Orlando: Abstand zwischen Anführungszeichen (französische Typographie)

Werte frankophile Gemeinde,

in der französischen Typographie besteht zwischen Anführungszeichen (Guillemets [fr]) und deren Inhalt ein Abstand. Die englische Wikipedia (quotation marks [en]) spricht von ¼ em (U+2005 bzw.  ), die französische Version nennt U+2009 (entspricht   bzw.  ) im Artikel Espace typographique [fr]. Welche Breite ist nun korrekt?

Findet der Abstand auch innerhalb verschachtelter Zitate Anwendung?

:lang(fr) { quotes:"\00AB\2005" "\2005\00BB" "\2039\2005" "\2005\203A"; }  

Danke!

Grüße
 Roland

1. U+2005 /  
    U+2009 /   /  

http://www.typolexikon.de/g/guillemet.html

je ein Leerzeichen bzw. 1/4 Geviert Zwischenraum

http://www.uta.fi/~trjusc/glossar.html#Guillemets

Spatium (Viertelgeviert/Thin space)

Grüße
     Roland

1. Der Abstand hängt davon ab, in welchem Gebrauch Du die französischen verwendest:

• Im deutschen Gebrauch (»...«) kein Spatium.
      • französisch («...») ein achtel Geviert

zuviel. Wenn das das, was man da auf der Seite sieht auch als "gutes Beispiel" gemeint ist: zuviel.
      Merke: "guter Satz ist enger Satz" (J. Tschichold)

Gruß, Andreas

--
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo Andreas,

• Im deutschen Gebrauch (»...«) kein Spatium.

Ja, das ist klar.

• französisch («...») ein achtel Geviert

Ein Achtel nur? Bisher ging ich von einem Viertelgeviert aus.

zuviel.

Ist das deine persönliche Meinung? Leider finde ich keine verlässliche Quelle. Ist nicht persönlich gemeint. ;-)

Franzosen plenken allerdings nicht nur bei Anführungszeichen, weswegen diese Feststellung vermutlich zielgruppenspezifisch ist.

Grüße
         Roland

1. zuviel.
          Ist das deine persönliche Meinung?

zwar auch, aber ich habe durchaus ein veräßliches Auge für sowas.

Leider finde ich keine verlässliche Quelle.

MANFRED SIEMONEIT: "Typographisches Gestalten", Frankfurt/Main (1989), Seite 64. Gültiges Fachbuch für Schriftsetzer. Meine Tschichold-Sachen liegen irgendwo im Keller ,-)

Franzosen plenken allerdings nicht nur bei Anführungszeichen, weswegen diese Feststellung vermutlich zielgruppenspezifisch ist.

*räusper* - _gute_ Typografie kommt aus Deutschland oder der Schweiz. Ich meine, die gut erfaßbare Relation von Leerraum und bedruckter Fläche ist keine Frage des Geschmacks.

Gruß, Andreas

--
          1. Hallo Andreas,

zuviel.
            Ist das deine persönliche Meinung?

zwar auch, aber ich habe durchaus ein veräßliches Auge für sowas.

Wobei der optische Unterschied zwischen einem Viertel- und einem Achtelgeviert bei normaler Schriftgröße lächerlich gering ist. Mir geht’s um nicht mehr und nicht weniger als den korrekten Einsatz. Und ich finde nur widersprüchliche Aussagen.

Leider finde ich keine verlässliche Quelle.

MANFRED SIEMONEIT: "Typographisches Gestalten", Frankfurt/Main (1989), Seite 64. Gültiges Fachbuch für Schriftsetzer. Meine Tschichold-Sachen liegen irgendwo im Keller ,-)

Danke, aber geht die Passage explizit auf französische Typographie ein?

*räusper* - _gute_ Typografie kommt aus Deutschland oder der Schweiz.

Darf ich dir ein Ricola anbieten?

Ich meine, die gut erfaßbare Relation von Leerraum und bedruckter Fläche ist keine Frage des Geschmacks.

Geschmäcker sind verschieden und ich kann schlecht in SELFHTML schreiben, die Empfehlung bezüglich der korrekten Verwendung von Anführungszeichen orientiert sich an Andreas Lindigs ästhetisch kalibriertem Adlerauge. ;-)

Grüße
             Roland

1. Wobei der optische Unterschied zwischen einem Viertel- und einem Achtelgeviert bei normaler Schriftgröße lächerlich gering ist.

im Webdesign ist es immerhin der Unterschied zwischen etwa einem ganzen oder einem halben Wortzwischenraum. Das finde ich gar nicht gering. Sieh Dir dein eigenes Beipspiel an. Du kannst nicht _zusammengehörende_ Zeichen durch einen Wortzwischenraum ("Leerzeichen") voneinander trennen. Das ist ähnlich bei 23°C oder 10m. Bei diesem speziellen Zeichen kommt noch das Problem hinzu, daß man nicht mehr entscheiden kann, wo es denn nun hingehört, wenn davor _und_ danach ein "Leerzeichen" stehen, da wir hier eben das Zeichen in beiden Richtungen kennen.

Da im Webdesign die Abstände eh nicht korrekt zu regulieren sind. Lasse ich so kleine Zwischenräume i.d.R. weg. Das ist besser als "Leerzeichen", also «testwort», «zweites wort» besser als « testwort », « zweites wort ».

Mir geht’s um nicht mehr und nicht weniger als den korrekten Einsatz. Und ich finde nur widersprüchliche Aussagen.

tja... Ich weiß im Moment nicht, was in der DIN 5001 steht. Aber die bezieht sich i.d.R. auf Maschinensschrift - da weden überall "Leerzeichen" und "Leerzeilen" reingeknallt. Das kann aber nicht wirklich ernst nehmen. Ist ja für Sekrtärinnen immer noch üblich, ihre Schreiben in WORD mit "Leerzeilen" zu formatieren.

die Tabelle listet 19 Sprachen und die darin zu verwendenden Anführungzeichen auf. Dabei steht jeweils, welcher Festausschluß dazugehört. Ansonsten behandelt das Buch nur deutsche Regeln.

das wäre natürlich nicht unnett.

Geschmäcker sind verschieden

aber es _ist_ eben keine Geschmackssache. Jedenfalls nicht bei so krassen Abweichungen wie in Deinem Beispiel. Meines Wissens ist sogar wissenschaftlich untersucht, in welchem Rahmen sich die Proportionen zwischen Hüfte und Taille einer Frau bewegen sollten.

und ich kann schlecht in SELFHTML schreiben,...

wenn es natürlich um die Existenz oder Nichtexistenz von so gesellschaftlich relevanten Dingen wie SELFHTML geht, kann ich in den nächsten Tagen ja nochmal Tschichold konsultieren. Schreibst Du denn für die französische Ausgabe oder für genau die Seite, die ich da gesehen habe? Und überhaupt :before und :after funktioniert doch eh nicht oder?

...die Empfehlung bezüglich der korrekten Verwendung von Anführungszeichen orientiert sich an Andreas Lindigs ästhetisch kalibriertem Adlerauge. ;-)

schreib doch einfach: "aus gut informierten Kreisen wissen wir..." ;~)

Gruß, Andreas

--
              1. hi,

aber es _ist_ eben keine Geschmackssache. Jedenfalls nicht bei so krassen Abweichungen wie in Deinem Beispiel. Meines Wissens ist sogar wissenschaftlich untersucht, in welchem Rahmen sich die Proportionen zwischen Hüfte und Taille einer Frau bewegen sollten.

Gerade das dürfte aber wieder länderspezifisch unterschiedlich sein - und Geschmacksache ist es wohl sowieso.

(Jetzt möchte ich gerne ein
                [msg:nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich]
                haben.)

Ja bist du denn überhaupt Mitglied des inner circle?

scnr,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. (Jetzt möchte ich gerne ein
                  [msg:nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich]
                  haben.)

das hinkt gar nicht. Aber bitteschön: wenn doch alles Geschmackssache ist, brauchen wir über das Thema doch gar nicht zu diskutieren oder? Jeder setzt die Texte nach seinem Geschmack und das Satzbild kommt eh bei jedem anders an, weil ja alle einen anderen Geschmack haben. Und sämtliche Design-Studiengänge und entsprechenden Berufsausbildungen stampfen wir auch ein, weil das eh alles Geschmackssache ist. "Basta" (Gerhard Schröder)

inwieweit wäre das für Dich relevant?

Gruß, Andreas

--
                  1. hi,

Na wenn du dich zu "gut informierten Kreisen" zählen willst ...
                    ;-)

gruß,
                    wahsaga

--
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Hallo.

Na wenn du dich zu "gut informierten Kreisen" zählen willst ...
                      ;-)

Gibt es da etwa eine Schnittmenge?
                      MfG, at

2. Hallo Andreas,

im Webdesign ist es immerhin der Unterschied zwischen etwa einem ganzen oder einem halben Wortzwischenraum. Das finde ich gar nicht gering.

Es geht konkret um dieses Beispiel, das ich korrigieren und ergänzen möchte (deutsch, deutsch-französische Variante, Schweiz gesamt, französisch, englisch). Aktueller Quelltext:

:lang(de)    { quotes:"\201E" "\201C" "\201A" "\2018"; }  
                :lang(de-DE) { quotes:"\00BB" "\00AB" "\203A" "\2039"; }  
                :lang(de-CH) { quotes:"\00AB" "\00BB" "\2039" "\203A"; }  
                :lang(fr)    { quotes:"\00AB\2009" "\2009\00BB" "\2039\2009" "\2009\203A"; }  
                :lang(en)    { quotes:"\201C" "\201D" "\2018" "\2019"; }  

Für die französische Variante ist es durchaus relevant, ob U+2005, U+2009 oder sonstwas korrekt ist und ob das auch für die inneren Anführungszeichen gilt. Wie wir beide den Abstand empfinden, ist nicht unbedingt relevant (mir gefällt er auch nicht).

Du kannst nicht _zusammengehörende_ Zeichen durch einen Wortzwischenraum ("Leerzeichen") voneinander trennen.

Doch, ich muss sogar – wenn es um französische Zitate geht. Die Frage ist nicht, ob zu trennen ist, sondern womit.

Das ist ähnlich bei 23°C oder 10m.

Korrekt wären 23 °C und 10 m, getrennt mittels  .

Da im Webdesign die Abstände eh nicht korrekt zu regulieren sind. Lasse ich so kleine Zwischenräume i.d.R. weg. Das ist besser als "Leerzeichen", also «testwort», «zweites wort» besser als « testwort », « zweites wort ».

Wenn’s um deutsche Sprache geht, ja. Tut’s hier aber nicht.

Mir geht’s um nicht mehr und nicht weniger als den korrekten Einsatz. Und ich finde nur widersprüchliche Aussagen.

tja... Ich weiß im Moment nicht, was in der DIN 5001 steht. Aber die bezieht sich i.d.R. auf Maschinensschrift

Ich glaube nicht, dass in der DIN 5001 typographische Feinheiten stehen, oder?

die Tabelle listet 19 Sprachen und die darin zu verwendenden Anführungzeichen auf. Dabei steht jeweils, welcher Festausschluß dazugehört. Ansonsten behandelt das Buch nur deutsche Regeln.

Aha, danke.

das wäre natürlich nicht unnett.

*kein Ricola nicht ausgeb’*

aber es _ist_ eben keine Geschmackssache.

_Du_ sprichst vom persönlichen Empfinden, ich will schließlich nur wissen, was korrekt ist. ;-)

Jedenfalls nicht bei so krassen Abweichungen wie in Deinem Beispiel. Meines Wissens ist sogar wissenschaftlich untersucht, in welchem Rahmen sich die Proportionen zwischen Hüfte und Taille einer Frau bewegen sollten.

90-60-90-180+, MUSEN (meinem unmaßgeblichen sexuellem Empfinden nach).

wenn es natürlich um die Existenz oder Nichtexistenz von so gesellschaftlich relevanten Dingen wie SELFHTML geht, kann ich in den nächsten Tagen ja nochmal Tschichold konsultieren.

Das wäre allerliebst, danke. Und bring’ ein Bier mit. ;-)

Schreibst Du denn für die französische Ausgabe oder für genau die Seite, die ich da gesehen habe?

Für 8.1.1-de.

Und überhaupt :before und :after funktioniert doch eh nicht oder?

Bei mir funktioniert das wunderbar.

...die Empfehlung bezüglich der korrekten Verwendung von Anführungszeichen orientiert sich an Andreas Lindigs ästhetisch kalibriertem Adlerauge. ;-)

Das gilt es noch abzuklären ;-Þ

Grüße
                 Roland

1. Für die französische Variante ist es durchaus relevant, ob U+2005, U+2009 oder sonstwas korrekt ist

die Zeichen kenne ich nicht, mein System scheinbar auch nicht. Wo gibt es die übersichtliche, auf für kleine Andreasse verständliche Unicode-Tabelle ohne Kiloweise englischen Text über Versionen, Spezifikationen, Gremien und weiß der Geier was noch?

und ob das auch für die inneren Anführungszeichen gilt.

für die inneren gilt jeweils das einfache Zeichen. Sonst kann man die doch gar nicht unterscheiden.

Wie wir beide den Abstand empfinden, ist nicht unbedingt relevant

ah..., war das nicht Deine Ausgangsfrage?

Du kannst nicht _zusammengehörende_ Zeichen durch einen Wortzwischenraum ("Leerzeichen") voneinander trennen.

Doch, ich muss sogar – wenn es um französische Zitate geht. Die Frage ist nicht, ob zu trennen ist, sondern womit.

mit trennen meine ich _optisch_ getrennt. Das geschieht mit einem Wortzwischenraum. Dafür ist er ja schließlich da. Ein Spatium ist kein Wort-Trenner, weshalb es in professionellen Satzprogrammen auch nur als Festausschluß (nicht trennbar) existiert. Im Handsatz sind das übrigens flache Metallplättchen verschiedener Dicke, die man zwischen die Buchstaben steckt - die sind durch Gebrauch leider immer verbogen und daher ca. 3mal so dick, wie beabsichtigt ,~)

Das ist ähnlich bei 23°C oder 10m.

was schon etwas viel ist, in diesem Falle aber, wo wir es mit Tabellenziffern zu tun haben... Ich will mich heute nicht mehr aufregen.

Mir geht’s um nicht mehr und nicht weniger als den korrekten Einsatz.

warum fragst Du nicht einfach im französischen Forum? Den Anfang könnte ich Dir schreiben - hier: "bon jour..." ,~)

_Du_ sprichst vom persönlichen Empfinden,

??? - aber das oberste Zitat ist doch von _Dir_!

ich will schließlich nur wissen, was korrekt ist. ;-)

Achtelgeviert.

90-60-90-180+,

waaaas? mind. 180Kg???

Für 8.1.1-de.

ich vermute bei diesem Ausdruck handelt es sich um eine deutsche Ausgabe der SELFHTML-Doku. Hast Du oben nicht was von französich und englisch und Schweiz und ähh... egal.

i.d.R. reicht es, das zu schreiben ,~]

Gruß, Andreas

--
                  1. Hallo Andreas.

Wo gibt es die übersichtliche, auf für kleine Andreasse verständliche Unicode-Tabelle ohne Kiloweise englischen Text über Versionen, Spezifikationen, Gremien und weiß der Geier was noch?

http://alanwood.net/unicode

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
                    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    Use OpenOffice.org
                    1. Hallo Andreas und Ashura,

Wo gibt es die übersichtliche, auf für kleine Andreasse verständliche Unicode-Tabelle ohne Kiloweise englischen Text über Versionen, Spezifikationen, Gremien und weiß der Geier was noch?

http://alanwood.net/unicode

http://unicode.e-workers.de/

Grüße
                       Roland

1. danke Euch beiden. ist gebookmarked (welch ein Deutsch! - müsste es nicht heißen "bookgemarked"?)

Gruß, Andreas

--
                        1. Hallo Andreas,

ist gebookmarked (welch ein Deutsch! - müsste es nicht heißen "bookgemarked"?)

Nachdem generierter Inhalt bei dir nicht funktioniert, vermutlich „favorisiert“.

Grüße
                           Roland ;-)

2. Hallo.

danke Euch beiden. ist gebookmarked (welch ein Deutsch! - müsste es nicht heißen "bookgemarked"?)

Oder "mit einem Lesezeichen versehen"? Oder schlicht "gemerkt"?
                          MfG, at

1. http://www.earthlingsoft.net/UnicodeChecker/

spezial! dankeschön! wo kann man denn den zugehörigen Mac dazu runterladen? ;~)

Gruß, Andreas

--
                          1. Hallo.

wo kann man denn den zugehörigen Mac dazu runterladen? ;~)

Zum Beispiel beim Hersteller
                            MfG, at

2. Hallo Andreas,

und ob das auch für die inneren Anführungszeichen gilt.

für die inneren gilt jeweils das einfache Zeichen. Sonst kann man die doch gar nicht unterscheiden.

Der Abstand. Der Abstand. Es ging immer um den Abstand.

Nein. Gut, ich nuschle. Also: Es geht ausschließlich um die typographisch korrekte Auszeichnung.

mit trennen meine ich _optisch_ getrennt. Das geschieht mit einem Wortzwischenraum. Dafür ist er ja schließlich da. Ein Spatium ist kein Wort-Trenner, weshalb es in professionellen Satzprogrammen auch nur als Festausschluß (nicht trennbar) existiert.

Ja. Ich bin ja deiner Meinung.

_Du_ sprichst vom persönlichen Empfinden,
                    ??? - aber das oberste Zitat ist doch von _Dir_!

Kontext! Kontext! *g*

90-60-90-180+,

waaaas? mind. 180Kg???

IQ und cm. Wenigstens letzeres.

8.1.1-de.

ich vermute bei diesem Ausdruck handelt es sich um eine deutsche Ausgabe der SELFHTML-Doku. Hast Du oben nicht was von französich und englisch und Schweiz und ähh... egal.

8.1.1 wird die nächste deutschsprachige SELFHTML-Version werden und soll an dieser Stelle einige Sprachen abdecken, weil man diese ekligen Hochkommata (") eben _nicht_ in der deutschen Sprache verwendet.

i.d.R. reicht es, das zu schreiben ,~]

Ich setze einfach einen Link auf diesen Thread. Soll eben jeder SELF entscheiden … ;-)

Grüße
                     Roland

1. Also:

Der Abstand. Der Abstand. Es ging immer um den Abstand.

Nein.

??? - !!! ähhh..., ja!

Über diese Ausführungen hinaus möchte ich noch feststellen, daß die genannten Platzhalter bei mir nicht wirklich funktionieren. Im Mozilla bewirken sie _keinen_ Abstand, im IE ein "nicht bekannt"-Kästchen. Ich habe die Zahlen in dezimal umgerechnet und die Zeichen so in den Quelltext geschrieben:

 
                       
                       

korrekt? Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie man den Unicode als Hex-Zahl korrekt im Quelltext eingibt. Jedenfalls: wenn es da Darstellungsprobleme in den Brausern gibt, sollte man es vielleicht nicht verwenden.

Gut, ich nuschle.

ja, vielleicht ist meine Modemleitung ja auch undeutlich.

Also: Es geht ausschließlich um die typographisch korrekte Auszeichnung.

...und dazu gehört auch, daß die inneren Anführungszeichen Einzelne sind und nicht Doppelte. Du wolltest ja schließlich Dein Beispiel korrigieren, und da ist es falsch.

waaaas? mind. 180Kg???

meine Sitznachbarin in der Ausbildung hatte IQ 160 - Vorsicht! ;~)

Gruß, Andreas

--
                      1. Willkommen bei einer neuen Ausgabe von SelfSELF.

Was bisher geschah: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

Und nun die Fortsetzung:

korrekt? Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie man den Unicode als Hex-Zahl korrekt im Quelltext eingibt.

Andreas,
                        Nehmen wir an, das stünde in SELFHTML. (Eine gute Annahme.) Click.

Es hat wohl mit HTML zu tun. Click.

Nun kann man sich in den Tiefen der Kapitel wirklich verlieren, also schauen wir am besten in die HTML-Referenz. Click.

Na, da haben wir’s ja schon: HTML-Zeichenreferenz. Click.

Wird fortgesetzt …

Ein Spin-Off der Serie:
                        Nehmen wir an, das stünde in der HTML-Spezifikation. (Eine sehr gute Annahme.) Click.

Wirklich blöd, dass das Inhaltsverzeichnis auf englisch ist. Aber “5. HTML Document Representation - Character sets, character encodings, and entities” liest sich doch gut. Click.

Oh, schön, dieses Inhaltsverzeichnis ist wieder auf deutsch. „5.3 Zeichenreferenzen“. – Aber halt! „5.3.1 Numerische Zeichenreferenzen“. Click.

 
                         
                         

Sind also  ,  ,  .

Die Umrechnung in Dezimalzahlen ist nicht nötig; aber kontraproduktiv, da Unicode sonst überall hexadezimal angegeben wird.

Live long and prosper,
                        Gunnar

--
                        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                        1. Was bisher geschah: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

wie praktisch! Du brauchst Dich ja selbst immer nur per copy&paste zu äußern. Hast Du da noch kein Script für?

Und nun die Fortsetzung:

ja, ein Script wäre wirklich praktisch.

Andreas, [...]

vier Klicks - das nenne ich praktisch. Wenn man bedenkt, wie viele Tasten ich für meine Frage anschlagen musste - ich wage gar nicht zu zählen.

Wird fortgesetzt …

hoffentlich als Feature-Artikel. Suchen ist nämlich wirklich eine Kunst, die nicht jeder berherrscht.

Ein Spin-Off der Serie:
                          Nehmen wir an, das stünde in der HTML-Spezifikation.

huch?

Wirklich blöd, dass das Inhaltsverzeichnis auf englisch ist.

son Mist! - fällt für mich schonmal aus.

Aber “5. HTML Document Representation - Character sets, character encodings, and entities” liest sich doch gut.

ausnahmsweise...

Oh, schön, dieses Inhaltsverzeichnis ist wieder auf deutsch.

na, die machen ja Sachen.

Aber halt!

was? - wieder was falsch?

5.3.1 Numerische Zeichenreferenzen“. Click.

na, geht doch! Ich finde, Du hast das sehr schön rausgesucht.

Die Umrechnung in Dezimalzahlen ist nicht nötig; aber kontraproduktiv, da Unicode sonst überall hexadezimal angegeben wird.

nagut, aber die Brauser raffen's trotzdem nicht ,~)

Gruß, Andreas

--
                          1. wie praktisch! Du brauchst Dich ja selbst immer nur per copy&paste zu äußern. Hast Du da noch kein Script für?

Andreas,
                            Das wär ja dann wirklich wie beim Fernsehen: Serien aus der Retorte.

vier Klicks - das nenne ich praktisch. Wenn man bedenkt, wie viele Tasten ich für meine Frage anschlagen musste […] Suchen ist nämlich wirklich eine Kunst, die nicht jeder berherrscht.

Kannste mal sehn, wieviel man spart, wenn man sie denn beherrscht.

Vielleicht bleibt ja auch was hängen, WIE ich das rausgesucht habe (womit der Weg gemeint ist, nicht „sehr schön“. ;-))

Hab ich auch mal gelesen, dass es solche Browser geben soll. Nur: Ich kenne keinen solchen.

Und wenn ein vereinzelter Nutzer doch mit einem solchen unterwegs ist, dann bekommt er halt mal ein Zeichen nicht zu sehen. Für ihn nicht schön, aber die Seite wird er trotzdem problemlos nutzen können. Das ist wirklich ein Fall, wo ich sagen würde: Leg dir einen anderen Browser zu.

Live long and prosper,
                            Gunnar

--
                            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                            1. Suchen ist nämlich wirklich eine Kunst, die nicht jeder berherrscht.
                              Kannste mal sehn, wieviel man spart, wenn man sie denn beherrscht.

jo, dafür berherrsche ich das Maschineschreiben (naja, geht so...) - auch nicht zu verachten ;~)

Vielleicht bleibt ja auch was hängen,

deswegen plädiere ich ja für einen Feature-Artikel.

Hab ich auch mal gelesen, dass es solche Browser geben soll. Nur: Ich kenne keinen solchen.

ich meinte diese speziellen Platzhalterzeichen, über die wir hier reden.

Gruß, Andreas

--
                              1. jo, dafür berherrsche ich das Maschineschreiben

Ach so.

deswegen plädiere ich ja für einen Feature-Artikel.

Ach so².

ich meinte diese speziellen Platzhalterzeichen, über die wir hier reden.

Ach so³.

;-)
                                Live long and prosper,
                                Gunnar

--
                      2. Hallo Andreas,

 
                         
                         

Passt.

Also: Es geht ausschließlich um die typographisch korrekte Auszeichnung.

...und dazu gehört auch, daß die inneren Anführungszeichen Einzelne sind und nicht Doppelte. Du wolltest ja schließlich Dein Beispiel korrigieren, und da ist es falsch.

Nein, dein Browser ist kaputt. Das steht sogar unter Beachten Sie:

Mozilla Firefox ignoriert die Verschachtelungstiefe und stellt das
                          gesamte Beispiel mit den ersten beiden definierten Zitatzeichen dar.

Und diese sind natürlich doppelte. Erst Deer Park macht’s richtig.

waaaas? mind. 180Kg???

Die stehen auf ehrliche Typen von der Straße. Oder? ;-)

Grüße
                         Roland

1. Erst Deer Park macht’s richtig.

wer ist das denn schon wieder?

kann sein, da ich nicht auf sie stand konnte ich das nicht wirklich prüfen. Wir haben aufgrund Ihres IQs immer zusammen Referate gemacht, weil sie die einzige in der Klasse war, die mir das Wasser reichen konnte. Während der Referatsvorbereitungen hat sie mir dann immer Wasser gereicht ;-)

Gruß, Andreas

--
                          1. Hallo Andreas,

Erst Deer Park macht’s richtig.

wer ist das denn schon wieder?

Phoen^WFirebi^H^Hfox Alpha.

kann sein, da ich nicht auf sie stand konnte ich das nicht wirklich prüfen.

Stimmt, das Stehen und das Liegen sind untrennbar verbunden.

Wir haben aufgrund Ihres IQs immer zusammen Referate gemacht, weil sie die einzige in der Klasse war, die mir das Wasser reichen konnte. Während der Referatsvorbereitungen hat sie mir dann immer Wasser gereicht ;-)

*g*

Grüße
                             Roland

2. Orlando,

Für die französische Variante ist es durchaus relevant, ob U+2005, U+2009 […] korrekt ist

IMHO weder noch. Denn:

Hier denkst du noch dran.

Aber es darf kein Zeilenumbruch zwischen den Anführungszeichen und dem eingeschlossenen Text sein:

Lorem ipsum dolor sit amet,
                  consectetuer adipiscing elit. «
                  Vivamus sodales ante ut dui. »

« Lorem ipsum dolor sit amet,
                  consectetuer adipiscing elit.
                  » Vivamus sodales ante ut dui.

Das erfüllen werder U+2005 noch U+2009.

oder [ob] sonstwas korrekt ist

Wenn U+00A0 ( ) zu breit ist, gibt’s da noch U+202F narrow no-break space.

Dass kein Zeilenumbruch erfolgen kann, halte ich für wichtiger als ob die Breite des Zwischenraums nun 1/4- oder 1/8-Geviert ist.

Live long and prosper,
                  Gunnar

PS. U+202F wäre wohl auch bei 10 m, auf jeden Fall aber bei 23 °C angebrachter als U+00A0.

--
                  1. Hallo Gunnar,

Aber es darf kein Zeilenumbruch zwischen den Anführungszeichen und dem eingeschlossenen Text sein: […] Das erfüllen werder U+2005 noch U+2009.

Auch wieder wahr.

Wenn U+00A0 ( ) zu breit ist, gibt’s da noch U+202F narrow no-break space.

Kandidat drei also (und derzeit mein Favorit).

Dass kein Zeilenumbruch erfolgen kann, halte ich für wichtiger als ob die Breite des Zwischenraums nun 1/4- oder 1/8-Geviert ist.

Das kann ich nachvollziehen und habe mehrfach gelesen, dass die Tendenz eher in Richtung eines   läuft. Ich werde letztlich wohl nicht umhinkommen, die Franzosen selbst zu fragen.

Grüße
                     Roland

1. U+202F narrow no-break space.
                      Kandidat drei also (und derzeit mein Favorit).

Orlando,
                      Aber nicht der der Browser:

IE 5 (Windows 98): Kästchen
                      Firefox 1.0.2 (Windows 98): Kästchen
                      IE 6 (Windows XP): Kästchen
                      Firefox 1.0.6 (Windows 98): OK

Da wäre abzuwägen (und nicht abzuwegen ;-)), ob die Bedürfnisse der Vielen nicht schwerer wiegen als die Bedürfnisse der Wenigen – oder des Einzelnen.

IMHO sollte es bei allen einigermaßen gut aussehen, also lieber bei allen größerer Zwischenraum als bei vielen das Kästchen. Also bis U+202F breiter unterstützt wird, sollte man von dessen Verwendung im Web Abstand nehmen und   verwenden.

Im Printdesign sieht das anders aus: Wenn alle Systeme von dem, auf dem das Dokument erstellt wird, bis zu dem, auf dem es gedruckt wird (was auch dasselbe sein kann), U+202F untestützen, steht dessen Verwendung dort nichts im Wege.

Aber Webdesign != Printdesign.

Live long and prosper,
                      Gunnar

--
                      1. Hallo Gunnar,

U+202F narrow no-break space.

Egal, da generierter Inhalt.

Damit könnte ich persönlich ganz gut leben, für SELFHTML ist das zu wenig. Danke für die Tests.

Da wäre abzuwägen (und nicht abzuwegen ;-)), ob die Bedürfnisse der Vielen nicht schwerer wiegen als die Bedürfnisse der Wenigen – oder des Einzelnen.

Das Forum als pädagogische Bedürfnisanstalt … welch malerisches Bild. ;-)

IMHO sollte es bei allen einigermaßen gut aussehen, also lieber bei allen größerer Zwischenraum als bei vielen das Kästchen. Also bis U+202F breiter unterstützt wird, sollte man von dessen Verwendung im Web Abstand nehmen und   verwenden.

Einerseits verhindert der drohende Zeilenumbruch bei U+2005 und U+2009 deren Verwendung, andererseits ist U+202F in älteren Geckos problematisch. Ich habe mich daher für   entschieden:

:lang(de)    { quotes:"\201E" "\201C" "\201A" "\2018"; }  
                        :lang(de-DE) { quotes:"\BB" "\AB" "\203A" "\2039"; }  
                        :lang(de-CH) { quotes:"\AB" "\BB" "\2039" "\203A"; }  
                        :lang(fr)    { quotes:"\AB\A0" "\A0\BB" "\2039\A0" "\A0\203A"; }  
                        :lang(en)    { quotes:"\201C" "\201D" "\2018" "\2019"; }  

Das ist zwar nicht typographisch korrekt, aber es funzt™.

Danke allen Mitwirkenden!

Grüße
                         Roland

2. Heißa, Gunnar,

Im Gegensatz dazu  :
                        Firefox: funktioniert
                        IE: zeigt stattdessen  

Und das kotzt wirklich an. Dem IE6 kann man ja durch word-spacing noch weiterhelfen. Kennt jemand einen Weg für die älteren IEs?

Gautera!
                        Grüße aus Biberach Riss,
                        Candid Dauth

--
                        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                        http://cdauth.de/
                        1. Und das kotzt wirklich an. Dem IE6 kann man ja durch word-spacing noch weiterhelfen. Kennt jemand einen Weg für die älteren IEs?

ja, die OnlieTypo ihren technischen Möglichkeiten entsprechend einsetzen.

Gruß, Andreas

--
  2. Hallo.

Welche Breite ist nun korrekt?

Steht das nicht auf Seite 14?
    Falls nicht oder bei weiteren Fragen kannst du den Rest ja zumindest mal überfliegen.
    MfG, at

1. Hallo at,

Welche Breite ist nun korrekt?

Steht das nicht auf Seite 14?

Ja, danke für deine Recherche. Leider wird es bei https://forum.selfhtml.org/?t=116565&m=746727 bleiben.

Grüße
       Roland

1. Leider wird es bei https://forum.selfhtml.org/?t=116565&m=746727 bleiben.

"Ich habe mich daher für   entschieden..."

tse, tse, so ein riesen Thread für'n schnödes "Leerzeichen". Viel zu schade um den Speicherplatz ,-)

Gruß, Andreas

--