Aktualisieren der Seite (F5)
Hans Maulwurf
- javascript
0 wahsaga0 Cybaer0 Hans Maulwurf0 Cybaer
0 Cybaer
0 Martin Friedrichs
hallo zusammen
ich habe das problem dass wenn man meine seite aktualisiert, nicht automatisch die startseite geladen wird, sondern die aktuelle seite. die externen inhalte werden aber nicht geladen (.js, .css., bilder usw.).
gibt es ein script, damit man beim aktualisieren automatisch auf die startseite gelangt?
grosse grüsse
hans maulwurf
hi,
ich habe das problem dass wenn man meine seite aktualisiert, nicht automatisch die startseite geladen wird, sondern die aktuelle seite.
frames ...?
gibt es ein script, damit man beim aktualisieren automatisch auf die startseite gelangt?
würde sagen nein.
beim drücken von [F5] fordert der browser die seite neu an, die aktuell den fokus hat.
gruß,
wahsaga
Hi,
ich habe das problem dass wenn man meine seite aktualisiert, nicht automatisch die startseite geladen wird, sondern die aktuelle seite.
IMHO nur quer durch die Brust ins Auge. ;-)
Man könnte beim Laden jeder Seite den URL des Content-Frames in top.window.name sichern (Cookie wäre IMHO zu "Surfer-feindlich"). Dabei müssen nur die für name unerlaubten Zeichen entsprechend umgewandelt werden. Oder wenn das Frameset immer das gleiche bleibt, kann man auch im Frameset selbst eine JS-Variable definieren und einfach dort den URL sichern.
Und wenn die Seite geladen wird, wird zuerst nachgeschaut, ob und wenn welcher URL gesichert ist. Diesen mit dem aktuellen URL dann vergleichen. Paßt's, dann war es ein Reload -> mit top.location.href das Frameset neuladen. Paßt's nicht, dann ist die Seite wirklich neu.
Probleme: Im IE kann es Probleme mit dem Fensternamen geben, wenn das Browserfenster bereits einen Namen hatte (z.B. aufgerufen mit target="neuesFenster"). Der Name wird dann immer wieder zurückgesetzt. Und der Navigator 2 erlaubt die Änderung des Namens nicht. ;-)
Die Methode mit der Frameset-Variablen klappt immer, solange daß Frameset existiert.
Wenn man genau weiß, wie es geht, ist es eine Kleinigkeit ...
Gruß, Cybaer
hallo
und wenn man nicht genau weiss, wie es geht?
das problem liegt beim iframe. könnten sie mir ein beispiel-script geben? das wäre äusserst vorzüglich.
mit grossen grüssen
hans maulwurf
Hi,
und wenn man nicht genau weiss, wie es geht?
Dann dauert es länger. ;-)
das problem liegt beim iframe. könnten sie mir ein beispiel-script geben?
Nicht wirklich. Zumal ich dein Problem nicht im Detail kenne. Dafür fehlt mir Zeit und das Forum ist ja auch eher zur Hilfestellung gedacht. Wenn Du also konkrete Fragen oder Probleme bei der Umsetzung hast, dann poste hier deine Ergebnisse soweit vorhanden und frage einfach nach.
Gruß, Cybaer
Oops, sollte @Maulwurf sein. =;-)
Gruß, Cybaer
... höchstens scriptlos, wenn man die gesamte seite in einem einzelnen frame ablaufen lässt. Doch ob das deine Wünsche erfüllt?
martin