Marc Reichelt: Informationen zum Schutz vor dem IE / Wer macht mit?

Beitrag lesen

Hallo an alle!

Ich habe vor kurzem eine Idee gehabt, die ich sehr gerne in eine Programmierung umsetzen will - aber vorher will ich euch erklären worum es geht, denn ein paar Fragen dazu habe ich noch.

Ihr kennt doch sicher alle bestimmte Werbelayers (DIV), die auf manchen Seiten eingeblendet werden. Diese erscheinen bei deaktiviertem JavaScript nicht, werden aber bei aktivierten JavaScript eingeblendet und können dann per Klick wieder ausgeblendet werden.

Meine Idee war es nun, mit korrektem JavaScript-Code einen solchen Layer zu programmieren, den Webdesigner durch ein einfaches Einbinden der *.js-Datei auf ihrer Startseite einbinden können. Besucht ein Surfer dann eine solche Webseite, erscheint der Layer. Mit dem Hinweis darauf, dass "der Computer eventuell gefährdet" ist. (Kennt ihr das vielleicht irgendwo her? ;-)

Per Klick auf bestimmte Links wird das DIV-Tag dann dynamisch verändert, sodass man sich gleich an Ort und Stelle weiter informieren kann. Z.B. darüber, warum der PC gefährdet ist - und was man tun kann, um seinen PC sicherer zu machen.
Dieser Layer informiert also über die Alternativen, Stichwort also Firefox, Opera, Mozilla etc.

Nun meine Fragen dazu:
1. Kann man solche Layer den IE-Benutzern zumuten? (Meiner Meinung nach ja)
2. Was muss man tun, um rechtlich nicht belangt werden zu können?
   Ich denke dabei an sachliche Argumente, denn das fällt unter die Pressefreiheit. Ich möchte mit diesen Argumenten den Besuchern aufzeigen, dass sie etwas tun können - geschäftsschädigend für die bekannte Firma ist das denke ich nicht, denn ihre Verkaufszahlen erreichen sie sicher nicht mit dem bei Windows beigelegtem Internet Explorer. Geschäftsschädigend ist es also auch nicht.
3. Wenn alle rechtlichen Fragen geklärt sind bräuchte ich noch einige kreative Leute, die unter anderem mit mir zusammen das Design und vor allem den Inhalt schreiben. Damit seid ihr gemeint! (Ich zähle auf euch ;-)

Wenn alles klar ginge könnte ich das auf meinem Webspace hosten, die Webdesigner können dann das JS einfach einbinden. Technisch dachte ich an eine PHP-Datei, die dieses JavaScript dynamisch generiert - heißt also, dass die Seitenbetreiber viele Optionen anpassen können sollen, unter anderem z.B. nach wie viel Sekunden das Layer erscheint, welche Position es hat usw.

Ich bin mir sicher dass hier die Meinungen weit auseinandergehen werden, trotzdem hoffe ich sehr auf eure Vorschläge, Kritik - und, falls ihr möchtet - Mitbeteiligung!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
0 50

Informationen zum Schutz vor dem IE / Wer macht mit?

Marc Reichelt
  • recht
  1. 0
    wahsaga
    1. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Ashura