Hallo Christoph,
ich suche ein Programm wo man in Windows einen Ordner via Passwort schützen kann.
Das kann Windows von ganz alleine - jedenfalls WindowsXP. Dazu brauchst du kein Programm. Wenn du es gründlich machen willst, gehst du in die registry, suchst nach "Folder" und klickst jeden Eintrag, den du findest (das können sehr, sehr viele sein), mit der rechten Maustaste an. Im Kontextmenü kannst du dann die Rechte setzen, die du für richtig hältst.
sorry, aber das ist Unsinn. So kannst du zwar Zugriffsberechtigungen auf die ausgewählten Registry-Schlüssel setzen, aber nicht auf existierende Verzeichnisse im Dateisystem.
Das geht wiederum, indem man über das Kontextmenü des gewünschten Verzeichnisses in der Registerkarte "Sicherheit" entsprechende Einstellungen macht. Allerdings kann man auch damit nur bestimmten Benutzern oder Gruppen den Zugriff entweder erlauben oder verbieten. Eine Rückfrage, wie Svenja es beschrieben hat (also Zugang für einen beliebigen Benutzer nach Eingabe des richtigen Kennworts) gibt es nicht, und deswegen ist die Zugriffskontrolle von Windows für ihre Aufgabenstellung auch ungeeignet.
Davon abgesehen funktioniert sie sowieso nur auf NTFS-Volumes.
Schönen Abend noch,
Martin
--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."