Tobi: Bildwechsel bei Aktualisierung

Hallo,

ich suche einen Javascript, bei dem nach jeder Aktualisierung des Browsers (F5) ein anderes Bild angezeigt wird.(Zufallsreihenfolge) Also zum Beispiel:

Erst Bild 2,
->F5
dann Bild 6,
->F5
dann Bild 3.

Ich habe per Suchmaschine nichts passendes gefunden,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß Tobi

1. Hallo,
    ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich könnte dir eine einfache PHP-Funktion nennen. Wenn du kein PHP zur Verfügung hast, kann ich dir leider auch nicht helfen, es wird aber sicherlich auch jemand eine JavaScript-Lösung kennen.
    Christian

2. Hi,

ich suche einen Javascript, bei dem nach jeder Aktualisierung des Browsers (F5) ein anderes Bild angezeigt wird.(Zufallsreihenfolge) Also zum Beispiel:

Mit rand() kannst du eine (Pseudo-)Zufallszahl erzeugen. je nach erzeugter Zahl rufst du ein anderes Bild auf.

3. Hallo Tobi.

ich suche einen Javascript, bei dem nach jeder Aktualisierung des Browsers (F5) ein anderes Bild angezeigt wird. []

Ich habe per Suchmaschine nichts passendes gefunden,

Dann solltest du dein Glück noch einmal mit der örtlichen Archivsuche versuchen. Gleich der erste Treffer bietet eine Lösung an.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Tobi.

</archiv/2006/1/t121315/#m779773>

Du solltest auf...

myImages =  [  
          "bild1.jpg",  
          "bild2.jpg",  
          "..."  
      ]  
      var idx =  Math.round(Math.random()*(myImages.length-1));  
      alert(myImages[idx]);

...zurückgreifen, da Math.random() auch 1 zurückgeben kann.

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      Achte die Kleinigkeiten, aber liebe das Detail!
      1. Hallo eddi,

Du solltest auf [...] zurückgreifen, da Math.random() auch 1 zurückgeben kann.

nein. Leider konnte ich auf die Schnelle keine handliche Online-Ressource finden, aber Javascript ist ja eine Implementierung von ECMA-262, und da heißt es wörtlich:

15.8.2.14 random()
        Returns a number value with positive sign, greater than or equal to 0 but less than 1, ...

Genau wie in anderen Programmiersprachen liefert random() also, wie an vielen Stellen beschrieben, "einen Wert zwischen 0 und 1", aber eben nicht einschließlich 1.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
        1. Hallo,

15.8.2.14 random()
          Returns a number value with positive sign, greater than or equal to 0 but less than 1, ...

O-Ha. Danke!

(Wie so oft ringt mir einer Deiner Signaturen ein Lanchen ab; danke auch dafür ;)

Gruß aus Berlin!
          eddi

--
          1. Hi eddi,

15.8.2.14 random()

O-Ha. Danke!

Gern geschehen - man lernt eben nie aus. Ich lasse mich ja auch gern überzeugen, wenn die Argumente stimmen. ;-)

(Wie so oft ringt mir einer Deiner Signaturen ein Lanchen ab; danke auch dafür ;)

So isses recht. Viele aus dem Sortiment sind auch nur dafür gedacht (auch wenn ein paar dabei sind, die gern auch tiefer ins Großhirn einsickern dürfen).

Gruß aus Berlin!

Ebenso aus Backnang,
             Martin

--
            Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
              (alte Journalistenweisheit)
            1. Hi,

danke für eure Antworten!
              Leider kann ich mit denen noch nicht so viel anfangen,
              weil ich noch nicht sehr viel Ahnung in dem Gebiet habe.
              Hätte jemand Zeit mir kurz so einen Javascript-Code zusammenzubasteln oder ist das zu zeitraubend?

Danke!

Gruß Tobi

4. Hallo,

Linktipp

Grüße
    Jeena Paradies

1. Hallo Jeena,

Linktipp

da gilt selbes auch. Davon abgesehen halte ich es für sinnvoller den Overhead von nicht verwendeten Elementeklassendefinition durch einfaches Zuweisen über das style-Objekt zu verringern.

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      1. Hallo,

Davon abgesehen halte ich es für sinnvoller den Overhead von nicht verwendeten Elementeklassendefinition durch einfaches Zuweisen über das style-Objekt zu verringern.

Ganz so pauschal kann man das wohl nicht sagen, denn die Daten im CSS werden nue einmal heruntergeladen und dann zwischengespeichert. Außerdem verschlechtert es die Trennung von Struktur, Layout und Verhalten. Wenn ich am aussehen der Seite etwas verändern möchte dann erwarte ich, dass ich dies im CSS- und nicht irgendwo im JavaScript-Code zu machen habe.

Es ist zu einem meiner Grundsätze geworden (so weit es geht) nie das aussehen direkt per JS zu ändern, sondern immer nur die klasse. Den rest erledigt immer das CSS. Das hat mir schon oft bei Redesigns unmängen an Arbeit gespaart.

Grüße
        Jeena Paradies