Andi: Verstehe Javascript Fehlermeldung vom IE nicht

Hallo,

ich bastele an einem Script, und bekomme vom IE die Meldung

Ungültiges Argument
Zeile 68 Zeichen 5
in Dastei listing.php

In dieser Datei in Zeile 68 ist jedoch kein Javascript Code, sondern nur HTML.

Ich binde Im <head> 3 Javascript Dateien ein, doch dort finde ich in Zeile 68 ebenfalls keinen Fehler.

Wie Zählt der IE die Zeilen? Von beginn des Dokuments oder nur den Javascriptbereich? Zählt er mit <script src="bla"> eingebundene Dateien mit? Werden Evtl. Kommentare ignoriert?

Wäre Super wenn jeman mehr weiß.

Die FF & OP Javascript Konsole zeigt keine Fehler an.

Danke euch schonmal.
Grüße Andi!

1. Hi,

Wie Zählt der IE die Zeilen? Von beginn des Dokuments oder nur den Javascriptbereich? Zählt er mit <script src="bla"> eingebundene Dateien mit? Werden Evtl. Kommentare ignoriert?

(IIRC) als wäre alles in einer (HTML-)Datei. Von Beginn an. Ja. Nein.

Schlimmstenfalls also den externen Scriptcode in die HTML-Datei kopieren, und dann ernaut nach der angegeb. Zeilennumer suchen.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Super, danke so kann ich die Zeilen zusammezählen.
      Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muß ;-)

Grüße, Andi

1. Hallo Andi,

Wenn du ein MS Office zu Verfuegung hast, kannst Du dir von dort auch den Debugger installieren, der ist ziemlich vernuenftig. Es gibt auch den kostenlosen Scriptdebugger von MS, ueber dessen Qualitaet kann ich aber nichts sagen.
        http://www.jonathanboutelle.com/mt/archives/2006/01/howto_debug_jav.html

Gruß,

Dieter

2. Hi,

Normalerweise grenze ich in solchen Fällen den möglichen Bereich einfach mit Alerts ein.

Hmm, Korrektur: Normalerweise mach ich gar keine Fehler! =;-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer.

Normalerweise grenze ich in solchen Fällen den möglichen Bereich einfach mit Alerts ein.

Oder weniger nervig: per Einfügen der Meldungen in eine dynamisch generierte Textarea.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hi,

Oder weniger nervig: per Einfügen der Meldungen in eine dynamisch generierte Textarea.

Ts, ts, ts, dafür nimmt man heutzutage doch ein (dynamisches) DIV. ;)

Da habe ich doch gleich was:

/* 'Alert-Alternative 290706' (c) by cybaer@binon.net  
               --------------------------  
             Inhalt    : Gibt einen Alert-Text in einem Element mit der ID "alertH" aus  
             Aufruf    : alertH(alertText,waitText)  
             Parameter : alertText (mixed)  
                         waitText (mixed) (optional) Wird waitText nicht uebergeben, so  
                                  erscheint ein Alert mit einem Standardtext. Wird ein  
                                  Leerstring uebergeben, so erscheint gar kein Alert.  
             Sprache   : JavaScript 1.1 (ungesichert), JavaScript 1.5 (gesichert)  
             Quelle    : http://Coding.binon.net (cybaer@binon.net)  
                         Die kostenlose Nutzung der Quelltexte in eigenen Projekten ist  
                         bei nicht-kommerziellen Projekten (und deren unentgeltlicher  
                         Herstellung) bei Nennung der Quelle ausdruecklich gestattet.  
             InlineFunc: -  
             Konstante : -  
             Variable  : -  
             SystemVar : -  
             ExternVar : -  
             Rueckgabe : -  
             Anmerkung : Existiert kein Element mit der ID "alertH" (oder ist der Browser  
                         zu alt), wird ein normaler Alert mit dem Text erzeugt).  
             Beispiele : alertH("Hello World");  
            */  

function alertH(alertText,waitText) {  
             var hObj;  
             if(document.getElementById && document.getElementById("alertH")) {  
              hObj=document.getElementById("alertH");  
              hObj.innerHTML='<span>'+alertText.replace(/&/g,"&amp;").replace(/</g,"&lt;").replace(/>/g,"&gt;").replace(/\n/g,"<br>")+'</span>';  
              with(hObj.style) {  
               display="block";  
               backgroundColor="#C0C0C0";  
               color="#000000";  
               margin="10px";  
               padding="0";  
               border="1px solid";  
               borderColor="#C0C0C0 black black #C0C0C0";  
              }  
              with(hObj.firstChild.style) {  
               display="block";  
               margin="0";  
               padding="10px";  
               border="1px solid";  
               borderColor="white #808080 #808080 white";  
              }  
              if(typeof(waitText)=="undefined") { waitText="Press OK to continue!"; }  
              if(waitText!=="") { alert(waitText); }  
             } else {  
              alert(alertText);  
             }  
            }  

Also alertH("Test"); schreibt "Test" ins alertH-Element und bringt einen Alert "Press OK  ...".

alertH("Test"," "); schreibt nur "Test".

Gruß, Cybaer

--
        2. Hi,

oder - bei vielen Dateien mit komplexen Verknüpfungen - durch Veränderung der Nummer aller Code-Zeilen. Ein paar Return-Tastendrücke sind schneller ;-)

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

oder - bei vielen Dateien mit komplexen Verknüpfungen - durch Veränderung der Nummer aller Code-Zeilen. Ein paar Return-Tastendrücke sind schneller ;-)

Hmm, auch nicht schlecht - wenn man ungefähr weiß wo.

Alert hat halt den Vorteil, daß die nach dem Fehler nicht ausgeführt werden. Returns danach sind ja nicht zu "sehen". ;-)

Gruß, Cybaer

--
    2. Wie Zählt der IE die Zeilen? Von beginn des Dokuments oder nur den Javascriptbereich? Zählt er mit <script src="bla"> eingebundene Dateien mit? Werden Evtl. Kommentare ignoriert?

(IIRC) als wäre alles in einer (HTML-)Datei.

Das ist falsch, der IE 6 werden die Zeilen der Fehler in den einzelnen Datei angezeigt, zumindest bei mir ist das so. Und er zählt auch nicht die Zeilen eingebundener Dateien mit.

Struppi.

--
      Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hallo Andi,

Ungültiges Argument
    Zeile 68 Zeichen 5
    in Dastei listing.php
    In dieser Datei in Zeile 68 ist jedoch kein Javascript Code, sondern nur HTML.

ergänzend zu Cybaer:

Lass dir im IE den Quelltext anzeigen und richte dich _dort_ nach der Zeilennumerierung. In der Quelltextanzeige hast du nämlich _exakt_ die Zeilennumerierung, die auch mit der Javascript-Fehlermeldung korreliert - in deiner PHP-Source hast du eine andere Zählung, weil der PHP-Code noch mit drinsteckt, den der Browser ja nicht zu Gesicht bekommt.

So long,
     Martin

--
    Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
  3. Hi,

Ungültiges Argument
    Zeile 68 Zeichen 5
    in Dastei listing.php
    Ich binde Im <head> 3 Javascript Dateien ein, doch dort finde ich in Zeile 68 ebenfalls keinen Fehler.

ad 1: Die Meldung sagt nicht, wo der Fehler _ist_, sondern wo er _auftrat_. In aller Regel ist er im Code etwas früher.

ad 2: Der Fehler trat entweder in Zeile 68, Zeichen 5 der listing.php auf, oder in Zeile 67, Zeichen 5 einer der eingebundenen Dateien. Das Summierungsphänomen kenne ich von PHP, nicht aber vom IE.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes