steffen: IE Problem

Hi,

da ich mal ne Seite komplett in CSS machn will hocke ich wieder vor einem leidigen Thema:

Ich möchte, dass die Tabelle einen dünnen Rahmen hat!

style="border: thin solid black;"

geht natürlich nur im Firefox ...

früher hab ich das ganz fix mit:

cellpadding und cellspacing gemacht, aber mache ich die beiden werte in CSS zeigt er mir wieder mist an ...

ich schaffe es einfach nicht, dass es in beiden Browsern gleich angezeigt wird. Selbst mit dr.google :(

need help!

  1. Hi steffen,

    Ich möchte, dass die Tabelle einen dünnen Rahmen hat!
    style="border: thin solid black;"
    geht natürlich nur im Firefox ...

    Nö, nun mal mal den IE nicht schlechter als er ist. (Er ist so schon schlecht genug.)

    Aber "border: thin solid black;" interpretiert er. Da liegt dein Problem wohl woanders.

    Aber sag mal, hast du wirklich tabellarische Daten in deiner „Tabelle“? Oder missbrauchst du das table-Element zum Layouten. Da du dich vernünftigerweise entschlossen hast, CSS zu nutzen, sollte das nicht mehr nötig sein.

    Und da du dich vernünftigerweise entschlossen hast, CSS zu nutzen, kannst du Dokumentstruktur und Layoutangaben fein säuberlich voneinander trennen. Also die Angaben ins zentrale oder externe Stylesheet, nicht in eingestreute style-Attribute!

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi Gunnar,

      ja zum Layouten will ich eine Tabelle nutzen und zwar ein Feld in der Breite 500 px!

      Klar interpretiert IE das, aber die Linie ist dicker als 1 px.

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
      <html>
      <head>
      </head>
      <body>

      <table style="border: thin solid black; margin-left:auto; margin-right:auto; margin-top: 10px; width: 500px;">
       <tr>

      <td style="width: 500;">

      test

      </td>

      </tr>
       </table>

      </body>
      </html>

      so schaut mein bisheriger Code aus und sieht in beiden Browsern anders aus :(

      1. Hi,

        <table style="border: thin solid black;
        Klar interpretiert IE das, aber die Linie ist dicker als 1 px.

        Und warum sollte sie 1px dick sein? thin heißt dünn, thin heißt nicht 1px.

        Zitat aus CSS 2:

        The interpretation of the first three values depends on the user agent. The following relationships must hold, however:
        'thin' <='medium' <= 'thick'.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        ja zum Layouten will ich eine Tabelle nutzen

        nimmst Du zum Schuheputzen ein Stück Kohle?

        Klar interpretiert IE das, aber die Linie ist dicker als 1 px.

        Du hast nirgendwo gesagt, dass Du diese Dicke haben möchtest. Wieso wunderst Du Dich dann, wenn Du sie nicht bekommst?

        <td style="width: 500;">

        Auf meinem Bildschirm sind keine 500 Parsec Platz. Andererseits, 500 Planck'sche Wirkumsquanten stehen durchaus zur Verfügung.

        so schaut mein bisheriger Code aus und sieht in beiden Browsern anders aus :(

        In beiden von einigen Dutzend Browsern, soso. Möchtest Du nicht noch Dein Grundlagenwissen ein wenig vertiefen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Hi steffen,

        ja zum Layouten will ich eine Tabelle nutzen

        Das ist schlecht. Und unnötig: CSS – entdecke die Möglichkeiten!

        und zwar ein Feld in der Breite 500 px!

        Das ist schlecht. Wenn der Viewport des Nutzers schmaler als 500 Pixel ist, muss letzterer horizontal scrollen. Das ist überhaupt nicht nutzerfreundlich.

        Gestalte dein Layout flexibel, so dass es sich an die Gegebenheiten beim Nutzer anpasst.

        <td style="width: 500;">

        Zum style-Attribut hatte ich dir schon was gesagt, zur fehlenden Maßeinheit Cheatah.

        Mich wundert nur, dass MudGuard das diesmal übersehen hat. Noch im Rausch? ;-) Alles Gute noch hinterher! YY

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hi,

    style="border: thin solid black;"

    geht natürlich nur im Firefox ...

    Dann haddu irgendwo nen Fehler drin, denn der IE kann das durchaus.
    Im zweifelsfall ist der IE sogar wesentlich fehlertolleranter, als der FF

  3. da ich mal ne Seite komplett in CSS machn will

    Das geht nicht. CSS kann man nur für das Layout benutzen. Ohne HTML geht gar nichts.

    Davon ausgehend, verstehe ich nicht, warum Du weiter unten sagst, Du missbrauchst aber eine Tabelle zum Layouten. Da widersprechen sich doch Deine Aussagen!?

    ich schaffe es einfach nicht, dass es in beiden Browsern gleich angezeigt wird.

    Und die anderen Browser? Übrigens ist es auch nicht wahrscheinlich, dass Du eine gleiche Darstellung in vielen oder gar allen Browsern bekommst. Achte auf ein gut strukturiertes HTML (Semantik) und sei flexibel mit Deinem Layout.

    Hier noch ein Tipp, da wir weiter unten festgestellt haben, dass Dir ein paar Grundlagen fehlen:

    http://seybold.jan-andresen.de/

    Gruß,
    -Efchen