"Bitte Warten" Popup ?
Benjamin Pfahl
- html
0 Katrin0 bleicher0 Siechfred- javascript
0 Kna
Hallo ich habe eine HTML Seite die ich mit Hilfe eines Links aktualisiere. Das dauert recht lange weil die Daten die aktualisiert werden recht groß sind.
Ich habe mal auf irgendeiner Seite gesehen wie in so einer Sutuation ein kleines Popus hochkommt mit der Aufschrift "bitte warten".
Ich denke mal das das mit JAVA gelöst werden muss. Kennt jmd soetwas ?
Hi!
Ich habe mal auf irgendeiner Seite gesehen wie in so einer Sutuation ein kleines Popus hochkommt mit der Aufschrift "bitte warten".
Das empfinde ich persönlich als unglaublich nervig! Aber wenn du das unbedingt willst, dann schau mal in den FAQ's. Da steht, wie man ein Popup macht.
Bitte Java und JavaScript nicht verwechseln!
Liebe Grüße, Katrin
Hej,
Bitte Java und JavaScript nicht verwechseln!
Warum eigentlich nicht mit Java? Wenn serverseitig Java zum Einsatz kommen sollte, wäre ein "Progress-Applet" in einem Popup m.E. alles andere als sinnfrei.
Vorrausgesetzt natürlich, man nimmt in Kauf, dass Nutzer ohne JRE es nicht anzeigen können, und das Laden der lokalen VM nicht länger dauert, als die serverseitige Berechnung selbst ;)
Beste Grüße
Biesterfeld
Also Danke für eure ganzen Antworten, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. sry bin neu im html umfeld...
nicht mit JAVA - mit JavaScript , ja.
wie man ein popup macht steht hier:
[URL:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open]
du brauchst noch ein "Zusatzscript" der ganz am Schluß ausgeführ wird und auf das fenster .close() anwendet.
mit "complete" Abfrage oder Timeout.
Hell-O!
ich habe eine HTML Seite die ich mit Hilfe eines Links aktualisiere. Das dauert recht lange weil die Daten die aktualisiert werden recht groß sind.
Welche Technik wendest du zum Aktualisieren an?
Prinzipiell wären zwei Varianten denkbar:
1. Neuladen der Seite:
Hier hast du keine Chance. Zwar könnte man onunload oder onsubmit ein Popup öffnen, die Referenz hierauf ist jedoch mit dem Verlassen der Seite Geschichte, dein Popup bliebe also Ewigkeiten offen.
2. AJAX:
Öffne beim Absetzen des Requests ein Popup und schließe dies nach erfolgreicher Aktualisierung der Seite wieder.
Ansonsten gibt's da auch was mit ASP: http://www.devtrain.de/artikel_866.aspx.
Siechfred
- Neuladen der Seite:
Hier hast du keine Chance. Zwar könnte man onunload oder onsubmit ein Popup öffnen, die Referenz hierauf ist jedoch mit dem Verlassen der Seite Geschichte, dein Popup bliebe also Ewigkeiten offen.
ich dachte immer daß alle popups/fenster über die beim erstellen vergeben namen angesprochen werden können??
Hell-O!
ich dachte immer daß alle popups/fenster über die beim erstellen vergeben namen angesprochen werden können??
Ja, aber nur durch die öffnende HTML-Seite.
Siechfred
Hi ihr,
na ja, aber das ist ja alles nur eine Frage der Verwaltung. Wenn die öffnende Seite die Kontrolle nicht übernehmen kann, dann muss es halt die geöffnete tun. Man verwende z.B. ein window.setInterval im Popup und lasse alle - hmh, keine Ahnung - 333ms prüfen, ob im opener.document, sofern vorhanden, eine bestimmte Variable gesetzt ist. Das Setzen dieser Variable übernimmt man im onload-Event der neu geladenen Seite im Hauptfenster.
Findet das Popup diese Variable vor, denn schließt es sich selbst.
MfG
Rouven
- Neuladen der Seite:
Hier hast du keine Chance. Zwar könnte man onunload oder onsubmit ein Popup öffnen, die Referenz hierauf ist jedoch mit dem Verlassen der Seite Geschichte, dein Popup bliebe also Ewigkeiten offen.ich dachte immer daß alle popups/fenster über die beim erstellen vergeben namen angesprochen werden können??
Wer sagt das?
Der Name ist des Fensters ist wichitg wenn du einen Link mit target angibst, dann muss target gleich Name sein.
Für JS ist der Name völlig unrelevant.
(Dir ist klar das der Fenstername, der 2. Parameter von window.open() ist und nicht der Rückgabewert?)
Struppi.
Ich hatte mal bei einer Seite ein DIV-"Layer" über alles gelegt umt der Schrift "loading" (also ohne ein neues FEsnter für sowas zu öffnen). Dieser "Layer" wurde dann mit Javascript onload im Body ausgeblendet. Klappte mehr schlecht als recht. Ab und an wurde erst die Seite gezeigt, teiweleise mit fehlenden Bildern die noch am laden waren, und dann wurde kurz bevor die seite sowieso fertig geladen war der "layer" abgezeigt udn dann auh gleich danach ausgeblendet. So zeitabhängige Sachen sind wohl nichts für HTML/JAvaScript/Browser. aber vielleicht kann das jemand fähigeres besser als ich es damals konnte.