Viennamade: Verweise: hreflang und charset auch für iframes und Anker?

Hallo liebe Forumer!

Vom Vollständigkeitsdrang getrieben trage ich bei einer fertigen Seite eben die hreflang- und charset-Attribute für die Verweise nach.
Das macht Sinn (schon wieder ein Anglizismus!), zumal die Präsenz mehrsprachig ist und externe Verweise auf fremdsprachige Seiten enthält.
Ins Stocken komme ich jetzt bei Verweisen aus iframes umgebende Seiten in den iframe rein.
Im selfhtml steht, daß man den Browser »innerlich« auf die Initialisierung der Verweisziele vorbereiten kann. Tja, aber den iframe hat er ja schon geladen, bedarf es da weiterer Streicheleinheiten?
Ein Problem welches sich mir momentan nicht stellt: Wie ist das bei Verweisen auf die aktuelle Seite. Vielleicht sagt jemand von Euch, daß xml-Seiten mehrsprachig sein können und daher charset & hreflang durchaus sinnvoll sind?

Beste Grüße
Viennamade

1. Hallo,

nur eine Vermutung.

Im selfhtml steht, daß man den Browser »innerlich« auf die Initialisierung der Verweisziele vorbereiten kann. Tja, aber den iframe hat er ja schon geladen, bedarf es da weiterer Streicheleinheiten?

Den Frame ja, nicht aber das Dokument, das in ihm angezeigt wird.

Gruß
    Vaclav

1. Hallo Vaclav,

Danke für Deine Antwort!

nur eine Vermutung.

+--------------------------+
      |                 Verweis  |
      |  +----------+   auf Anker|
      |  | iframe   |            |
      |  | Anker    |            |
      |  +----------+            |
      +--------------------------+

Den Frame ja, nicht aber das Dokument, das in ihm angezeigt wird.

Aber ich versuche sie zu verstehen, gelingt mir aber nicht :-) Ich stehe wahrscheinlich auf der Leitung ...
      hreflang und charset kann ich ja nur bei "Verweis auf Anker" zuweisen ... soll ich das tun?

Beste Grüße
      Viennamade

1. Hallo,

Aber ich versuche sie zu verstehen, gelingt mir aber nicht :-) Ich stehe wahrscheinlich auf der Leitung ...
        hreflang und charset kann ich ja nur bei "Verweis auf Anker" zuweisen ... soll ich das tun?

Wahrscheinlich stand ich auf der Leitung, ich hielt die Sache mit den Ankern für eine Zusatzfrage (ich war Deinem Link aus dem anderen Thread gefolgt und habe dann den Betreff nicht gelesen). Ich habe keine Ahnung, wie die Browser mit diesen Angaben umgehen, es war nur eine Vermutung.

Zur Erläuterung:

Ausgangssituation:
        Eine Seite "aussen.htm", darin ein i-frame, darin wird die Seite "innen1.htm" angezeigt.

Fall 1:
        In "außen.htm" ein Verweis <a href="innen2.htm" target="i-frame" hreflang="" charset="">; ein neues Dokument wird geladen, der Browser ist schonend vorbereitet.

Fall 2:
        In "außen.htm" ein Verweis <a href="innen1.htm#anker" etc.>; Vaclav hat Mist verzapft.

Alles klar?

Gruß
        Vaclav

1. Hallo wiederum!

... wie die Browser mit diesen Angaben umgehen, es war nur eine Vermutung.

Zur Erläuterung:

Ausgangssituation:
          Eine Seite "aussen.htm", darin ein i-frame, darin wird die Seite "innen1.htm" angezeigt.

Fall 1:
          In "außen.htm" ein Verweis <a href="innen2.htm" target="i-frame" hreflang="" charset="">; ein neues Dokument wird geladen, der Browser ist schonend vorbereitet.

Fall 2:
          In "außen.htm" ein Verweis <a href="innen1.htm#anker" etc.>; Vaclav hat Mist verzapft.

Yep - G!
          Beste Grüße
          Viennamade

1. Hallo,

G!

Was bedeutet das?

Gruß
            Vaclav

1. Hallo!

G!

Hä?! Ich dachte ich kenne mich mit den ganzen Kürzeln nicht aus. Vielleicht muß man es ja auch klein schreiben? g steht dafür daß man drüber lachen muß (in dem Fall ich über "Vaclav hat Mist verzapft" lachen).

Beste Grüße
              Viennamade

1. Hallo.

Vielleicht muß man es ja auch klein schreiben? g steht dafür daß man drüber lachen muß[...].

Es ist üblich, diese Buchstaben in Sternchen zu verpacken, je eins vor und nach dem oder den Buchstaben.
                MfG, at

1. OH!

Vielleicht muß man es ja auch klein schreiben? g steht dafür daß man drüber lachen muß[...].

Es ist üblich, diese Buchstaben in Sternchen zu verpacken, je eins vor und nach dem oder den Buchstaben.

Ich habe mich schon gewundert was die Sternchen immer bedeuten ... dachte daß es halt besonders lustig ist *g*

Danke, at
                  Viennamade