Nested DIVs nebeneinander
Christian Schäfer
- css
hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass mein problem mehr als bekannt sein dürfte. dennoch habe ich nach zwei stunden googlen keinen befriedigenden ansatz gefunden..
folgendes möchte ich erreichen.
ich habe einen DIV (container) mit einer festen breite.
in diesem container möchte ich zwei weitere DIVs mit ebenfalls fester breite haben. beide DIVs sollen nebeneinander platziert sein.
wichtig: der container sollte immer dieselbe höhe haben wir das höchste seiner kinder!
<div>
<div>eins</div>
<div>zwei</div>
</div>
wie muss ich das CSS gestalten, damit ich derlei erreichen kann?
ich habe mittels float schonmal den IE5.5 dazugebracht mir zu folgen. aber der mozilla weigert sich noch. dort wächst der container nicht mit..
auch möchte ich nicht so ein übertriebenes nested-in-nested-in-nested-div konstrukt haben, sondern möglichs nah an der oben gezeigten struktur bleiben.
hat da jemand ne lösung?
dank im vorraus!
/christian
<div>
<div id="eins">eins</div>
<div id="zwei">zwei</div>
</div>
Eventuell klappt:
div {
float:left;
width:10em;
}
div #eins
{
width:4em;
}
div #zwei
{
width:4em;
}
Struppi.
hi,
wichtig: der container sollte immer dieselbe höhe haben wir das höchste seiner kinder!
das problem an dieser anforderung ist, das float die elemente aus dem fluss herausnimmt - sie beeinflussen also die höhe ihres elternelementes nicht mehr.
dieses "problem" kannst du lösen, in dem du unter die gefloateten elemente, aber noch innerhalb des elternelementes, ein weiteres, ggf. auch leeres, element aufnimmst, welches mittels clear das floaten wieder aufhebt.
gruß,
wahsaga
hi, wahsaga,
dieses "problem" kannst du lösen, in dem du unter die gefloateten elemente, aber noch innerhalb des elternelementes, ein weiteres, ggf. auch leeres, element aufnimmst, welches mittels clear das floaten wieder aufhebt.
Das war der Tipp, nach dem ich monatelang gesucht habe. DANKE
Kalle
hi, wahsaga,
danke für den schnellen und guten tipp!
Das war der Tipp, nach dem ich monatelang gesucht habe. DANKE
Kalle
ich kann mich kalle nur anschliessen. funktioniert wunderbestens!!!
gruss
/christian
Oder indem man das Elternelement auch floatet. Ist oft einfacher als ein zusätzliches unnötiges Element einzubauen.
Struppi.
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass mein problem mehr als bekannt sein dürfte. dennoch habe ich nach zwei stunden googlen keinen befriedigenden ansatz gefunden..
Dann solltest du was an deiner Suchstrategie ändern. Die Suche im Archiv nach "float beeinflusst höhe" ergab in einer überschaubaren Auswahl exakt das was wahsaga hier wahrscheinlich zum tausendsten mal gesagt hat ;)
Viele Grüße
Patrick