Pascal: Scrollbalken ersetzen !

Hallo kann mir jemand helfen?
Ich möchte gerne auf meiner Seite, statt den üblichen Scrollbalken vom Browser, eigene Grafiken verwenden um zu scrollen. Ich möchte gerne mit Grafik(1) (Pfeil runter) runterscrollen können und mit Pfeil(2) (Pfeil rauf) raufscrollen können. Damit die beiden Pfeile auch immer am gleichen Ort bleiben möchte ich die Scrollbalken in einem anderen Frame, oder aber als fixierte Hintergrundgrafiken im selben (das zu scrollende) Frame) anbringen (Ob dass allerdings geht?).

Mein Versuch bestand darin dass ich die Pfeile platziert habe und mit dem a - Tag auf einen Anker (a name="" etc.) TOP und BOTTOM verwiesen habe, jedoch aber macht er mir zu grosse Sprünge und die Ideale Lösung wäre evtl. also die Grafiken als langsame scroller einsetzen zu können. Dies müsste doch mit JavaScript möglich sein? Ich habe bei dieser Seite eine Layout vorgabe und muss die beiden Pfeile unten rechts platzieren. Evtl. hat jemand noch weitere Ideen dazu?

Gruss und vielen Dank
Pascal

  1. hi,

    Ich möchte gerne auf meiner Seite, statt den üblichen Scrollbalken vom Browser, eigene Grafiken verwenden um zu scrollen.

    Halte ich für groben Unfug.
    Ich habe schon einige dieser Scripte in aktion erleben dürfen, und jedes davon hat mich als Nutzer verärgert - weil ich die Scrollgeschwindigkeit nicht selber bestimmen konnte, weil ich nicht mittels ziehen des Scrollbalkens genau so weit scrollen konnte, wie ich wollte, etc.
    Solche Scripte schränken den Nutzer m.E. _immer_ ein bei der Benutzung der Seite.

    Mein Versuch bestand darin dass ich die Pfeile platziert habe und mit dem a - Tag auf einen Anker (a name="" etc.) TOP und BOTTOM verwiesen habe, jedoch aber macht er mir zu grosse Sprünge und die Ideale Lösung wäre evtl. also die Grafiken als langsame scroller einsetzen zu können. Dies müsste doch mit JavaScript möglich sein?

    Die Methoden scrollBy() bzw. scrollTo() des window-Objektes helfen Dir weiter - aber nochmal, ich würd's lassen, es _nervt_ nur.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. P.S.: Schau auch mal hier: https://forum.selfhtml.org/?t=115114&m=734839

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. P.S.: Schau auch mal hier: https://forum.selfhtml.org/?t=115114&m=734839

        gruß,
        wahsaga

        Ok, bin überzeugt.. ich lass es. Muss wohl doch irgendeine Anker-Lösung bevorzugen. Diese Fehler-Scroll-Threads in Zusammenhang mit diesem Scrollscript spricht anscheinend nur eine Sprache.... FINGER WEG.. :-) Beste Grüsse und Danke für die Zeit die du dir genommen hast.

  2. Ok, bin überzeugt.. ich lass es. Muss wohl doch irgendeine Anker-Lösung bevorzugen. Diese Fehler-Scroll-Threads in Zusammenhang mit diesem Scrollscript spricht anscheinend nur eine Sprache.... FINGER WEG.. :-) Beste Grüsse und Danke für die Zeit die du dir genommen hast.