Hallo,
MMh wer lesen kann is klar im Vorteil: Wo steht hier bitte dass Frames out sind?
in fast jedem Satz. Zwischen den Zeilen. Weiter unten auf der Seite sogar sehr konkret.
* keine Möglichkeit, Bookmarks auf einzelne Seiten zu setzen
* Zusätzliche Stolperfallen beim Ausdruck
* Besucher sieht nicht, auf welcher Seite er *wirklich* ist
* unflexible, fest vorgegebene Platzaufteilung
* schlechtere Indizierung durch Suchmaschinen
* ...
Dass es Nachteile gibt ist klar
Ja und? Du weißt es und bastelst trotzdem Seiten, die diese Nachteile haben, obwohl es nicht sein müsste?
aber bitte welche User hat denn heut noch einen Browser der keine Frames darstellen kann? Welcher User hat so eine kleine Auflösung dass die Seite nicht mehr draufpasst? (Meine Seite is so konzipiert, dass sogar 800x600 vollständig sichtbar ist. Auch wenn man den Frame scrollen muss aber das ist ja wohl kein problem)
Es geht nicht darum, "ob der Browser das kann". Der Browser kann auch veraltete HTML-Attribute zur Darstellung interpretieren. Das ändert nichts daran, dass es Methoden von vorgestern sind, ebenso wie Frames (die in wenigen Ausnahmefällen sogar sinnvoll eingesetzt werden können, aber das ist wirklich selten).
Und dass die Bildschirmauflösung nichts, aber auch gar nichts mit dem Platz zu tun hat, der zur Anzeige einer Webseite zur Verfügung steht, solltest du auch schon mitbekommen haben.
Ansonsten brauchst du einige Kenntnisse in JavaScript. Wie sieht's damit bei dir aus?
Supi! Nein im ernst wenn ich es hinbekommen hätte, dann würd ich hier ja wohl nicht posten!
Nu' bleib mal bitte auf'm Teppich. Wenn Gunnar sich nach deinem Kenntnisstand erkundigt, dann möglicherweise deshalb, um einen Anhaltspunkt zu haben, wo er mit der Hilfe ansetzen kann.
un ein Auswahlmenü mit Java das schaff ich auch noch
Wow. Ich nicht. Mit Java hab ich mich noch nicht näher befasst. Aber wir sprachen ja auch von Javascript, das ja etwas völlig anderes ist.
die Frage ist bei meinen Frames, dass es auch passt, denn ich müsste hier glaub die ganze Seite umgestalten.
Das wäre in der Tat eine gute Idee, hauptsächlich, um das unnötige Frameset zu eliminieren. Ansonsten ist dein Seitenquelltext ja schon recht ordentlich, du setzt innerhalb der Frames recht konsequent CSS zur Darstellung ein, nur hier und da ist noch ein liegengebliebenes HTML-Attribut, das da nicht sein sollte (wie z.B. text="#000000" im body), und bei ein paar CSS-Angaben fehlt die Maßeinheit.
In den script-Tags fehlt das vorgeschriebene type-Attribut, und der Zweck deiner Scripte ist fragwürdig. Mit dem BlurLinks() machst du beispielsweise die Navigation per Tastatur unmöglich. Das muss nicht sein!
Und die zwei leeren Eingabefelder rechts unten erschließen sich mir auch nicht so ganz. Wozu sind die gut?
Über das Stylen von Scrollbalken kann man geteilter Meinung sein; ich selbst bin froh, dass ich es jetzt auch im IE geschafft habe, solche Eingriffe zu unterbinden.
Ansonsten habe ich den Eindruck, du bist grundsätzlich auf dem richtigen Weg; nur wie gesagt- von den Frames solltest du dich am besten noch lösen.
Ach so, zum ursprünglichen Thema: Wenn du wirklich z.B. per Javascript verschiedene Styles umschalten willst, dann würde ich dafür zunächst die Stylesheets in eine separate Datei auslagern (ist weniger Aufwand beim Pflegen der Seiten), dann dem body-Element jeder Seite eine ID geben. Die kannst du dann mit einem JS-Auswahlmenü umschalten lassen, und im Stylesheet kannst du mit spezifischen Selektoren, denen du die ID des body voranstellst (Nachfahrenselektor) die umschaltbaren Eigenschaften jedes Elements definieren.
Schönes Wochenende noch,
Martin
--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!