Tabellen sollen li & re am Framerand "verschmelzen"
Roman
- html
0 Gunnar Bittersmann0 Ashura- menschelei
-1 Bachsau
0 Roman
0 Hopsel
Hi,
Folgende Schwierigkeit (für mich zumindest):
Ich habe zwei Frames in welchen sich jeweils eine einspaltige Tabelle befindet (keine border etc). In beiden Tabellen befinden sich Teilstücke einer Grafik. Nun sollen diese Teile so aneinander,dass sie ein Gesamtbild ergeben.
Wie muss ich die Positionen und Ausrichtungen programmieren?
Mit Firefox erhielt ich ein akzeptables Ergebnis, IE jedoch will nicht mitspielen -.-
//Bitte keine Anmerkungen wie zB "Lass Frames weg" oder "Frames sind doof" oder "Wofür Tabellen? Geht auch anders...".
Es hat schon alles seinen Grund und Absicht.
Danke im voraus,
Roman
//Bitte keine Anmerkungen wie zB "Lass Frames weg" oder "Frames sind doof" oder "Wofür Tabellen? Geht auch anders...".
Roman,
Überdenke den Grund.
Überdenke die Absicht.
Dann lass Frames weg.
Und Tabellen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar.
Es hat schon alles seinen Grund und Absicht.Roman,
Überdenke den Grund.
Überdenke die Absicht.
Dann lass Frames weg.
Und Tabellen.
Amen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Sagt mal gehts euch noch gut?
Frames sind eine gute Erfindung, und sehr nützlich, so. Und wenn es hier ein Problem gibt, dann hört bitte auf Mist zu reden, und wer nichts zu sagen hat, hält den Rand!
@Roman: Wir brauchen mehr Infos. :)
Hallo Bachsau,
Frames sind eine gute Erfindung, und sehr nützlich, so. Und wenn es hier ein Problem gibt, dann hört bitte auf Mist zu reden, (...)
Das stimmt, für manches sind Frames und Layouttabellen einfach die passendste und beste Lösung.
(...) und wer nichts zu sagen hat, hält den Rand!
Wie ich deine Vorredner kenne, hätten die durchweg alle viel zu sagen und könnten Roman sogar helfen, seinen höchstwahrscheinlich umständlichen Ansatz mit Frames und Tabellen weiterzuverfolgen, aber wie du selbst richtig bemerkst, scheitert das bislang hieran:
@Roman: Wir brauchen mehr Infos. :)
Gruß Gernot
Dank gilt meinen beiden Vorrednern :)
Man müsste mir nur sagen,was an Infos benötigt wird.
Ich hab's nochmal ganz simpel nachgebaut,also wirklich nur mit zwei Frames, zwei Tabellen und zwei Teilgrafiken. Und siehe da,mit
<style type="text/css">
<!--
}
body {
margin-right:0px;
}
-->
</style>
im <head>, einem nach rechts ausgerichteten div-tag und einem
<table border="0" align="right" cellpadding="0" cellspacing="0" style="position:static; right:0px"> -tag funktioniert es (die Angaben waren für die linke Hälfte). In beiden Browsern.
Mein eigentliches Projekt ist zwar etwas komplexer,aber theoretisch müsste es doch mit den selben Mitteln zu schaffen sein...
Danke,
Roman
Nochmals guten Tag,
Das Problem habe ich gelöst! Die Idee war wie folgt:
Da ich in meinem simplen Projekt jeweils eine Tabelle mit einem Objekt drin hatte (hier Objekt=Grafikhälfte),habe ich die linke Tabelle in meinem ursprünglichen Projekt in eine weitere Tabelle eingearbeitet und dieser die margin und position codes gegeben.
Nun,es funktioniert,in beiden Browsern. Etwas strange,aber funktionierend.
Nochmals danke an alle die sinnvolle Antworten hatten für ihre Mühe.
Roman
Hallo Roman,
Das Problem habe ich gelöst! Die Idee war wie folgt:
Da ich in meinem simplen Projekt jeweils eine Tabelle mit einem Objekt drin hatte (hier Objekt=Grafikhälfte),habe ich die linke Tabelle in meinem ursprünglichen Projekt in eine weitere Tabelle eingearbeitet und dieser die margin und position codes gegeben.
Nun,es funktioniert,in beiden Browsern. Etwas strange,aber funktionierend.
Von welchen "beiden" Browsern sprichst du denn? Mir fallen auf Anhieb mindestens vier Browser ein, die ich keinesfalls vernachlässigen würde.
Wenn du Lust hast, dann stell deine Lösung doch einfach mal ins Netz. Obwohl ich selbst ja kein Verächter von Frames und Tabellenlayout bin, glaube ich doch, dass sich in deinem Fall höchstwahrscheinlich eine weniger umständliche Lösung finden lässt.
Wollen wir wetten?
Gruß Gernot
Wenn du Lust hast, dann stell deine Lösung doch einfach mal ins Netz. ..., dass sich in deinem Fall höchstwahrscheinlich eine weniger umständliche Lösung finden lässt.
Wollen wir wetten?
Hallo Gernot,
Gerne nehme ich dein Angebot an und poste den Link demnächst.
Roman
Hallo Gernot,
Zwar ist das eigentliche Frameset nicht online,doch die rechte Hälfte meines Projekts. Mit Firefox bekomme ich die Seite korrekt angezeigt (zumindest so,wie ich es geplant hatte :),der IE spielt mal wieder nicht mit,was eigentlich auch ärgerlich ist,denn den Fehler finde ich mal wieder nicht. Vll wirfst du eben einen flüchtigen Blick in due Quelltexte und sagst mir,warum der IE die mittlere Frame anfängt zu scrollen,Firefox aber nicht,und warum die Dekos oben und unten in den Frames nicht anliegend an die Frameübergänge positioniert werden -.-
Danke dir,und natürlich allen anderen die sich daran versuchen,
Roman
Ich Depp hab den Link vergessen :P
http://freewebtown.com/Ser4phiM/roh/frameset_main.htm
So,das ists :]
Roman
Hallo Roman,
So,das ists :]
Und willst du es nicht lieber einfacher?
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>passts?</title>
<style type="text/css">
[code lang=css]
html, body {
color: #0371E0;
background-color: #000000;
margin: 0;
padding:0;
}
a {
color: red;
text-decoration: none;
}
a:hover {
text-decoration: underline;
}
#scroll {
height:461px;
overflow:auto;
border:solid 1px white;
padding:10px;
}
#deko1 {
width:509px;
padding-bottom:20px;
background:url(deko_unten.gif) bottom center no-repeat;
}
#deko2 {
padding-top:20px;
background:url(deko_oben.gif) top center no-repeat;
}
</style>
</head>
<body >
<div id="deko1">
<div id="deko2">
<div id="scroll">Sehr <a href="#">viel</a> Text
<!-- Füg hier mal mehr Inhalt ein, bis das Element scrollen muss -->
</div>
</div>
</div>
</body>
</html>
[/code]
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Vielen vielen Dank für den Hinweis auf iFrames. Da ich noch so ziemlich am Anfang stehe mit meinem Wissen,wusste ich nicht,was iFrames sind *räusper*
Aber nun durchgeblickt,scheinen sie die ideale Lösung zu sein und vereinfachen meinen Quelltext enorm (hoffe ich :)
Nochmals danke für die kompetente und geduldige Hilfe.
Best regards,
Roman
PS: Bei Schwierigkeiten melde ich mich nochmal,ok? Bis dahin wünsch mir Glück :)
Danke.
Halle Gernot,
Dein Lösungsvorschlag gefällt mir immer mehr; habe ihn auch schon mehr oder weniger umgesetzt,bin dabei aber auf ein weiteres Problem gestoßen:
Mal wieder spielt der IE nicht mit. Was es diesmal ist,kannst du hier sehen:
http://freewebtown.com/Ser4phiM/roh/content.htm
Wie sähe eine optimierte Skalierung aus (optimal: kein waagerechtes Scrollen)?
Mit freundlich Grüßen,
Roman
Hallo Roman,
Dein Lösungsvorschlag gefällt mir immer mehr; habe ihn auch schon mehr oder weniger umgesetzt,bin dabei aber auf ein weiteres Problem gestoßen:
Mal wieder spielt der IE nicht mit. Was es diesmal ist,kannst du hier sehen:
Wie sähe eine optimierte Skalierung aus (optimal: kein waagerechtes Scrollen)?
Mit deiner Skalierung hat das gar nichts zu tun, eher damit, dass der IE BODY- und HTML-Element unterschiedlich aufeinander abstimmt (oder skaliert, wenn du so willst), was sich besonders in Frames und Iframes störend bemerkbar machen kann. Ich habe mir fast gedacht, dass du diese Frage als nächste stellen würdest.
Die Antwort, wie man das vermeidet, gibt dir Elyas Artikel zu horizontalen Scrollbalken im IE:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm
Übrigens das DIV mit der ID="scroll" in deinem Code kannst du weglassen, außerdem noch das ein oder andere Attribut beim IFRAME-Element, wenn du diese ID stattdessen dem IFRAME-Element direkt verpasst und die CSS-Eigenschaften entsprechend veränderst, willst du eigentlich wirklich den weißen Rahmen um deinen Iframe? Möglicherweise siehst du ja den Rahmen auch gar nicht, weil der Defaultwert bei deinen Browsereinstellungen 'black' ist. Ich finde: Je nach nutzerseitig eingestellter Farbe kommen deine Deko-Elemente gar nicht mehr richtig zur Geltung. Unterdrück den Rahmen doch lieber! Wie du das machst, steht auch hier:
http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#eigenschaften
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Vielen vielen Dank für die ausgezeichneten Tipps und Vorschläge. Ich habe sie alle befolgt und musste feststellen,um wieviel einfacher sie anzuwenden sind,als vorher vermutet. Auch habe ich das Menü nun dadurch umgeschrieben. Hier die Vorab-Version der HP:
http://freewebtown.com/Ser4phiM/roh/main.htm
Hoffe deine Vorstellung erfüllt zu haben und freue mich auf ein Feedback.
Mit freundlichen Grüßen,
Roman
Hab was vergessen:
Zu deiner Frage: Ja,den Rahmen möchte ich gerne beibehalten. Und eventuelle Defaultfarben lassen sich doch umgehen,wenn man dem Rahmen das Farbattribut "weiss" zuweist,oder nicht?
Außerdem habe ich noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit einer Hintergrundfarbe der content Seiten aus? Beispielsweise eine bläuliche Färbung der test.htm (das mit den vielen bla's :)
Bleibt der Engel sichtbar?
Mit freundlichen Grüßen,
Roman
Hallo Roman,
Zu deiner Frage: Ja,den Rahmen möchte ich gerne beibehalten. Und eventuelle Defaultfarben lassen sich doch umgehen,wenn man dem Rahmen das Farbattribut "weiss" zuweist,oder nicht?
Außerdem habe ich noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit einer Hintergrundfarbe der content Seiten aus? Beispielsweise eine bläuliche Färbung der test.htm (das mit den vielen bla's :)
Bleibt der Engel sichtbar?
Nein, du darfst auf keinen Fall den im Iframe eingebundenen Dokumenten eine andere Hintergrundfarbe als 'transparent' geben. Im standardkonformen Modus kannst du ganz auf die Hintergrundangabe verzichten und der Hintergrund des Mutterdokuments scheint dennoch im IE durch. Im Moment befindet sich dein Dummy-Dokument allerdings vom Doctype her im Quirks Mode und da musst du explizit 'transparent' angeben.
Das Problem mit deiner Navigation ist halt noch, dass sie im Quellcode vor dem Iframe steht und dadurch bei schmal gezogenen Fenstern oder geringer Bildschirmauflösung von diesem überdeckt wird, sodass man gar nicht mehr darauf klicken kann. Das kannst du verhindern, indem du die Navigation entweder im Quelltext nach dem Content-Bereich platzierst (macht bei absoluter Positionierung ja keinen Unterschied) oder den Navi-Punkten einen höheren [link_http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index@title=Z-Index] verpasst als dem Iframe mit seinen umgebenden Dekoelementen. Dann schieben sich die Punkte über den Iframe und bleiben für Navigationszwecke erreichbar.
Schön ist das aber auch nicht, weil schlecht lesbar. Besser wäre es, wenn du die Punkte statt im Pixelmaß mit Prozentwerten ausrichten würdest. Dann schieben sie sich weiter zusemmen, wenn man ein kleineres Fenster hat. Auch den Content-Bereich solltest du deshalb in Prozent definieren, damit die Proportionen von Navigation zu Contenet annähernd erhalten bleiben. Das Hintergrundbild mit dem Engel und überhaupt alle Elemente lassen sich prozentual positionieren.
Ich habe da übrigens seit vorgestern etwas fertig in der Schublade, das deinen Vorstellungen weitestgehend entsprechen dürfte. Ich habe es bewusst ein bisschen zurückgehalten, damit du was lernst. Ich glaube das ist auch gut gelungen. ;-)
Meine Lösung geht jetzt noch etwas weiter: Sie kommt gänzlich ohne Javascript aus und ist deshalb auch für Nutzer, die das deaktivieren, voll nutzbar. Die Navigation ist ihrer Funktion entsprechend als Liste strukturiert. Die Seite ist für keine bestimmte Bildschirmauflösung "optimiert". Zieh das Browserfenster auch mal ganz schmal, damit du den Vorteil der prozentualen Maßangeben gegenüber Pixelmaßen siehst. Das CSS ist weitgehend in externe Dateien ausgelagert und spart so auch Traffic und Speicherbedarf, da es in alle Iframe-Dokumente nur mit einer einzigen Zeile eingebunden ist, nur beim ersten Dokument geladen wird und bei allen weiteren aus dem Browser-Cache kommt. Einen Opera-Workaround habe ich auch eingebaut, sodass dieser Browser den Iframehintergrund schwarz statt tranzparent darstellt (täte man das nicht wäre er in aller Regel weiß und das würde das Design wohl ziemlich beeinträchtigen)
Was man jetzt auch noch machen könnte wäre, die Dekoelemente so zu gestalten, dass auch bei schmal gezogenen Fenstern die geknoteten Ecken immer sichtbar bleiben. Das könntest du mit dieser Anleitung auch noch hinkriegen.
Den Link auf meiner Seite entferne ich nach kurzer Zeit wieder, wenn du das wünschst. Die gesammelten Dateien schicke ich dir dann gerne als Zip, denn die Grafiken habe ich auch ein wenig bearbeitet. Apropos: hast du das Engelbild und die anderen Bilder im Mangastil auf deiner alten Homepage, die ich durch Googeln fand, selbst erstellt? - Reschpekt!
Gruß Gernot
Hallo Gernot, hallo Roman,
Sehr schön.
Zieh das Browserfenster auch mal ganz schmal, damit du den Vorteil der prozentualen Maßangeben gegenüber Pixelmaßen siehst.
Dazu würde ich noch eine Mindestbreite vorsehen (in em), damit bei sehr
schmalem Fenster oder/und Schriftvergrößerung im Extremfall dann doch
Scrollbalken auftreten, statt der Überlagerung.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Gernot,
Nein, du darfst auf keinen Fall den im Iframe eingebundenen Dokumenten eine andere Hintergrundfarbe als 'transparent' geben.
Schade,denn ich möchte doch sehr gern den Hintergrund in einem schwachen Hellblau.
Das Problem mit deiner Navigation ist halt noch, dass sie im Quellcode vor dem Iframe steht und dadurch bei schmal gezogenen Fenstern oder geringer Bildschirmauflösung von diesem überdeckt wird, sodass man gar nicht mehr darauf klicken kann.
Das Problem werde ich,wie von dir vorgeschlagen,mit einer prozentuallen Ausrichtung umgehen. Gleichzeitig die Position im Quelltext.
Ich habe da übrigens seit vorgestern etwas fertig in der Schublade, das deinen Vorstellungen weitestgehend entsprechen dürfte. Ich habe es bewusst ein bisschen zurückgehalten, damit du was lernst. Ich glaube das ist auch gut gelungen. ;-)
So viel Engagement bin ich von selfHTML Usern kaum gewohnt. Vielen vielen Dank! Kann nur für dich sprechen.
Meine Lösung geht jetzt noch etwas weiter: Sie kommt gänzlich ohne Javascript aus und ist deshalb auch für Nutzer, die das deaktivieren, voll nutzbar. Die Navigation ist ihrer Funktion entsprechend als Liste strukturiert.
Tut mir leid,aber ich möchte doch lieber mein Menü verwenden. Ich habe besonderen Spass an den keltischen Knoten und den mouseover Effekt ;)
Die Seite ist für keine bestimmte Bildschirmauflösung "optimiert". Zieh das Browserfenster auch mal ganz schmal, damit du den Vorteil der prozentualen Maßangeben gegenüber Pixelmaßen siehst.
Nun ist es aber so,dass der User in einem schmalen Fenster den content nicht mehr lesen,bzw bei Bilden nicht mehr ordentlich erkennen wird. Somit muss er unweigerlich eine Mindestgröße des Fensters einhalten.
Was man jetzt auch noch machen könnte wäre, die Dekoelemente so zu gestalten, dass auch bei schmal gezogenen Fenstern die geknoteten Ecken immer sichtbar bleiben.
Wird gemacht :)
Den Link auf meiner Seite entferne ich nach kurzer Zeit wieder, wenn du das wünschst. Die gesammelten Dateien schicke ich dir dann gerne als Zip, denn die Grafiken habe ich auch ein wenig bearbeitet.
Danke für die Mühe,aber ich glaube,dass ich doch bei meinen Grafiken bleibe. Den Quelltext und CSS Dateien habe ich abgespeichert.
Apropos: hast du das Engelbild und die anderen Bilder im Mangastil auf deiner alten Homepage, die ich durch Googeln fand, selbst erstellt? - Reschpekt!
Nein,leider nicht :) Alle Bilder,bis auf die in der Kategorie 'Privates' sind aus dem Internet zusammengetragen.
Aber ich hätte noch eine Frage: Wie du auf meiner alten (und noch derzeitigen) Homepage (www.Ser4phiM.de.vu ,hoffe die meintest du :) erkennen konntest,lädt sich das Menü neu,wenn man auf 'Bilder' klickt,um die Unterkategorien zu erhalten.
Für mein neues Design dachte ich daran,dass die Unterkategorien im Mittelfeld des Navigation erscheinen. Vll mit einer weiteren iFrame? Wie würdest du es machen?
Nochmals danke für die viele Mühe,
Roman
Hallo Roman,
Schade,denn ich möchte doch sehr gern den Hintergrund in einem schwachen Hellblau.
der Engel soll aber dennoch da ein bisschen milchig durchscheinen? Das geht nur im IE mit filter:Alpha() und in Gecko-Browsern mit -moz-opacity. Diese proprietären Eigenschaften müsstest du dann einem absolut positionierten 100% Breite und Höhe einnehmenden Blockelement in dem im IFRAME eingebunden Dokument zuweisen, nicht etwa dem BODY- oder dem HTML-Element, denn sonst würden alle darin enthaltenen Elemente, auch die Schrift und alle Bilder teiltransparent, was du ja wohl nicht möchtest.
So viel Engagement bin ich von selfHTML Usern kaum gewohnt. Vielen vielen Dank! Kann nur für dich sprechen.
Danke, habe im Moment nichts Besseres zu tun.
Tut mir leid,aber ich möchte doch lieber mein Menü verwenden. Ich habe besonderen Spass an den keltischen Knoten und den mouseover Effekt ;)
Das lässt sich ja wie gesagt alles machen, auch ohne JS. Die Menüpunkte (Position, Rahmen, Schrift) kannst du bei meiner Variante beliebig im CSS anpassen.
Nun ist es aber so,dass der User in einem schmalen Fenster den content nicht mehr lesen,bzw bei Bilden nicht mehr ordentlich erkennen wird. Somit muss er unweigerlich eine Mindestgröße des Fensters einhalten.
Die kann auf einem Mobiltelefon mit Browser sehr schmal sein!
Was man jetzt auch noch machen könnte wäre, die Dekoelemente so zu gestalten, dass auch bei schmal gezogenen Fenstern die geknoteten Ecken immer sichtbar bleiben.
Wird gemacht :)
Nein,leider nicht :) Alle Bilder,bis auf die in der Kategorie 'Privates' sind aus dem Internet zusammengetragen.
Das ist aber urheberrechtlich bedenklich. Vielleicht verlinkst du besser nur.
Aber ich hätte noch eine Frage: Wie du auf meiner alten (und noch derzeitigen) Homepage (www.Ser4phiM.de.vu ,hoffe die meintest du :) erkennen konntest,lädt sich das Menü neu,wenn man auf 'Bilder' klickt,um die Unterkategorien zu erhalten.
Für mein neues Design dachte ich daran,dass die Unterkategorien im Mittelfeld des Navigation erscheinen. Vll mit einer weiteren iFrame? Wie würdest du es machen?
Das wäre durchaus eine Möglichkeit, die anders als die übliche
auch im IE ohne Javascript auskäme.
Gruß Gernot
Hallo Roman,
Hallo Gernot,
Zwar ist das eigentliche Frameset nicht online,doch die rechte Hälfte meines Projekts. Mit Firefox bekomme ich die Seite korrekt angezeigt (zumindest so,wie ich es geplant hatte :),der IE spielt mal wieder nicht mit,was eigentlich auch ärgerlich ist,denn den Fehler finde ich mal wieder nicht. Vll wirfst du eben einen flüchtigen Blick in due Quelltexte und sagst mir,warum der IE die mittlere Frame anfängt zu scrollen,Firefox aber nicht,
Weil für den mittleren Frame nicht genügend Resthöhe übrigbleibt, wenn man das Browserfenster mit allen üblichen Leisten anzeigen lässt.
und warum die Dekos oben und unten in den Frames nicht anliegend an die Frameübergänge positioniert werden -.-
weil du für den mittleren Frame per * die Resthöhe des Framesets vorgesehen hast statt ihn entsprechend der Höhe der darin enthaltenen Garfik zu dimensionieren.
Lösung: die resthöhe solltest du dem unteren frame zuordnen und für den mittleren Frame den Platz reservieren, den die Grafik braucht.
Wenn du das machst, brauchst du wahrscheinlich auch keine verschachtelten Tabellen mehr in deinem mittleren Framedokument.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
zumindest dein Halbfragment könntst du auch ganz ohne Framesets und Tabellen machen. Wenn du aber nur auf eins von beidem verzichtest, es also entweder mit Iframes in Tabellenlayout oder mit tabellenlosem Layout in einem einfacheren Frameset umsetzt, ist es wahrscheinlich leichter.
Ich bin da ja ganz pragmatisch.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Ich habe nu ganz die Orientierung verloren :|
Hier der Link zur Vorabversion meiner Seite. Dort kannst du gut erkennen,was ich eigentlich realisieren möchte.
http://freewebtown.com/Ser4phiM/roh/frameset.htm
Dabei soll das Bild des Engels teilweise im Hintergrund des Content Bereichs erscheinen (genau hinschauen :),gleichzeitig aber nicht mitscrollen.
Die Frames auf der rechten Seite sind dafür gedacht,dass nur der Content sich bei Linkklick lädt,die Dekos oben und unten sollten aber bleiben.
Zur Not mache ich aus den 3 Frames nur eine,sodass die komplette rechte Seite sich lädt.
Träume,Wünsche,Wahnvostellungen :P
Für einen von dir verbesserten Quelltext wäre ich sehr dankbar.
Roman
Hallo Roman,
Dabei soll das Bild des Engels teilweise im Hintergrund des Content Bereichs erscheinen (genau hinschauen :),gleichzeitig aber nicht mitscrollen.
Die Frames auf der rechten Seite sind dafür gedacht,dass nur der Content sich bei Linkklick lädt,die Dekos oben und unten sollten aber bleiben.
Zur Not mache ich aus den 3 Frames nur eine,sodass die komplette rechte Seite sich lädt.
Träume,Wünsche,Wahnvostellungen :P
Ich denke das lässt sich alles machen. Ich würde das allenfalls mit einem IFRAME-Element machen, das du so wie schon gezeigt verziert mit den Deko-Elementen drumherum rechts floaten lässt, indem du float:right
auf das äußerste Deko-Element beziehst.
Das Hintergrundbild mit dem Engel kannst du nicht-wiederholt und normal, d.h. von links und oben ausgerichtet dem BODY-Element zuweisen. Für deine Links bietet sich evtl. position:absolute
mit hohen Z-Indizes an, damit sie in der Schichtung immer oben und anklickbar bleiben.
Alle Infos, wie das im Einzelnen funktioniert, findest du hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm
Wenn du dem IFRAME-Element das Attribut allowtransparency="true" (nur für IE) und in dem darin eingebundenen Dokument dem BODY-Element background:transparent
verpasst, wird der Hintergrund des IFRAMEs im IE, Netscape 7, Mozilla und Firefox durchsichtig dargestellt, leider aber z.B. nicht in Opera.
Ansonsten kannst kannst du dann das Fenster auch sehr klein ziehen, der Engel schiebt sich dann ggf. auch unter den Iframe und scheint durch, allerdings nicht unter den "Gardinenstangen-Dekos", die müsstest du dafür erst noch als teiltransparente GIFs realisieren, statt als JPGs.
Für einen von dir verbesserten Quelltext wäre ich sehr dankbar.
Versuch das mal erst alleine mit meinen Tipps, du willst doch was lernen!
Melde dich aber, wenn du Nachhilfe brauchst.
Gruß Gernot
:P
Eure posts sind zwar nett,aber wenig hilfreich.
Die Tabellen sollen direkt an die Framegrenze andocken,dies will der IE aber nicht umsetzen (Firefox schon). Er dockt die Tabelle in der linken Frame nicht rechts an.
Per css ist margin-right: 0px; definiert (für die linke Frame).
Mit der rechten natürlich andersrum.
Zusätzlich sind die Tabellen nach link bzw. rechts ausgerichtet und ihre position:fixed
Lösungsvorschläge sind hilfreicher,als eine Diskussion über den Sinn bzw Unsinn von Frames.
Danke,
Roman
Hi Roman!
Wie muss ich die Positionen und Ausrichtungen programmieren?
So, dass die zwei Grafikhälften zueinander passen.
Was genau ist dein Problem? Womit hat der IE Probleme?
Lass Frames weg!
Frames sind doof!
Wofür Tabellen? Geht auch anders...
|scnr|
Welche du uns natürlich nicht verraten darfst! ;-)
MfG Hopsel