JürgenB: Einsprungseite in Frame

Beitrag lesen

Hallo buhbeamter,

du hast sehr schön die Nachteile von Frames beschrieben. Aus diesem Grund werden Frames zur Trennung von Inhalt und Navigation auch nicht mehr eingesetzt. Ich selbst habe mich aus genau diesem Grund vor fast zehn Jahren von Frames verabschiedet.

Für dich gibt es zwei Lösungen:

Stelle deine Seiten auf "framelos" um. Wenn es wenige Seiten sind, die sich selten ändern, kopiere die Navigation einfach von Hand in die Seiten. Wenn dir das zu aufwändig ist oder wenn du regelmäßig die Struktur änderst oder erweiterst, solltest du in den FAQ nachsehen (http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern). Bei nur wenigen Einstiegsseiten könntest du auch für diese eine eigene Frameseite anlegen.

Wenn das alles keine Option ist, musst du die Seiten mit Javascript "Nachverframen". Das habe ich auch mal gemacht, da das aber schon zehn Jahre her ist, kann ich dir nur noch den Tipp geben, nach "Frameset nachladen" oder so zu suchen. Meine alten Seiten finde ich nicht mehr. Wundere dich aber nicht, dass du nur uralte Sachen findest. Bedenke auch, dass bei dieser Lösung Javascript eingeschaltet sein muss.

Gruß, Jürgen