ShiNtoKu: div-Spaltenlayout und Spaltenhöhe/Hintergrund

Guten Abend,

ist es möglich, die Hintergrundfarben der 2 Spalten #col_lft und #col_right über die ganze Höhe des container-divs #row_main zu füllen (wie es unter Anwendung einer Layout-Tabelle der Fall wäre)?

Die Höhe beider Spalten ist variabel, ebenso können beide Spalten, je nach Content, höher sein als die jeweils andere. Somit sind Behelfslösungen über min-height im 1. Fall bzw. den Hintergrund von #row_main im 2. Fall auszuschliessen.

Beispielcode: http://www.rsi-clan.com/test.html (zur Veranschaulichung hab ich beide Fälle in eine Seite verpackt)

Ich habe schon vieles versucht, ebenso wie mir diverse CSS-Seiten mit ähnlichem 2- oder mehrspaltigem Layout angeschaut. Auf allen dieser Seiten wird das Problem durch eine Hintergrund-Grafik (mit 1px Höhe und repeat-y) in einem Wrapper-Container (in meinem Fall wäre dies #row_main) gelöst.
Eine derartige Lösung kann ich allerdings nicht anwenden, da die Breite der Spalten relativ sein soll (Einheit em), eine Grafik aber feste Pixelbreiten vorraussetzt.

Ist es nun irgendwie möglich, mein Ziel ohne Einschränkungen zu erreichen bzw. zur Not evtl. mit geringen Einschränkungen?

Ausserdem: Wie bekomm ich den Abstand zwischen #col_right und #row_foot im 2. Fall weg? (Mit br anstatt div als clear-Element wird der Abstand noch größer)

Ich Danke für Vorschläge und verbleibe
Patrick

1. gruss Patrick,

Ralph G. Schulz(aka /pa.eng) hat auf seinen e-workers-seiten
       die mit "margin"s arbeitenden spaltenklassiker am bsp. eines
       zweispalters auf "border" mit entsprechender randfarbe umge-
       stellt - schau mal hinter den folgenden link, ob das passt:
       http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/2spalten/index.html

by(t)e by(t)e - peterS. - pseliger@gmx.net

--
    br:& n3:} n4:# ie:| mo:{ va:| de:[ zu:] fl:) ss:) ls:& js:)
    1. Hallo,

Danke, das ist schonmal ein sehr interessanter Ansatz - lässt sich bestimmt was draus machen ;)

Gruss
      Patrick