und testen und testen um den Shop im Google Ranking zu verbessern.

Am liebsten hätte ich einen schon fertig bestückten Shop den ich dann nach Herzenslust verbessern könnte. Da ich besonders gerne Veyton mag und mich damit auch schon recht gut auskenne sollte es sich auch um einen Veyton Shop handeln.

Andererseits hab ich keine Lust den Shop von einer anderen Person zu verbessern, ich will einfach meinen eigenen Shop haben :-).

Gibt es nicht irgendwo komplett bestückte Veyton Shops die man kaufen oder mieten kann, wo dann auch die Produkte per Import regelmäßig, gerne auch von mir selbst aktualisiert werden können. Der Shop soll allerdings komplett mir gehören und ich muss natürlich vollen Zugriff auf den Admin Bereich haben, damit ich selbständig optimieren kann.

1. Hello,

Ich möchte einfach einen eigenen Webshop aufbauen der erstmal technisch gut funktioniert und auch Produkte enthält.

Anschließend möchte ich daran nach Herzenlusten testen und testen und testen um den Shop im Google Ranking zu verbessern.

Dann baue doch einen "Mutli Vendor Shop" auf, also einen, in dem mehrere unabhängige Anbieter gleichartige Waren anbeiten können, man nach Belieben in unterschiedliche Richtigen filtern kann (gleiche Produkte, ähnliche Produktdaten, nur Produkte eines Anbieters, nur Produkte einer Region, ...)

Da hast Du genut zu tun, insbesondere die Bestellabwicklung zu dispatchen, zu optimieren, usw.

Anbieter bist aber nie Du selber, sondern immer die Winzer. Das hält Dir den Rücken frei für das, weas Du eigentlich tun willst. Und so nach und nach kannst Du dann deine Gebühren ganz behutsam anheben - nur nicht so unverschämt, wie eBay das getan hat.

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            1. Dann baue doch einen "Mutli Vendor Shop" auf, also einen, in dem mehrere unabhängige Anbieter gleichartige Waren anbeiten können, man nach Belieben in unterschiedliche Richtigen filtern kann (gleiche Produkte, ähnliche Produktdaten, nur Produkte eines Anbieters, nur Produkte einer Region, ...)

Welcher Anbieter würde denn in einen Shop der am Anfang noch keine Produkte enthält seine Produke einstellen. Anfang's verspricht der Shop ja keinerlei Absatzchancen.

Stellst Du dir das so vor, dass ich erstmal zu 50 Winzern vorbeigehe, in der Hoffnung, dass sie ihre Weine auf meiner Webseite einstellen? Ich bezweifel, dass sie das wirklich tun werden, ist ja ein Aufwand für sie der erstmal keinerlei Chancen verspricht.

Anfangs dürfte ich dann wohl keine Gebühren verlangen oder?

1. Hi,

Anfang's

Autsch! Apostrophitis ist heilbar!

Stellst Du dir das so vor, dass ich erstmal zu 50 Winzern vorbeigehe, in der Hoffnung, dass sie ihre Weine auf meiner Webseite einstellen? Ich bezweifel, dass sie das wirklich tun werden, ist ja ein Aufwand für sie der erstmal keinerlei Chancen verspricht.

Anfangs dürfte ich dann wohl keine Gebühren verlangen oder?

Umsatzabhängige Gebühren. Wer nichts verkauft, zahlt auch keine Gebühr.

Aber mal ganz ehrlich: so plan- und ideenlos, wie Du bist, rate ich Dir von Deinem Vorhaben ab ...

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              2. Hello,

Dann baue doch einen "Mutli Vendor Shop" auf, also einen, in dem mehrere unabhängige Anbieter gleichartige Waren anbieten können, man nach Belieben in unterschiedliche Richtungen filtern kann (gleiche Produkte, ähnliche Produktdaten, nur Produkte eines Anbieters, nur Produkte einer Region, ...)

Welcher Anbieter würde denn in einen Shop der am Anfang noch keine Produkte enthält seine Produke einstellen. Anfang's verspricht der Shop ja keinerlei Absatzchancen.

Das habe ich Dir schon genau erklärt in https://forum.selfhtml.org/?t=204858&m=1388055, wie sowas aufgebaut werden kann. Ohne Eigenleistung wirst Du allerdings auch keinen Blumentopf gewinnen können.

Die Seite müsste schon einen Mehrnutzen für die Besucher aufweisen, sodass die Anbieter gerne dabei sein werden. Da hilft nur Fleiß und Kommunikativität. Du wirst ziemlich viel recherchieren müssen, alle Bekanntschaften, Ergebnisse und Erkenntnisse sauber registrieren müssen, um sie dann irgendwann mal als Content in der Webseite verwenden zu können. Die Seite sollte gleichermaßen einen (druckbaren) Reiseführer durch die Region darstellen, wie einen Einkaufsführer für die Weine uns Spezialitäten der Region.

Da das Ganze nicht aus dem Stand zu schaffen ist, sollte das System, das Du dafür zu entwickeln hast, Rücksicht darauf nehmen. Es sollte auf Wachstum sowohl in der Themenvielfalt, als auch der Contentmenge ausgelegt sein. Nachvollziehbare Verlinkungen (per interner Suchfunktionen) sollten von vorneherin dazugehören.

Beispiel:
                Ich lese in einer Seiote, in der über einen besonderen Boden berichtet wird, der zu einem typischen Geschmack im Wein führt. Nun möchte ich die Möglichkeit haben, ein Suchmenu aufzuklappen, dass mit

• alle Winzer (mit ähnlichen Weinen) (in der Region)
                • Übernachtungsmöglichkeiten
                • Streckenvorschläge für (Auto), (Fahrrad), (Rucksackwanderung)
                • Einkehrmöglichkeiten auf diesen Strecken
                • Link zur passend gefilterten Seite im Shop

anzeigt.

Ob dann tatsächlich jemand wandert, ist egal. Vielleicht klickt er/sie auch gleich zum Shop und bestellt.

Aber man sollte nicht unbedingt gleich in den Shop reinfallen, wenn man es nicht will...

Tom vom Berg

--
                 ☻_
                /▌
      2. Hi!

Mich interessiert hauptsächlich die technische Seite, ich möchte anhand meiner Webseite ganz viel über SEO lernen, die Webseite soll mir dabei helfen den SEO Kram den ich lese auch in der Praxis zu testen.

Suchmaschinen kommen von selbst immer wieder, kaufen aber nichts. Du musst Menschen erreichen, also die Seite _und_ den Service für deine Kunden optimieren, dann freuen die sich, kommen wieder und empfehlen dich weiter.

Lo!

2. Bounjoun HanSolo,

Wenn's irgendwie möglich ist, dann möchte ich beim Weinhandel bleiben,

Bist du dir da sicher? Handeln heißt kaufen und verkaufen, und mit der selben Sorgfalt wie beim Verkaufen sollte man auch das Einkaufen betreiben.

Wenn du Wein verkaufen willst, solltest Du über Weine gut informiert sein (Lage, Prädikat, Süße, Öchsle-Grade und nicht zuletzt Alkoholgehalt), über deren Anbaugebiete, die Beschaffenheit der Böden, die Weinlese, der ganze Prozeß der Kelterung und der Reife.

möchte mich aber hauptsächlich damit beschäftigen, die Seite technisch zu verbessern (SEO),

Das ist wohl erstmal unwesentlich. Mach dein Geschäft gut, das spricht sich herum. SEO-Guru-Sprüche werden dir da nicht viel helfen. Denn was nützt es dir, wenn die Seite gefunden wird, aber niemand kauft bei dir ein, weil ersichtlich, dass du keine Ahnung hast?

Nach all euren Anregungen schein mir die Idee mit dem Sommelier am sinnigsten.

Ein Sommelier ist der zuständige Berater für Wein in Hotels und Restaurants. Die lassen sich den Job gut bezahlen. Ein Kellermeister wird es auch nicht für umme machen, auch wenn

Er hätte sicherlich Spass daran individuelle Texte (was auch super für SEO wäre) über die verschiedenen Weine zu schreiben und hatte auch eine Nase dafür welche Weine gut über das Internet verkauft werden könnten.

Lass die SEO erstmal aus dem Spiel! Konzentriere dich aufs Weingeschäft oder lasse es sein und biete deine Dienste als SEO-Dienstleiter an!

Er befüllt meinen Webshop mit diesen Weinen und beschreibt die Weine passend. Wenn nun bestellt wird muss ich die Weine ja irgendwo her bekommen. Muss ich dann persönlich zu den einzelnen Winzern fahren und die Weine dort abholen oder kann ein Sommelier diese Weine irgendwo zentral zu einem guten Preis beziehen.

Du willst wirklich einen Handel (hier: Online-Shop) betreiben? Wirklich?

Adiou.

--
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Anne Will. Ich nicht.
      Ich bin faul und das ist gut so.
  5. Hallo HanSolo,

irgendwie bist du 10 Jahre zu spät. So um 2000 war es üblich, dass man als "dotcom-Startup" einen Super Online-Shop hatte, und wenn dann wirklich mal jemand etwas bestellt hat, hat sich der Chef auf's Fahrrad gesetzt und die Waren im Baumarkt an der Ecke besorgt.

Du solltest dir, da du dich ja nicht mit dem Produkt, sondern nur mit dem Onlineschop beschäftigen willst, einen Weinhandel als Partner suchen und für oder mit diesem das Onlinegeschäft aufziehen.

Gruß, Jürgen

1. Hello Jürgen

irgendwie bist du 10 Jahre zu spät. So um 2000 war es üblich, dass man als "dotcom-Startup" einen Super Online-Shop hatte, und wenn dann wirklich mal jemand etwas bestellt hat, hat sich der Chef auf's Fahrrad gesetzt und die Waren im Baumarkt an der Ecke besorgt.

Jetzt weiß ich endlich, wieso das hier bei mir mit dem Shop nicht klappt. Unsere Straßen haben üblicherweise 14 bis 19,5% Steigung und der nächste Baumarkt ist 16km weit entfernt...

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      1. Hallo Tom,

Jetzt weiß ich endlich, wieso das hier bei mir mit dem Shop nicht klappt. Unsere Straßen haben üblicherweise 14 bis 19,5% Steigung und der nächste Baumarkt ist 16km weit entfernt...

tja, alles eine Frage des Standorts: Web-Shop in Top-Lage zu vermieten ...

Gruß, Jürgen