script funktioniert in opera und firefox, aber nicht im ie
soc
- javascript
hi,
nachdem ich durch die tatkräftige hilfe einiger selfhtmler hier auch den umstieg von html4 auf xhtml geschafft habe, habe ich ein script, dass zwar im firefox und in opera funktioniert, aber nicht im ie.
das script tauscht im grunde einfach bei klick ein thumbnail gegen ein großes (und umgekehrt) aus.
hier der code:
----------------
<script type='text/javascript'>
function changePicture(imgname)
{
var bild = document.images[imgname].src;
if((bild.search('_tn.jpg')==-1))
{ bild=bild.replace('.jpg','_tn.jpg');
document.images[imgname].src=bild;
}
else
{ bild=bild.replace('_tn.jpg','.jpg');
}
}
</script>
----------------
das problem besteht darin, dass der ie anscheinend das ausgetauschte bild nicht lädt, wenn man auf das thumbnail klickt. wenn man das _große_ bild bereits im cache hat, funktioniert es.
danke!
soc
hi,
das problem besteht darin, dass der ie anscheinend das ausgetauschte bild nicht lädt, wenn man auf das thumbnail klickt. wenn man das _große_ bild bereits im cache hat, funktioniert es.
Dann lade die Bilder doch vor - das Anwendungsbeispiel <http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm@titleDynamische grafische Buttons> zeigt, wie's geht.
gruß,
wahsaga
hi,
das Anwendungsbeispiel Dynamische grafische Buttons
so ...
gruß,
wahsaga
hi,
Dann lade die Bilder doch vor - das Anwendungsbeispiel <http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm@titleDynamische grafische Buttons> zeigt, wie's geht.
gruß,
wahsaga
habe ich schon überlegt, bei cirka 300 hochauflösenden bildern kommt das aber schlecht. die seite soll ja heute noch angezeigt werden, sonst könnte ich mir die thumbnails auch ganz sparen. :-(
ps: seltsam ... das selfhtml-board zeigt die einträge nicht in der richtigen reihenfolge an ... seltsam ... egal ...
Hallo soc.
ps: seltsam ... das selfhtml-board zeigt die einträge nicht in der richtigen reihenfolge an ...
Welches Board?
seltsam ...
In der Tat.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo soc.
ps: seltsam ... das selfhtml-board zeigt die einträge nicht in der richtigen reihenfolge an ...
Welches Board?
das selfhtlm-forum.
seltsam ...
In der Tat.
Gruß, Ashura
ebenfalls, tschüss
soc
Hallo soc.
Welches Board?
das selfhtlm-forum.
Achso, sag doch gleich, dass du von einem richtigen Forum sprichst.
Gruß, Ashura
hi,
gruß,
wahsaga
habe ich schon überlegt, bei cirka 300 hochauflösenden bildern kommt das aber schlecht. die seite soll ja heute noch angezeigt werden, sonst könnte ich mir die thumbnails auch ganz sparen. :-(
Hallo.
Verbinde doch das Vorladen der einzelnen Bilder mit einem onmouseover
des jeweilgen Thumbnails.
MfG, at
Hi,
das script tauscht im grunde einfach bei klick ein thumbnail gegen ein großes (und umgekehrt) aus.
Möglicherweise hilft Dir dieses Script weiter: http://joachim.wendenburg.de/index_n.php?dir=schnee
(Sorry, nicht verlinkt da temporär)
Gruesse, Joachim
Hi,
Möglicherweise hilft Dir dieses Script weiter: http://joachim.wendenburg.de/index_n.php?dir=schnee
(Sorry, nicht verlinkt da temporär)Gruesse, Joachim
hi
ist ziemlich cool gemacht, das problem ist, das ich kein neues bild erzeugen will ("document.createElement("img")"), sondern nur das "src"-attribut eines bestehenden.
ich habe es zeitweise auch schon mit einem "new Image();" versucht, da ging es dann leidlich ... man klickte im ie aufs thumbnail, stelle wurde weiß, man klickte nochmal drauf, dann wurde wieder das thumbnail angezeigt, man klickte nochmal drauf, dann wurde das große bild angezeigt ...
gruesse, soc
hier der code:<script type='text/javascript'>
function changePicture(imgname)
{
var bild = document.images[imgname].src;
if((bild.search('_tn.jpg')==-1))
{ bild=bild.replace('.jpg','_tn.jpg');
}
else
{ bild=bild.replace('_tn.jpg','.jpg');
}
}
</script>das problem besteht darin, dass der ie anscheinend das ausgetauschte bild nicht lädt, wenn man auf das thumbnail klickt. wenn man das _große_ bild bereits im cache hat, funktioniert es.
wie sieht der Aufruf der Funktion aus?
Struppi.