Hugo: CRM, Wawi oder ERP

Hallo,

in unserem Unternehmen würde ich gerne eine Software einführen. Hauptsächlich geht es um Kundenaquise. Die Software sollte kostenfrei sein. Nun gibt es ja im Prinzip drei große Gruppen von Software. Erkläre mal kurz wie ich sie verstanden habe:

CRM:
Programm um Bestandskunden oder potentielle Neukunden zu verwalten.

Wawi:
Programm um Produkte die man verkauft zu verwalten.

ERP:
Bildet im Prinzip alle Unternehmensprozesse ab. Dazu gehört dann natürlich auch ein CRM und ein Wawi, darüber hinaus noch alles mögliche andere was mit dem Unternehmen zu tun hat z.B. Buchhaltung usw.

Meine Frage:

Warum sollte man sich auf ein reines CRM oder Wawi beschränken, wenn ich doch genauso eine ERP-Software kostenfrei haben kann. Zwar benötige ich momentan nur die CRM Funktion, es kann aber doch sein das ich zukünftig auch Produkte in einem Ladenlokal verkaufen möchte, dann würde ich zusätzlich auch noch ein Wawi benötigen und müßte bei einem reinen CRM entweder auf ein ERP umstellen oder neben dem CRM noch eine Wawi einsetzen.

Warum also nicht gleich ein ERP-System?

  1. Warum sollte man sich auf ein reines CRM oder Wawi beschränken, wenn ich doch genauso eine ERP-Software kostenfrei haben kann.

    Wer ist "man"?

    Es soll Firmen geben, die schon ein paar Jahre länger existieren. Die haben dann möglicherweise bereits Software für dieses oder jenes und wollen nur eine Ergänzung, anstatt ihre Aufgabe bestens erfüllende, von den Angestellten mit Leichtigkeit bediente, rundum eingespielte Teilsysteme zugunsten einer Komplettlösung wegzukippen, mit der sich keine Sau auskennt, in die erstmal sämtliche Unternehmensdaten überspielt werden müssten (was nicht selten auf "Reinquetschen" rausläuft), und von der niemand so wirklich sicher sagen kann, ob sie im Betrieb tatsächlich den bunten Werbezettelchen entspricht.
    Gerüchteweise sind schon Firmen an solchen Alles-neu-alles-toll-alles-kostenlos-Aktionen zu Grunde gegangen.

    Falls du mit "man" dich selbst meinst: Setzt deine Firma noch überhaupt keine Software ein, kannst du frei entscheiden, ganz, wie es den derzeitigen Bedürfnissen und der voraussichtlichen Entwicklung entspricht.