Problem bei Navi-Leiste mit <ul> und css
Daniel
- css
Hallo,
ich versuche gerade mittels <ul>/<li> und css eine Navigationsleiste hinzugekommen.
Aber irgendwie klappt es nicht so, wie ich es mir vorstelle, vielleicht Brett vor'm Kopf ;-)
Die Links sollen dabei neben einander stehen und eine bestimmte Größe (125*39) in Anspruch nehmen.
css
------------
ul#Navigation {
background-color:red;
width: 800px;
}
ul#Navigation li {
display:inline;
background-color:yellow;
list-style: none;
}
ul#Navigation a {
width: 125px;
height: 39px;
border: 0px;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
text-align:center;
font-family:Verdana, Helvetica, sans-serif;
font-size:12px;
color: white;
background-color: blue;
}
html
---------------------------
<p>Ein Test-Absatz davor.</p>
<div>
<ul id="Navigation">
<li><a href="#">Test</a></li>
</ul>
</div>
<p>Ein Test-Absatz danach.</p>
Was mache ich falsch?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Hi,
Was mache ich falsch?
Du hast vergessen nachzulesen, für welche Elemente (z.B.) die width-Eigenschaft gilt.
Cheatah
Hi,
Du hast vergessen nachzulesen, für welche Elemente (z.B.) die width-Eigenschaft gilt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich also z.B. für <a> keine width-Angabe machen.
Wie bekomme ich denn eine "Box", z. B. mit den genannten Ausmaßen, hin, wo ich den Link auf der gesamten Box aufrufen kann, nicht nur über dem Text?
Daniel
Hallo Daniel.
Wie bekomme ich denn eine "Box", z. B. mit den genannten Ausmaßen, hin, wo ich den Link auf der gesamten Box aufrufen kann, nicht nur über dem Text?
Mit display:block.
Gruß, Ashura
Hallo9 Ashura,
Mit display:block.
Wenn ich mit "block" arbeite, erscheinen die Bereiche doch untereinander?!
Ich möchte sie aber nebeneinander positionieren!
Viele Grüße
Danile
Hi,
ich empfehle Dir, einen Blick in das neue Kapitel CSS-basierte Navigationsleisten zu werfen...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich also z.B. für <a> keine width-Angabe machen.
Du kannst _jede_ CSS-Eigenschaft auf _jedes_ HTML-Element anwenden. Ob eine Eigenschaft Verwendung findet, hängt nur und ausschließlich von anderen CSS-Eigenschaften ab.
Cheatah
Hi,
Du kannst _jede_ CSS-Eigenschaft auf _jedes_ HTML-Element anwenden. Ob eine Eigenschaft Verwendung findet, hängt nur und ausschließlich von anderen CSS-Eigenschaften ab.
Ok, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
In meinem Beispiel findet die width-Angabe bei dem Element <a> keine Verwendung , weil es ein inline-Element ist, oder?!
Daniel
Hi,
In meinem Beispiel findet die width-Angabe bei dem Element <a> keine Verwendung , weil es ein inline-Element ist, oder?!
ja, aber das hast Du ja im Griff.
Cheatah