Bob: Screenshot einer Webseite für den Druck

Hallo zusammen!

Ich benötige Screenshots einer Webseite, die in einem Buch abgedruckt werden sollen. Im Buch soll natürlich kein 72dpi-Bild erscheinen... Gehe ich recht in der Annahme, dass ich da nicht viel machen kann, außer einen Screenshot in 1600x1200 zu machen, der dann ohnehin etwas kleiner (kleiner in cm) abgedruckt wird? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Trick, die Auflösung zu erhöhen?

Danke schon mal...

Bob

1. Hi Bob,

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich da nicht viel machen kann, außer einen Screenshot in 1600x1200 zu machen, der dann ohnehin etwas kleiner (kleiner in cm) abgedruckt wird? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Trick, die Auflösung zu erhöhen?

Es soll Tools geben, mit deren Hilfe man die Auflösung mit guten Resultaten hochinterpolieren kann.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo,

Es soll Tools geben, mit deren Hilfe man die Auflösung mit guten Resultaten hochinterpolieren kann.

z.B. Irfanviewm um nur eins zu nennen.

Wenn es nicht zu viele Screenshots sind, könnte man auch die Website
      hochskalieren und dann mehrere Screenshots machen, die man dann mit
      einem geeigneten Graphikprogramm
      wieder zusammensetzt. Ist gar nicht sooo aufwendig, wie man
      zuerst denken könnte.

Gruß
      Alexander Brock

--
      SelfCode: ie:{ fl:{ br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:( ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:}
      http://againsttcpa.com
    2. Hallo,

..die man aber bitte nicht für Screenshots von Webseiten anwenden möchte. Siehe https://forum.selfhtml.org/?t=93968&m=568440 :-)

Gruß,
      _Dirk

2. Hallo,

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich da nicht viel machen kann, außer einen Screenshot in 1600x1200 zu machen, der dann ohnehin etwas kleiner (kleiner in cm) abgedruckt wird?

nein, du solltest vielmehr die Screenshots in einer Fenstergröße machen, die die Seite angenehm darstellt und keinen unnötigen Leerraum schafft. In einem 1600er Fenster würde eine übliche Seite stark untergehen und somit sehr fitzelig erscheinen, wenn sie im Buck abgedruckt würde. Sollte es sich allerdings um eine nach unten hin sehr lange Seite handeln, und möchtest du alle Inhalte davon abbilden, solltest du ein entsprechendes Tool für den Screenshot benutzen, das den gesamten Inhalt einer Seite erfasst, oder die einzelnen Bereich im Grafikprogramm manuell aneinanderfügen.

Die Auflösung des Screenshots muss dich nicht interessieren. Er wird für den Druck nicht (linear) hochskaliert, sondern schlicht (nach dem Prinzip Pixelwiederholung) vergrößert.

Gruß,
    _Dirk