Lieber Der Martin,
Die Form "example.org" ohne www-Präfix würde ich nur dann als bevorzugte Domain (mit Weiterleitung von www auf nicht-www) setzen, wenn der gesamte Webauftritt ausschließlich unter dieser einen Domain liegt, und keine anderen Subdomains verwendet werden.
das überzeugt mich überhaupt nicht. Warum soll ich mich ausschließlich auf _Sub_domains bewegen? "Example.com" mag nicht nur die Domain sein, sie ist auch im WWW die Homepage. Von dort geht es dann eventuell zu Subdomains, deren Inhalte eben nicht in der Haupthierarchie stehen.
Die genannten Beispiele mit Gästebuch oder Member-Bereich überzeugen mich (auch) nicht als sinnvolle Subdomains. Ein Gästebuch braucht keine Subdomain! Das braucht nur ein (virtuelles) Verzeichnis. Auch Mitgliederbereiche kann man mittels Session-Mechanismus auf der eigentlichen Hauptdomain realisieren.
Für Subdomains könnte ich mir inhaltlich sehr stark abweichende Inhalte vorstellen, wie z.B. zusätzliche Services à la Webmail-Interface, Forum, Filialen einer Firma etc.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)