dark-dragon: Bei rechtsklick statt menü bilder aufrufen?

Also ich hätte da mal ne Frage:
Weis zufällig jemand, was für ein Script ich verwenden muss, um es auf meiner Seite zu ermöglichen, statt bei einem rechtklick ein Menü ein (oder mehrere) Bild(er)erscheinen zu lassen.

Danke schonmal im vorraus

1. Hallo,

Weis zufällig jemand, was für ein Script ich verwenden muss, um es auf meiner Seite zu ermöglichen, statt bei einem rechtklick ein Menü ein (oder mehrere) Bild(er)erscheinen zu lassen.

Du könntest das SELFHTML-Script „Rechte Maustaste sperren“ abwandeln.

Allerdings erwarte ich bei einem Rechtsklick, das Kontextmenü meines Browsers zu erblicken, denn genau das wollte ich mit dem Rechtsklick aufrufen. Wenn du mir diese Funktion nimmst, bin ich verärgert und zwar völlig unabhängig von dem, was du mir als Alternative anbietest, die durchaus einen guten Zweck haben könnte. Überdenke bitte dein Vorhaben, es lässt sich vermutlich auch mit zusätzlichen Links umsetzen, was nicht diesen schalen Beigeschmack der Bevormundung hätte.

Grüße
     Roland

2. Moin,

Bedenke bitte zusätzlich zu dem, was Orlando schon gesagt hat, dass solche Manipulationen der Browserfunktionen in den moderneren Browsern deaktiviert werden können (was IIRC inzwischen sogar die Defaulteinstellung ist). In diesem Fall wäre dein Ansatz also wirkungslos, und du müsstest folglich sowieso einen alternativen Weg anbieten, die Bilder anzuzeigen.
    Das gleiche gilt für Besucher, die Javascript abgeschaltet haben - auf die Weise lassen sich Manipulationen am Kontextmenü natürlich sogar im IE unterdrücken. :-P

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.