Adrian: Internetseite nur in IE?

Hallo!

Ich habe mir ne schöne Internetseite mit Layout gemacht.
Im IE Explorer 6 bei mir funzt ja auch alles, sowie im Browser meines Programmierprogs... (PSPad)

Jetzt hab ich grad mal Firefox und Netscape (alles das neueste) installiert und krieg nen halben Schlag:
Die zeigen die ganze Seite falsch an.

Wenn mal jemand von euch ein bisschen Zeit investieren möchte, könntet ihr mir sagen, was für Probleme hier auftreten?
Ich finde das ziemlich ... komisch. ^^

MfG, Adrian

  1. Hi,

    Im IE Explorer 6 bei mir funzt ja auch alles, sowie im Browser meines Programmierprogs... (PSPad)

    ... welches zur Darstellung vermutlich den IE einbindet.

    Jetzt hab ich grad mal Firefox und Netscape (alles das neueste) installiert und krieg nen halben Schlag:
    Die zeigen die ganze Seite falsch an.

    Falsch. Der IE zeigt sie falsch an - nur halt so, wie Du es willst.

    Wenn mal jemand von euch ein bisschen Zeit investieren möchte, könntet ihr mir sagen, was für Probleme hier auftreten?

    Teste *nie* zuerst mit etwas anderem als einem Mozilla. Die Ergebnisse dort haben die mit Abstand höchste Aussagekraft. Die des IE hingegen sind vollkommen aussagefrei - sie zeigen gerade mal, wie die Seite auf _Deinem_ IE aussieht, nicht mal aber, wie ein anderer IE es anzeigen wird, selbst wenn es sich um die selbe Version handelt. Nachdem Du auf einem Mozilla die gewünschten Ergebnisse erzielt hast, teste mit dem IE und füge die nötigen Bugfixes ein. Jedes andere Vorgehen endet im Chaos.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Die des IE hingegen sind vollkommen aussagefrei - sie zeigen gerade mal, wie die Seite auf _Deinem_ IE aussieht, nicht mal aber, wie ein anderer IE es anzeigen wird, selbst wenn es sich um die selbe Version handelt. Nachdem Du auf einem Mozilla die gewünschten Ergebnisse erzielt hast, teste mit dem IE und füge die nötigen Bugfixes ein. Jedes andere Vorgehen endet im Chaos.

      Alles klar ^^
      nur ist mir nicht klar, wenn ich mir den HTML Code meiner Seite anschaue, wieso das nicht funktioniert... :?
      Ich habe bisher immer nur mit dem IE gearbeitet, vllt sollte ich mal von Grund auf umstellen... ;)

      MfG, Adrian

      1. Hi,

        nur ist mir nicht klar, wenn ich mir den HTML Code meiner Seite anschaue, wieso das nicht funktioniert... :?

        das kann ich Dir leider auch nicht sagen, zumal ich Deinen HTML- und CSS-Code nicht kenne.

        Ich habe bisher immer nur mit dem IE gearbeitet, vllt sollte ich mal von Grund auf umstellen... ;)

        Ja, das ist sehr empfehlenswert.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi

          CSS
          Größenangaben:
          [link]http://oeftiger.germanclanzone.de/oeftiger/other/size.css[/link]
          Layout:
          [link]http://oeftiger.germanclanzone.de/oeftiger/other/color01.css[/link]

          HTML

            
          <HTML>  
            
            <HEAD>  
            
              <META name="title" content="Oeftiger">  
              <META name="date" content="2005">  
              <META name="author" content="Adrian Oeftiger">  
              <META name="publisher" content="Adrian Oeftiger">  
              <META name="copyright" content="Adrian Oeftiger 2005">  
              <META name="revisit" content="after 7 days">  
              <META name="keywords" content="Oeftiger, Familie, Uwe, Eva,  
              Maria, Adrian, Rebecca, Julius, Homepage, Privat, Website">  
              <META name="description" content="Wir sind die Familie Oeftiger aus  
              Deutschland und freuen uns über jeden Besucher auf unserer Internetseite...">  
              <META name="abstract" content="Wir sind die Familie Oeftiger aus  
              Deutschland und freuen uns über jeden Besucher auf unserer Internetseite...">  
              <META name="page-topic" content="Private Homepage">  
              <META name="audience" content="alle">  
              <META name="robots" content="index,follow">  
              <META name="language" content="deutsch">  
              <META http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
            
              <LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="other/size.css"> <!--Größen-Stylesheet-Einbindung-->  
              <LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="other/color01.css"> <!--Farben-Stylesheet-Einbindung-->  
              <LINK rel="shortcut icon" type="image/ico" href="other/favicon.ico"> <!--Favicon-Einbindung-->  
              <SCRIPT type="text/javascript" src="other/statusticker.js"></SCRIPT> <!--Javascript-Statuszeilenticker-Einbindung-->  
              <SCRIPT type="text/javascript" src="other/newspopup.js"></SCRIPT> <!--Javascript-Newspopup-Einbindung-->  
              <SCRIPT type="text/javascript">var Indexgeladen = 1;</SCRIPT> <!--Variablen-Script für Indexladen-->  
            
              <TITLE>  
                Oeftiger  
              </TITLE>  
            
            </HEAD>  
            
            <BODY class="parent" onload="ticker();draginit();newspopup();">  
            
              <!--Für Suchmaschinen--><P style="display:none">  
              Wir sind die Familie Oeftiger aus Deutschland und freuen uns über jeden Besucher auf unserer Internetseite...<BR>  
              <!--Ende für Suchmaschinen--></P>  
            
              <TABLE class="mothertable"><!--Tabelle zum Ausrichten-->  
                <TR><TD class="tdseite"><!--Seitenzelle/-reihe-->  
                  <TABLE class="contenttable"><!--Inhaltstabelle-->  
                    <TR><TD class="tdkopf"><!--Kopfzelle-->  
            
                    </TD></TR><!--Ende Kopfzelle-->  
                    <TR><TD class="tdhaupt"><!--Hauptzelle-->  
            
                      <TABLE class="haupttable"><TR><!--Hauptzellentabelle mit Aufteilung für Menüs & Reihe-->  
            
                        <TD class="tdmenuleft"><!--Linkes Menü-->  
                          <B>MAIN</B>  
                            <UL class="menulist">  
                              <LI><A href="sites/home.html" target="iframe">Home</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/main/aktuell.html" target="iframe">Aktuell</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/main/gb.html" target="iframe">Gästebuch</A></LI>  
                              <LI><A href="mailto:xmaster115@gmx.de?subject=www.oeftiger.de.vu" target="iframe">Kontakt</A></LI>  
                            </UL>  
                          <B>ÜBER UNS</B>  
                            <UL class="menulist">  
                              <LI><A href="sites/wir/uwe.html" target="iframe">Uwe</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/wir/evamaria.html" target="iframe">Eva Maria</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/wir/adrian.html" target="iframe">Adrian</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/wir/rebecca.html" target="iframe">Rebecca</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/wir/julius.html" target="iframe">Julius</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/wir/andere.html" target="iframe">Andere</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/wir/projekte.html" target="iframe">Projekte</A></LI>  
                            </UL>  
                          <B>COUNTER</B>  
                            <UL class="menulists">  
          <!--                    <LI>Insgesamt: </LI>  
                              <LI>Heute: </LI>  
                              <LI>Online: </LI>-->  
                              <LI><SCRIPT type="text/javascript" src="http://www.counter-box.de/cgi-bin/counterservice/count.pl?oeftiger"></SCRIPT></LI>  
                            </UL>  
                        </TD><!--Ende Linkes Menü-->  
            
                        <TD class="tdiframe"><!--Inhaltsiframe-->  
                          <IFRAME class="iframe" name="iframe" src="sites/home.html" frameborder="0">  
                          Ihr Browser kann leider keine Frames darstellen! Bitte aktivieren  
                          Sie diese oder benutzen Sie einen geeigneten Browser!</IFRAME>  
                        </TD><!--Ende Inhaltsiframe-->  
            
                        <TD class="tdmenuright"><!--Rechtes Menü-->  
                          <B>SPECIALS</B>  
                            <UL class="menulist">  
                              <LI><A href="sites/specials/hpinfo.html" target="iframe">HP-Infos</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/specials/disclaimer.html" target="iframe">Disclaimer</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/specials/mitglieder.html" target="iframe">Mitglieder</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/specials/hilfe.html" target="iframe">Hilfe</A></LI>  
                            </UL>  
                          <B>ANDERES</B>  
                            <UL class="menulist">  
                              <LI><A href="sites/anderes/downloads.html" target="iframe">Downloads</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/anderes/links.html" target="iframe">Links</A></LI>  
                            </UL>  
                          <B>DATEN</B>  
                            <UL class="menulists">  
                              <LI>Letzte Änderung: 09/2005</LI>  
                              <LI>Version: v0.3</LI>  
                              <LI>Autor: Adrian Oeftiger</LI>  
                              <!--<LI>Server: <A href="http://www.gwebspace.de/" target="_blank">Gwebspace</A></LI> ausgeklammert wegen neuem Server-->  
                            </UL>  
                          <B>EINSTELLUNGEN</B>  
                            <UL class="menulist">  
                              <LI><A href="sites/einstellungen/audio.html" target="iframe">Audio</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/einstellungen/layout.html" target="iframe">Layout</A></LI>  
                              <LI><A href="sites/einstellungen/aufloesung.html" target="iframe">Auflösung</A></LI>  
                            </UL>  
                        </TD><!--Ende Rechtes Menü-->  
            
                      </TR></TABLE><!--Ende Hauptzellentabelle & Reihe-->  
            
                    </TD></TR><!--Ende Hauptzelle-->  
                  </TABLE><!--Ende Inhaltstabelle-->  
                </TD></TR><!--Ende Seitenzelle/-reihe-->  
              </TABLE><!--Ende Tabelle zum Ausrichten-->  
            
              <!--Beginn DIV für Newspopup-->  
              <DIV class="newspopup" onmousedown="dragstart(this)" ondblclick="closepop()">&nbsp;</DIV>  
              <SCRIPT type="text/javascript" src="other/newspopupcontent.js"></SCRIPT>  
              <!--Ende DIV für Newspopup-->  
            
            </BODY>  
            
          </HTML>  
          
          

          ich habs bei der erstellung versucht, sehr übersichtlich (aber verschachtelt ^^) zu halten...
          hilft dir das so weiter? :?

          MfG, Adrian

          1. Hi,

            [link]http://oeftiger.germanclanzone.de/oeftiger/other/size.css[/link]

            knapp daneben ;-)

            <HTML>

            Tipp: Schreibe XHTML-Code. Ob Du diesen Tipp umsetzt oder nicht: Gib unter *allen* Umständen *unbedingt* einen günstig gewählten DOCTYPE an.

            <META name="title" content="Oeftiger">

            [...]

            Über die Masse der <meta>-Tags solltest Du noch mal nachdenken.

            <SCRIPT type="text/javascript" src="other/statusticker.js"></SCRIPT>

            Dies klingt nach einem fatalen Fehler. Unterlasse Manipulationen der Statuszeile!

            <BODY class="parent" onload="ticker();draginit();newspopup();">

            Was klassifiziert diesen <body> als Elter?

            <!--Für Suchmaschinen--><P style="display:none">
                Wir sind die Familie Oeftiger aus Deutschland und freuen uns über jeden Besucher auf unserer Internetseite...<BR>
                <!--Ende für Suchmaschinen--></P>

            Streiche dies ersatzlos.

            <TABLE class="mothertable"><!--Tabelle zum Ausrichten-->

            Tabellen dienen nur und ausschließlich der Strukturierung tabellarischer Daten, niemals etwas anderem. Wenn Du keine tabellarischen Daten strukturieren möchtest, existiert keine Rechtfertigung für den Einsatz einer Tabelle. Beschäftige Dich mit semantischem Markup.

            <TR><TD class="tdseite"><!--Seitenzelle/-reihe-->
                    <TABLE class="contenttable"><!--Inhaltstabelle-->
                      <TR><TD class="tdkopf"><!--Kopfzelle-->

            Aus Deiner Beschäftigung mit semantischem Markup wird zwangsläufig auch eine Beendigung der Klassengesellschaft resultieren, die Du hier eingeführt hast.

            <B>MAIN</B>

            Und eine Beendigung der Verwendung von <b>.

            <UL class="menulist">

            <ul> ist richtig gewählt. Aber: Hast Du mehrere als "menulist" klassifizierbare Elemente, oder hast Du einen bemerkenswert eindeutigen (=id) Menübereich?

            <LI><A href="sites/home.html" target="iframe">Home</A></LI>

            Verwende keine Frames.

            <LI><A href="sites/main/aktuell.html" target="iframe">Aktuell</A></LI>

            Verwende keine Frames.

            <LI><A href="sites/main/gb.html" target="iframe">Gästebuch</A></LI>

            Verwende keine Frames.

            <LI><A href="mailto:xmaster115@gmx.de?subject=www.oeftiger.de.vu" target="iframe">Kontakt</A></LI>

            Verwende keine ... Moment mal, soll sich das Mailprogramm in einem Frame öffnen?

            <UL class="menulist">

            Die pauschale, gleichartige Klassifizierung aller gleichartigen Elemente eines Bereiches ist ein fast sicheres Zeichen für einen Strukturfehler.

            <LI><A href="sites/wir/uwe.html" target="iframe">Uwe</A></LI>

            Verwende keine Frames.

            <LI><A href="sites/wir/evamaria.html" target="iframe">Eva Maria</A></LI>

            Verwende keine Frames.

            <LI><A href="sites/wir/adrian.html" target="iframe">Adrian</A></LI>

            Verwende keine Frames.

            Das kann man zwar eigentlich nicht oft genug sagen, aber ich spare es mir ab jetzt trotzdem. Verwende keine Frames.

            <IFRAME class="iframe" name="iframe" src="sites/home.html" frameborder="0">
                            Ihr Browser kann leider keine Frames darstellen! Bitte aktivieren
                            Sie diese oder benutzen Sie einen geeigneten Browser!</IFRAME>

            Dies ist die mit Abstand schlimmste Art, den Alternativ-Content von nicht-obligatorischen Elementen zu missbrauchen. Hier soll _Alternativ_-Content stehen, kein Vordenkopfstoßen.

            <TD class="tdmenuright"><!--Rechtes Menü-->

            Btw: Extrem schlechte Wahl für einen Klassennamen.

            </TR></TABLE><!--Ende Hauptzellentabelle & Reihe-->
                      </TD></TR><!--Ende Hauptzelle-->
                    </TABLE><!--Ende Inhaltstabelle-->
                  </TD></TR><!--Ende Seitenzelle/-reihe-->
                </TABLE><!--Ende Tabelle zum Ausrichten-->

            Ein hervorragendes Beispiel für Code, der ein ganz klares Indiz für krasse Semantikverletzung darstellt.

            ich habs bei der erstellung versucht, sehr übersichtlich (aber verschachtelt ^^) zu halten...

            Schon die Tabellen machen den Code zwangsläufig unübersichtlich, genau wie die Klassenmassen.

            hilft dir das so weiter? :?

            Jau. Ich kann Dir jetzt mit Sicherheit sagen, dass Du den bisherigen Code durch etwas Sinnvolles ersetzen solltest. Das einzige, was ich positiv hervorheben kann (und möchte), ist die Verwendung von <ul> für (also die richtige Erkennung von) Listen. Beim Rest würden mir die Knie schlottern, wenn ich es nicht schon oft genug gesehen hätte ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Jau. Ich kann Dir jetzt mit Sicherheit sagen, dass Du den bisherigen Code durch etwas Sinnvolles ersetzen solltest. Das einzige, was ich positiv hervorheben kann (und möchte), ist die Verwendung von <ul> für (also die richtige Erkennung von) Listen. Beim Rest würden mir die Knie schlottern, wenn ich es nicht schon oft genug gesehen hätte ;-)

              Oha scheisse... ^^
              ich hab da lange dran gesessen... ^^

              ich möchte ja generell die Seite in der mitte haben, kann ich das denn auf andere art und weise als mit tabellen machen?

              und: vllt sollte ich einfach den code weiter ausführen... der ie machts zwar, aber den anderen reichts wahrscheinlich nicht.

              und nochwas: wieso keine frames?!? normale framesets müssen nicht sein, aber wie soll ich denn ohne iframe auskommen? da muss ich ja jedes mal das menü einfügen, was doch viel länger zu laden dauert, oder?

              owei, ich sollte mich vllt nochmal grundsätzlich mit html etc. programmieren auseinander setzen... ^^

              MfG, Adrian

              1. Hi,

                Oha scheisse... ^^
                ich hab da lange dran gesessen... ^^

                ist ja nichts Schlimmes - aus nichts lernt man so viel wie aus eigenen Fehlern.

                ich möchte ja generell die Seite in der mitte haben, kann ich das denn auf andere art und weise als mit tabellen machen?

                Ja: Mit CSS. Wie alles, was mit Darstellung zu tun hat.

                und: vllt sollte ich einfach den code weiter ausführen...

                Nö.

                der ie machts zwar, aber den anderen reichts wahrscheinlich nicht.

                "Die anderen" umfasst übrigens weit mehr als nur Browser.

                und nochwas: wieso keine frames?!?

                Siehe Archiv. Das Thema wurde oft genug behandelt.

                normale framesets müssen nicht sein,

                Wieso "normal"? Und was sollte an einem <iframe> nicht normal sein? Abgesehen davon, dass ihn noch weniger Clients unterstützen, versteht sich.

                aber wie soll ich denn ohne iframe auskommen?

                Siehe Archiv.

                da muss ich ja jedes mal das menü einfügen,

                Jau.

                was doch viel länger zu laden dauert, oder?

                Nein. Siehe Archiv. Deine Seite braucht weit länger zum Laden als eine ohne Frames.

                owei, ich sollte mich vllt nochmal grundsätzlich mit html etc. programmieren auseinander setzen... ^^

                Und damit, dass HTML nichts mit Programmierung zu tun hat. Übrigens scheint irgend etwas an Deiner Tastatur defekt zu sein; sie fügt öfter mal " ^^" am Zeilenende hinzu.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Oki soweit, ich setz mich damit nochma auseinander und bau die Seite neu auf.

                  ________
                  Aber jetzt kann ich dir wenigstens noch was sagen... ;)
                  kennste den hier: ^_^ stell dir ein gesicht vor. kurzform: ^^
                  ¯¯¯¯¯¯¯¯

                  MfG, Adrian

                  1. Hallo Adrian,

                    Aber jetzt kann ich dir wenigstens noch was sagen... ;)
                    kennste den hier: ^_^ stell dir ein gesicht vor. kurzform: ^^

                    funktioniert bei mir irgendwie nicht... :-(
                    Stimmt vielleicht was mit meiner Phantasie nicht?
                    Oder kann ich die Skizze nochmal *mit* den fehlenden Elementen sehen?

                    Schönen Abend noch,

                    Martin

                    1. Ach ist doch egal... :)

                      Jedenfalls kann ich keinen besonderen Vorteil von XHTML erkennen?
                      (@cheatah)
                      bei meiner homepage wäre das doch egal?
                      oder ist es "in", xhtml zu benutzen? :P

                      MfG, Adrian

                      1. Hallo,

                        Ach ist doch egal... :)

                        nee, ich würde das gern wissen!

                        Jedenfalls kann ich keinen besonderen Vorteil von XHTML erkennen?
                        (@cheatah)
                        bei meiner homepage wäre das doch egal?
                        oder ist es "in", xhtml zu benutzen? :P

                        Nein, ich würde nicht dagen, es ist "in".
                        Aber XHTML zwingt den Autor zu einer sauberen Struktur und zur Ordnung. Und das kann eigentlich nicht negativ sein, oder?

                        Natürlich kannst du auch beruflich erfolgreich sein, wenn dein Büro und dein Schreibtisch nur so im Durcheinander untergeht - wenn du es schaffst, den Überblick zu behalten. Aber leichter ist es, wenn man von Anfang an Ordnung hält, auch wenn's im Moment lästig ist.
                        So ähnlich ist es auch mit HTML vs. XHTML.  ;-)

                        Ciao,

                        Martin

                        1. Hallo Martin.

                          Ach ist doch egal... :)

                          nee, ich würde das gern wissen!

                          [Wikipedia: ^^]
                          (Ganz ehrlich: ich hätte nie gedacht, dass sich selbst unter diesem „Begriff“ etwas findet.)

                          Einen schönen Montag noch.

                          Gruß, Ashura

                          1. Hi!

                            [Wikipedia: ^^]
                            (Ganz ehrlich: ich hätte nie gedacht, dass sich selbst unter diesem „Begriff“ etwas findet.)

                            da siehste... [^^]
                            kanntet ihr das alle nich?

                            MfG, Adrian

                            1. Glück auf!

                              kanntet ihr das alle nich?

                              Doch, wobei ich mich frage, ob man wirklich mehr Emoticons braucht als :) und ;) und :( ... ich komme mit den dreien jeden Falls sehr gut zurecht.

                              Gruß,
                              der Juve

              2. Hi,

                und nochwas: wieso keine frames?!? normale framesets müssen nicht sein, aber wie soll ich denn ohne iframe auskommen? da muss ich ja jedes mal das menü einfügen, was doch viel länger zu laden dauert, oder?

                nein. Ein sinnvoll ausgezeichnetes Menü benötigt nur wenige Bytes, die in der Ladezeit kaum ins Gewicht fallen.

                owei, ich sollte mich vllt nochmal grundsätzlich mit html etc. programmieren auseinander setzen... ^^

                Abgesehen davon, daß HTML keine Programmiersprache ist und ohne CSS wirklich nicht mehr eingesetzt werden sollte, schau' Dir mal das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm und am besten das ganze Kapitel an.

                freundliche Grüße
                Ingo

              3. Hallo, Adrian

                Oha scheisse... ^^
                ich hab da lange dran gesessen... ^^

                Sieh es so, ihr fehlt der Feinschliff, "a diamond in the rough" :)
                Aber Cheatah hat recht, wenn er Dir erstmal alle Punkte nennt, wo es problematisch wird/werden könnte.

                ich möchte ja generell die Seite in der mitte haben, kann ich das denn auf andere art und weise als mit tabellen machen?

                Jepp. Du kannst z.B. alles in ein div packen und dem den css-Style "margin: auto" geben.

                und: vllt sollte ich einfach den code weiter ausführen... der ie machts zwar, aber den anderen reichts wahrscheinlich nicht.

                Firefox/Mozilla (eigentlich alle anderen Browser ausser IE :) ) interpretieren HTML, CSS und JavaScript grundsätzlich anders als der IE. Da erstere Browser deutlich näher an den offiziellen Standards sind, empfiehlt sich, immer zuesrz mit diesen Browsern zu testen. Wenns da dann geht und gut aussieht, kann man sich dem IE (und anderen Problemkindern) zuwenden.

                und nochwas: wieso keine frames?!?

                Frames (und auch Iframes, da ist erstmal kein Unterschied) haben ein paar wenige Vorteile, dafür aber einen großen Haufen Nachteile.
                Suchmaschinen mögen sie nicht, das Prinzip von HTML (ein Dokument = ein Inhalt) geht verloren, es verwirrt den benutzer, es macht Probleme bei verlinkungen, mit DHTML, ... uvm. Suche einfach mal im SelfHTML-Forum dazu.

                da muss ich ja jedes mal das menü einfügen, was doch viel länger zu laden dauert, oder?

                Das ist bei einem modernen Webserver i.d.Regel vernachlässigbar.
                Ist es das nicht, solltest Du dein Menu grundsätzlich überdenken :)
                Um die Wartbarkeit für sich wiederholenden Quellcode zu erleichtern, kannst Du z.b. Server Side Includes einsetzen.

                owei, ich sollte mich vllt nochmal grundsätzlich mit html etc. programmieren auseinander setzen... ^^

                wenn Du bei SelfHTML gelandet bist, bist Du ja schon auf dem richtigen weg dahin :)

                Frohes Weiterbasteln,

                Jörg

                1. Hi,

                  ich hab da lange dran gesessen... ^^
                  Sieh es so, ihr fehlt der Feinschliff, "a diamond in the rough" :)

                  das ist die diplomatischste Umschreibung eines Stückes Kohle, die ich je gelesen habe.

                  Cheatah, SCNR ;-)

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. hi,

                    Sieh es so, ihr fehlt der Feinschliff, "a diamond in the rough" :)

                    das ist die diplomatischste Umschreibung eines Stückes Kohle, die ich je gelesen habe.

                    Wo er Recht hat, hat er doch Recht - es braucht halt noch seine Zeit und auch Druck ...

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hi Adrian,

            CSS
            Größenangaben:
            [link]http://oeftiger.germanclanzone.de/oeftiger/other/size.css[/link]
            Layout:
            [link]http://oeftiger.germanclanzone.de/oeftiger/other/color01.css[/link]

            In der Hilfe steht, wie man Links macht.

            HTML

            Und die DOCTYPE Definition?

            <HTML>

            Auch wenn es (bei HTML) nicht verboten ist: Ich würde _alle_ HTML-Tags klein schreiben. Bei XHTML ist es nämlich verboten und dann musst du alles ändern.

            <META name="page-topic" content="Private Homepage">

            Das kann keine Suchmaschine lesen.

            <META name="audience" content="alle">

            Dito. Es gibt auf englisch nur "all"

            <META name="language" content="deutsch">

            Dito. Erstens gibt es nur <meta name="DC.language" oder <meta http-equiv="content-language". Zweitens muss da ein Sprachenkürzel wie "de" oder "en" bzw. "de-de" oder "en-us" rein.

            <SCRIPT type="text/javascript" src="other/statusticker.js"></SCRIPT>

            Nervt bloß.

            <TITLE>
                  Oeftiger
                </TITLE>

            Sollte am Anfang vom head stehen. Dann wird es früher angezeigt.
            Vielleicht noch ein "Familie" davor?

            <!--Für Suchmaschinen--><P style="display:none">
                Wir sind die Familie Oeftiger aus Deutschland und freuen uns über jeden Besucher auf unserer Internetseite...<BR>
                <!--Ende für Suchmaschinen--></P>

            Den Suchmaschinen reicht das meta-description.

            <TABLE class="mothertable"><!--Tabelle zum Ausrichten-->

            Ausrichten = Design = CSS != Tabelle. http://de.selfhtml.org/css/layouts/

            Ihr Browser kann leider keine Frames darstellen!
            Bitte aktivieren Sie diese oder benutzen Sie einen geeigneten Browser!

            Ihr Webseitenersteller kann leider keine Webseiten ohne Frames Erstellen!
            Bitte bitten Sie ihn darum oder benutzen Sie einen geeigneten!
            *SCNR*
            Auch wenn heute die meisten Browser Frames unterstützen: es gibt bessere Möglichkeiten.

            <LI><A href="sites/einstellungen/aufloesung.html" target="iframe">Auflösung</A></LI>

            Das Layout sollte sich eigentlich von selbst an die Auflösung anpassen.

            Aber 'n paar Einstellungsmöglichkeiten sind bestimmt nicht schlecht! Hoffentlich funktionieren sie auch ohne JavaScript!

            ich habs bei der erstellung versucht, sehr übersichtlich (aber verschachtelt ^^) zu halten...

            Das ist gut.

            Ja, ich weiß, ich hab viel "rumgemeckert". Aber vielleicht guckst du dir deinen Quelltext nochmal an.

            Gruß, Marian

  2. hallo,

    Ich habe mir ne schöne Internetseite mit Layout gemacht.

    Naja, "schön" ist halt Geschmackssache.

    Jetzt hab ich grad mal Firefox und Netscape (alles das neueste) installiert und krieg nen halben Schlag:
    Die zeigen die ganze Seite falsch an.

    Ganz im Gegenteil, sie machen es richtig. Und so groß ist der Unterschied auch nicht, deine Tabelle rückt nur etwas nach links. Im übrigen ist deine korrekte Adresse http://oeftiger.germanclanzone.de/oeftiger/index.html

    Schau dir deine CSS-Dateien noch einmal genauer an.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi!

      Im übrigen ist deine korrekte Adresse http://oeftiger.germanclanzone.de/oeftiger/index.html

      Hehe, dauert aber länger die zu posten, ich kenn die natürlich... ;)

      Schau dir deine CSS-Dateien noch einmal genauer an.

      hmmm, aber die müssten doch browserübergreifend sein... ma sehn.