Localhorst: Suche etwas ähnliches wie Alternativ Texte zu Bildern

Hallo zusammen,

Ich suche etwas das von der Funktion her wie die Alternativtexte von Bildern funktioniert.

Ich habe sehr viele kleine Bilder und wenn man mit der Maus drüber fährt soll direkt am Cursor ein von mir einstellbarer Text kommen.

In dem Text sollten Zeilenumbrüche erlaubt sein und ich sollte ihn über ca 10 Zeilen strecken können.

Das Problem weswegen ich nicht nur mit den Alternativ Texten auskomme, ist das diese erst nach einer gewissen Zeit erscheinen und auch wie ich finde zu schnell wieder verschwinden. (Zumindestens wenn ich damit mehrere Zeilen Text darstelle)

Ich schätze das sollte mit Javascript (mouse_over) irgentwie zu machen sein, im Punkto JS bin ich aber leider eher unterbewandert und kann mir da nicht gut selber helfen. Anpassen wird bestimmt gehen, aber selber entwickeln wird schwer.

evtl. geht es ja auch mit CSS, wäre mir auch recht.

Würde mich über jedliche Hilfe freuen.

Gruß
Localhorst

1. Hallo,

evtl. geht es ja auch mit CSS, wäre mir auch recht.

vielleicht hilft dir das Beispiel von Ingo unter http://www.1ngo.de/web/infobox.html?

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo Zeromancer.

vielleicht hilft dir das Beispiel von Ingo unter http://www.1ngo.de/web/infobox.html?

Gute Idee. ;-)

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Moin Ashura,

Gute Idee. ;-)

was es nicht alles gibt?! Seelenverwandtschaften?! ;-)

Gruß aus dem Norden,
        André

1. Hallo Zeromancer.

was es nicht alles gibt?! Seelenverwandtschaften?! ;-)

Für neue Erfahrungen bin ich immer offen. ;-)

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    2. Danke sehr, habs schon eingebaut und es läuft!

Schönen Tag noch,
      Gruß
      Localhorst

3. Hi,

übrigens ist mir hierbei ein sehr merkwürdiges Phänomen im Opera berichtet worden:

Auf der Seite http://1ngo.de/web/seo.html habe ich im ersten Absatz "PR" mit einer Infobox ausgestattet. Vor diesem Absatz befindet sich innerhalb einer Überschrift ein gefloatetes Bild und der Absatz umfließt das Bild auch noch teilweise - das float wird also nicht gecleared.

Wenn man nun im Opera 8.0 über "PR" geht, dann wird völlig grundlos der Absatz neu gerendert und über das Bild gelegt, so als ob das Bild nicht vorhanden oder absolut positioniert wäre.

Dieser Fehler ist im Opera 7.54 noch nicht vorhanden und er tritt seltsamer Weise im Opera 8 dann nicht auf, wenn zuvor die Fenstergröße oder die Schriftgröße geändert wurde - wobei die Änderung durchaus auch wieder zurückgesetzt werden kann, es also mit diesen Parametern nichts zu tun hat, sondern offensichtlich die Seite beim Laden noch nicht völlig stabil gerendert wurde.

Hat zufällig ein Opera-User Lust, diesen neuen Bug zu melden? ;-)
      Oder ist der inzwischen schon behoben?

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi!

übrigens ist mir hierbei ein sehr merkwürdiges Phänomen im Opera berichtet worden:

Also ist die Mail doch angekommen ;-)

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hi,

Also ist die Mail doch angekommen ;-)

Ja. ;-)
          Ich war nur noch nicht dazu gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu kam noch, daß ich diesen Bug zunächst nicht reproduzieren konnte, weil ich zuerst immer noch im alten Opera teste.

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hallo Ingo.

Wenn man nun im Opera 8.0 über "PR" geht, dann wird völlig grundlos der Absatz neu gerendert und über das Bild gelegt, so als ob das Bild nicht vorhanden oder absolut positioniert wäre.

Kann ich bestätigen.

Dieser Fehler ist im Opera 7.54 noch nicht vorhanden und er tritt seltsamer Weise im Opera 8 dann nicht auf, wenn zuvor die Fenstergröße oder die Schriftgröße geändert wurde

Kann ich ebenfalls bestätigen, wenn ich "An Seitenbreite anpassen" einschalte.

Könnte ich machen.

Oder ist der inzwischen schon behoben?

Ich weiß nicht, ich warte noch immer auf eine 8.01 stable, da meine 8.0 gelegentlich abschmiert. :-(

Gruß, Ashura

--
        1. Hallo Ashura.

Könnte ich machen.

Habe ich nun auch.

Gruß, Ashura

--
  2. Hi

der im alt-attribut borgegebene Text soll angezeigt werden wenn das Bild nciht vorhanden ist, der IE macht es falsch. Für das was du suchst gibt es für die meisten Tags das Attribut "title".

Dein Problem kannst du vermutlich mit Overlib lösen.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
  3. Hallo Localhorst.

Ich suche etwas das von der Funktion her wie die Alternativtexte von Bildern funktioniert.

Dafür gibt es keinen Ersatz.

Ich habe sehr viele kleine Bilder und wenn man mit der Maus drüber fährt soll direkt am Cursor ein von mir einstellbarer Text kommen.

Dafür kannst du das title-Attribut verwenden.

In dem Text sollten Zeilenumbrüche erlaubt sein und ich sollte ihn über ca 10 Zeilen strecken können.

Dafür nicht. Da empfehle ich eine Infobox.

Das Problem weswegen ich nicht nur mit den Alternativ Texten auskomme, ist das diese erst nach einer gewissen Zeit erscheinen und auch wie ich finde zu schnell wieder verschwinden. (Zumindestens wenn ich damit mehrere Zeilen Text darstelle)

Bei mir erscheinen höchstens title-Texte, alt-Texte sind nicht zur Anzeige in Tooltips gedacht. Das verrät ja auch schon der Name: _Alternativ_text, er wird also angezeigt, wenn die Bilder nicht angezeigt werden können.
    Wenn irgendein Browser den Inhalt des alt-Attributes als Tooltip anzeigt, ist er kaputt.

Gruß, Ashura

--
  4. Hi!

Du meinst das, was der IE fälschlicherweise draus macht. Normale[]tm] Browser nehmen dafür das title-Attribut.

CSS-Popups wäre ein Suchbegriff gewesen, damit findest du u.a. http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo.html

Gruß aus Iserlohn

Martin

5. In dem Text sollten Zeilenumbrüche erlaubt sein und ich sollte ihn über ca 10 Zeilen strecken können.

Das kannst du auch mit dem title-attribut (das alt ist eigentlich nur wenn das bild nicht geladen werden konnte, z.B. http://de.selfhtml.org/html/grafiken/anzeige/broken_image.htm, möglichst im ie öffnen)! Mit 
 kannst du dort einen Zeilenumbruch machen.

Mit overlib(http://www.bosrup.com/web/overlib/, guck dir mal die seite an, dort wird es (natürlich) auch eingesetzt, hat aber noch mehr funktionen als dort benutzt) kannst du richtige fensterchen machen, mit titelleiste oder ohne, kannst einstellen wo sie hinkommen(relativ zu fenster oder maus), welche farbe sie haben, ob man sie schließen muss oder ob sie weggehen wenn man die maus rausmacht usw. Funktioniert mit JavaScript, muss man aber nicht kennen. Sehr praktisch, aber muss man ein bisschen einarbeiten.

1. Hi Marian,

Das kannst du auch mit dem title-attribut […] Mit 

Was in Browsern[tm] nicht funktioniert.
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98426/#m600027

Gruß,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi Marian,

Das kannst du auch mit dem title-attribut […] Mit 

Was in Browsern[tm] nicht funktioniert.
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t98426/#m600027

Gruß,
        Gunnar

ach so!

ich hab firefox, aber als ich noch ie hatte, hab ichs irgendwo gelesen und ausprobiert(im ie), hat dort auch funktioniert.

aber es gibt eben noch die zweite möglichkeit!

2. Hi,

Das kannst du auch mit dem title-attribut

nein. Abgesehen davon ist dem Fragesteller im Gegensatz zu Dir durchaus bewußt, daß die Anzeigedauer des title-Attributes nicht ausreicht, um längere Texte lesen zu können.

Mit 

nur im IE. Geckos zeigen da AFAIK nur ein Sonderzeichen.

Mit overlib(http://www.bosrup.com/web/overlib/, [...] Funktioniert mit JavaScript

eben! Ohne gibt's damit überhaupt keine Infos.

freundliche Grüße
      Ingo