Hallo,
@ Gestaltung: Die Seite sieht ein bisschen nach Blog aus, ist aber keins. Schlecht.
Ich gebe gerne zu, dass ich mich auch von Blog-Seiten inspirieren habe lassen; sehr viele sind durchaus schön gestaltet und für mich ein Vorbild. Warum eine klare Strukturierung schlecht sein soll und was ein nicht-blog-Design wäre ist mir aber nicht ganz klar.
@ Textgestaltung: Textbreiten jenseits eines halben Meters sind, mit Verlaub, wenig attraktiv und nicht sonderlich gut lesbar.
Ich war immer der Meinung, man solle so viel vorhanden Platz nutzen wie möglich. Auch bin ich der Meinung, dass es keinen Sinn hat, die Anzeigefläche künstliche zu verkleinern und so den Anwender noch mehr scrollen und lassen.
@ Rahmen: Solide oder gestrichelte Linien um jedes einzelne Element herum sind etwas sehr viel des Guten.
Wieder finde ich, dass die Rahmen zur klaren Strukturierung beitragen. Ich werde es einmal ausprobieren, aber ich denke, dass die Seite ohne Linien etwas chaotisch aussehen würde.
@ Menüführung: Die Menübox als "stehendes" Element oben links passt in keine einzige der Seiten und sieht aus, als würde sie als lästiges Übel der Einfachheit halber halt einfach auch noch eingerückt. Und was bitte haben, W3-Validitäts- oder Firefox-Banner ausgerechnet in einer Menüführung zu suchen?
Da kann ich jetzt nicht dagegen oder dafür sagen; Die Banner finde ich irgendwie sinnvoll, weil ich doch so arrogant bin und zeigen will, dass ich die Webseite valide gemacht habe.
Zu guter letzt: Als positiv vermerke ich das mit Abstand Wichtigste an der HP: den Inhalt. Er ist, naja, durchaus originell, und er ist - grosse Seltenheit im Web! - in orthographisch nahezu einwandfreiem Deutsch verfasst. Mein Tipp: Gleicher Inhalt, viel mehr Gestaltung, _viel weniger_ Technik-Lastigkeit.
Vielen Dank für deine Meinung; Sollte ich mich dazu durchringen können das Design noch einmal von grundauf zu überarbeiten werde ich versuchen deine Kritikpunkte so gut es geht zu berücksichtigen.
Gruß,
Severin
--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
-- Benjamin Franklin