Probleme mit Dateiendung .php
RichardWotzlaw
- php
Hallo,
ich habe bei mir jetzt PHP 5 installiert und im Apachen alles so hinkonfiguriert, wies sein muss. Wenn ich im IE die Datei info.php aufrufen will, bietet er mir eine Microsoft PictureIt Datei zum Download an!
Er versteht unter der ateiendung .php also kein PHP-Script, sondern so eine Foto-Datei.
Das Logo einer .php-Datei ist auch dieser PictureIt-Fotoapparat.
Liegt das an der httpd.conf des Apachen? Muss da noch irgendein Modul oder irgendwas eingebunden werden?
Oder kann man das Problem mit irgendwelchen Systemeinstellungen für Dateiendungen lösen? Wenn ja, wie?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß aus MeckPomm
Hallo RichardWotzlaw.
ich habe bei mir jetzt PHP 5 installiert und im Apachen alles so hinkonfiguriert, wies sein muss.
Sicher? Du hast das PHP-Modul laden lassen, die AddType-Direktive genutzt und den Server neu gestartet? (Siehe dazu auch den passenden Feature-Artikel in SELFHTML.)
Wenn ich im IE die Datei info.php aufrufen will, bietet er mir eine Microsoft PictureIt Datei zum Download an!
Dies deutet darauf hin, dass die PHP-Datei eben nicht durch den Parser läuft, sondern unmodifiziert ausgeliefert wird.
Wenn du die Datei einmal in einem Browser™ aufrufst, solltest du also den Quelltext der selbigen zu sehen bekommen.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
ich habe bei mir jetzt PHP 5 installiert und im Apachen alles so hinkonfiguriert, wies sein muss.
da bin ich gespannt, wie Richard das gelöst hat.
Sicher? Du hast das PHP-Modul laden lassen, die AddType-Direktive genutzt und den Server neu gestartet? (Siehe dazu auch den passenden Feature-Artikel in SELFHTML.)
Diesen Artikel haben Christoph und ich dem OP bereits vor einiger Zeit ans Herz gelegt. Hoffentlich findet Richard den Artikel diesmal spezieller und hilfreicher :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Sicher? Du hast das PHP-Modul laden lassen, die AddType-Direktive genutzt und den Server neu gestartet?
Die neuen Zeilen in der httpd.conf sehen so aus:
LoadModule php5_module ../php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
Außerdem habe ich zum DirectoryIndex-Directive noch index.php dazugeschrieben.
Dann hab ich noch ein paar .dll Dateien in das bin-Verzeichnis des Apachen verschoben. Ich hab das Gefühl, der PhotoPremium PictureIt-Mist drängelt sich immer vor. Soll ich den mal deinstallieren?
Selbstverständlich habe ich auch den Server neu gestartet.
Als Anleitung habe ich übrigens das Buch Jetzt lerne ich PHP 5 & MySQL 4.1 verwendet.
Wenn ich im IE die Datei info.php aufrufen will, bietet er mir eine Microsoft PictureIt Datei zum Download an!
Dies deutet darauf hin, dass die PHP-Datei eben nicht durch den Parser läuft, sondern unmodifiziert ausgeliefert wird.
Ich habe übrigens auch in den registrierten Dateitypen des Windows Explorers php angepasst. D. h. nicht als Photo-Datei, sondern als Script gekennzeichnet.
Hat aber alles bis jetzt nix geholfen.
Gruß aus MeckPomm
Hallo Richard.
Dann hab ich noch ein paar .dll Dateien in das bin-Verzeichnis des Apachen verschoben. Ich hab das Gefühl, der PhotoPremium PictureIt-Mist drängelt sich immer vor. Soll ich den mal deinstallieren?
Nein, das sollte nicht erforderlich sein. Dies hat nichts damit zu tun, dass PHP-Dateien nicht geparst werden, sondern ist lediglich eine (lästiger) Eigenart des IE.
Du bist sicher, dass das PHP5-Modul wirklich an der von dir erwarteten Stelle liegt? Hast du einmal absolute Pfade ausprobiert? Lässt sich etwas Brauchbares im error.log des Apachen finden?
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
Ich habe übrigens auch in den registrierten Dateitypen des Windows Explorers php angepasst. D. h. nicht als Photo-Datei, sondern als Script gekennzeichnet.
Hat aber alles bis jetzt nix geholfen.
ähem... Du rufst die PHP-Dateien doch nicht etwa ald Dateien auf, d.h. über den Windows-Explorer oder den Öffnen-Dialog?
freundliche Grüße
Ingo