Ich habe vor den User ein datum auswählen zu lassen und das dann mit PHP weiter zuverarbeiten.
(ich dachte am ehesten an kombinierte PopUp Listen)
Ein Datum mit 10 Stellen (12.12.2004) tippe ich mit dem Zehnerblock schneller und bequemer ein als wenn ich mit der Maus in drei Popuplisten herumfuhrwerken muss. An Computeranfänger, die auf dem Bildschirm umherschwanken, als wenn sie drei Promille intus hätten, mag ich da gar nicht denken...
Benutze ein einfaches Textfeld und erlaube die Angabe von Komma und Plus statt Punkt (der deutsche Zehnerblock hat ein Komma statt eines Punkts und das Plus ist wegen der Größe leicht zu erreichen) sowie partieller Daten wie "27" oder "27.9." für den 27.9.2004. Diese Daten sollten nach Möglichkeit sofort mit Javascript umgewandelt werden, damit eine schnelle Rückmeldung kommt.
Falls der Zweck es anbietet, kann man auch noch andere nette Abkürzungen einbauen, zum Beispiel "+" für morgen, "++" für übermorgen, "mo" für nächsten Montag, etc.
Datumsangaben auf international genutzen Seiten sind allerdings eine Problematik für sich.
wo gibts n Tutorial dafür?
Ich hätte jetzt fast gefragt, ob Du auch noch ein Tutorial zum Pinkeln brauchst, konnte mich aber gerade noch zurückhalten, höflich wie ich bin. Wird denn heute gar nichts mehr selbständig ausgedacht?