Hallo Alexander,
Besteht deine Seite aus tabellarischen Daten? Nein? Wozu brauchst du dann eine Tabelle?
Deine Antwort fände ich wenig hilfreich, hätte ich die Frage gestellt. Zum einen sagst Du nur, dass das, was der OP nutzt, schlecht ist, zeigst dem OP jedoch keine Alternative. Was soll er denn mit dieser Information anfangen? Zum anderen ist mir (ich lese hier allerdings schon recht lange mit) klar, dass Du auf semantisches Markup + CSS hinauswillst. Allerdings ist CSS die falsche Antwort auf die Frage des OP. Schau Dir YAML doch an. Da wird *tief* in die Trickkiste gegriffen, damit alle relevanten Browser annähernd gleiche Resultate produzieren. Auf Grund der Unterschiede, wie die Browser CSS interpretieren, ist es mit CSS *viel* schwieriger, eine Seite zu erstellen, die in den meisten Browsern annähernd gleich aussieht, als mit Tabellen. Wenn Du bei Tabellen 2-3 Tricks kennst, kannst Du damit auf so gut wie jedem Browser ziemlich identische Resultate produzieren. Ich will hier gar nicht pro Tabellen argumentieren, aber die Positionierung Deiner Fragen gleich an den Anfang impliziert, dass eine Abkehr von Tabellen die Antwort auf seine Frage ist (zu Deiner Relativierung im gleichen Posting komme ich weiter unten noch), und dem ist definitiv nicht so. Die Information, dass Tabellen fast immer vermeidbar sind und es auch sinnvoll ist, dass man dies auch tut, kann gerne auch in das Posting, aber dann bitte auch in einer Form, dass verständlich ist, dass dies eine zusätzliche Information ist und ihm bei seiner Frage nicht direkt weiterhilft.
Verwende die HTML-Elemente nur wozu sie gedacht sind und nicht für das Layout.
Hier erwähnst Du CSS übrigens auch nicht ein einziges Mal. Und Deine Pauschalisierungen sind immer ein schlechter Rat. Wenn jeder wirklich immer nur alle Elemente so verwenden würde, wie sie konzipiert worden sind, dann sähe das ganze Web viel langweiliger aus. Viele <div>s (nicht alle, aber doch sehr viele), die auf CSS-gelayouteten Seiten zu finden sind, müssten auf Grund dieser Pauschalisierung entfernt werden, wodurch viele Dinge nicht möglich wären. Ferner erweckt Dein Satz eher den Eindruck, dass das Verwenden von HTML-Elementen "wozu sie gedacht sind" eher einen technischen, als einen konzeptionellen Hintergrund hat. Um jemand semantisches Markup näher zu bringen, muss er das Konzept auch verstanden haben.
Und finde dich damit ab, dass eine Webseite in 10 Browsern 10 unterschiedliche Resultate liefert, die alle gut aussehen.
Und nun zu diesre Aussage: Woher weißt Du, dass alle Resultate gut aussehen? Das sagte der OP mit keinem Wort in seinem Beitrag. Er sagte nur, dass die Seite auf unterschiedlichen Browsern anders aussieht. Das könnte auch heißen, dass die Seite in einem Browser unbenutzbar ist. Ferner: Es stimmt zwar, dass Webseiten auf keinem Browsre exakt identisch aussehen, allerdings stecken doch alle (ob sie nun mit Tabellen arbeiten oder mit CSS) einen beträchtlichen Aufwand in die Seite hinein, damit die Seite in unterschiedlichen Browsern - sagen wir mal - hinreichend ähnlich aussieht.
Dein Posting war also in meinen Augen für den OP weder hilfreich noch zielführend und Du machst genau den Fehler, den Mathias in seinem Weblog-Beitrag Modernes Webdesign verbreiten - Aussicht auf 2006 kritisiert: Du versetzt Dich nicht in die Lage des Autors hinein, der kein CSS-Layout und semantisches Markup verwendet sondern hälst ihm einfach vor, dass er es nicht tut. Deshalb eine Bitte (nicht nur an Dich): Wenn Du Dir nicht die Zeit nehmen möchtest, detailliert auf das Problem des OPs einzugehen und ihm zu erklären, was er besser machen könnte, oder diesbezügliche Links rauszusuchen, dann antworte bitte nicht. [1]
Viele Grüße,
Christian
[1] Und damit mich keiner falsch versteht: Ich will Dir nicht den Mund verbieten, es wird keine administrativen Konsequenzen oder sonst etwas geben, ich denke nur, es ist sowohl für Dich als auch für den OP als auch für den Rest des Forums vertane Zeit, wenn Du Postings in dieser Form absetzt.