Thomas W.: Apache und allowoverride

Hallo,

ich moechte gerne die Indizierung durch den Apache erlauben, indem der Benutzer in das entsprechende Verzeichnis eine passende .htaccess legt. Folgendes funktioniert:

apache2.conf:
<Directory />
  Options FollowSymLinks
  AllowOverride Indexes Options
</Directory>

.htaccess (im richtigen Verzeichnis):
Options Indexes
IndexOptions FancyIndexing

Eigentlich ist das aber viel zu viel freigegeben (wegen den "Options"). Wenn ich das aber weglasse:
<Directory />
  Options FollowSymLinks
  AllowOverride Indexes
</Directory>

und die .htaccess aendere:
IndexOptions FancyIndexing

kriege ich einen 403 ('forbidden') und im Log steht:
Directory index forbidden by rule: VERZEICHNISNAME

Wenn ich jetzt die erste .htaccess benutze, kommt 'Options not allowed here'.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, bevor ich aus dem Fenster springe?

Gruss
Thomas

  1. hallo Thomas W.,

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, bevor ich aus dem Fenster springe?

    Fallschirm umschnallen?

    Gelegentlich könnte sonst auch die Lektüre der Apache-Doku weiterhelfen. Und manchmal ist es auch nicht unwichtig, das Betriebssystem sowie die genaue Apache-Version anzugeben.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      hallo Thomas W.,
      Gelegentlich könnte sonst auch die Lektüre der Apache-Doku weiterhelfen. Und manchmal ist es auch nicht unwichtig, das Betriebssystem sowie die genaue Apache-Version anzugeben.

      Die Doku kenne ich, danke (auch wenn Google grundsaetzlich in die 1.3 verweist), aber anscheinend verstehe ich sie nicht. Und alles was im Archiv dazu steht, ist eigentlich immer das umgekehrte (listing in einem Verzeichnis verbieten).

      http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#allowoverride
      "Indexes
          Erlaubt die Verwendung von Direktiven zur Steuerung von Verzeichnisindizes"
      Die Options Anweisung bei mir macht ja nichts anderes, als das Erlauben von Indexes in der .htaccess zu ermoeglichen. Insofern sehe ich eigentlich nicht, warum ein "Options Indexes" in der .htaccess ueberhaupt noch noetig ist, wenn ich doch das Aendern der Index Optionen in der apache2.conf erlaube.

      Betriebssystem: Debian Linux
      Apache 2.0.53

      Allerdings habe ich einen anderen Weg gefunden:
      http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&client=firefox&rls=org.mozilla:de-DE:unofficial&threadm=36309A74.3C1C0D5A%40fsg1.nws.noaa.gov&rnum=7&prev=/groups%3Fq%3Dapache%2Boptions%2Bindexes%2Bdirectory%2Blisting%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:unofficial%26selm%3D36309A74.3C1C0D5A%2540fsg1.nws.noaa.gov%26rnum%3D7

      Gruss
      Thomas

  2. hi,

    Wenn ich jetzt die erste .htaccess benutze, kommt 'Options not allowed here'.

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, bevor ich aus dem Fenster springe?

    befolge Christophs tipp, oder halte dich nur im erdgeschoss auf :-)

    im das automatische directory listing per htaccess einzuschalten, _brauchst_ du die Options-direktive.
    wenn du diese also nicht per AllowOverride freischalten willst - dann wird's wohl nichts werden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }