Kurt Molach: Netsape 7.01 - Probleme mit WMV Datei öffnen - von Webseite

Hallo,

wenn ich eine WMV-Datei (von einer Webseite anklicke) bei Explorer, startet automatisch und ohne Probleme der Windows-Media-Player.

Klicke ich aber bei Netscape 7.01 auf den WMV-Datei-Link auf der Webseite, dann erhalte ich nur einen Buchstabensalat im Browserfenster.

([... binaerer Inhalt musste entfernt werden, Anm. d. Red. ...]) etc.

Im Internet habe ich gelesen, daß dieses Problem bei Netscape 7.01 auftritt und man deshalb bei den Einstellungen von Netscape etwas ändern sollte. Nur was und wie ? (Habe schon geschaut aber nichts gefunden bezüglich Mimi-type, etc.).

Desweiteren habe ich auch gelesen, daß der Webmaster beim Anlegen der Webseite mit dem WMV-Link den Mimi-type hintenranstellen sollte. Das habe ich auch schon probiert. Der Netscape 7.01 macht dann aber trotzdem Probleme.

Liegt es jetzt also an der Webseite (Link) oder liegt es an Netscape 7.01 ?

Weis jemand hierzu eine Lösung ? Vielen Dank !

Grüße von Kurt

1. Tach,

wenn ich eine WMV-Datei (von einer Webseite anklicke) bei Explorer, startet automatisch und ohne Probleme der Windows-Media-Player.

ja der Internet Explorer ist manchmal ganz schön kaputt.

Klicke ich aber bei Netscape 7.01 auf den WMV-Datei-Link auf der Webseite, dann erhalte ich nur einen Buchstabensalat im Browserfenster.
    ([... binaerer Inhalt musste entfernt werden, Anm. d. Red. ...]) etc.
    Im Internet habe ich gelesen, daß dieses Problem bei Netscape 7.01 auftritt und man deshalb bei den Einstellungen von Netscape etwas ändern sollte. Nur was und wie ? (Habe schon geschaut aber nichts gefunden bezüglich Mimi-type, etc.).

Es klingt so, als würde der Server einen falschen Mime-Typ mitsenden (vermutlich text/plain) und Netscape tut dann das, was von ihm erwartet wird, er zeigt die Datei als Textdatei an. Nur am Mime-Typ kann ein Browser erkennen um was für eine Datei es sich handelt. Die Endung sagt gar nichts aus. Der Internet Explorer versucht fälschlicherweise zu raten, was das für eine Datei sein könnte, das führt zu lustigen Dingen. Er versucht zum Beispiel Textdateien, die die Zeichenfolge <html><body> enthalten, als HTML darzustelln.

Desweiteren habe ich auch gelesen, daß der Webmaster beim Anlegen der Webseite mit dem WMV-Link den Mimi-type hintenranstellen sollte. Das habe ich auch schon probiert. Der Netscape 7.01 macht dann aber trotzdem Probleme.

Das kann nicht helfen, da der vom Server übermittelte Mime-Typ Vorrang hat.

Liegt es jetzt also an der Webseite (Link) oder liegt es an Netscape 7.01 ?

Hättest du einen Link angegeben, könnte man nachsehen, aber es liegt vermutlich an der Konfiguration des Webservers.

mfg
    Woodfighter

1. Hallo,
      vielen Dank für die Rückantwort. Derzeit laufen Versuche zu diesem Problem.

Und Du hast wahrscheinlich recht, daß es am Server liegt.

Ich gebe eine Rückantwort, sobald ich bescheid weis.

Vielen Dank !