Kalle_B: Uhrzeit berechnen

Hallöle,

bei Aufruf einer Seite möchte ich die Ortszeit in fernen Ländern anzeigen.

Hab leider gar keine Idee, wie man sich dem Thema nähert.

Die Funktion date( "d.m.Y H:i", time()) nutze ich zwar, wundere mich aber, warum ein Upload per FTP jetzt um 00:55 auf meinem Host 23:55 bekommt. Auf demselben Host ergibt date( "d.m.Y H:i", time()) 00:55

Es geht um die .de Seite eines Hotels in Sri Lanka. Telefonate müssen dort nicht unbedingt die Leute aus dem Bett holen.

Lieben Gruß, Kalle

1. Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass dein Server in einer anderen Zeitzone als deiner steht und es so zu Verschiebungen kommt.
    Ist allerdings nur ein Gedanke, also keine Gewähr für Richtigkeit ;)

Gruß,
    Günther

2. Hab leider gar keine Idee, wie man sich dem Thema nähert.

Die Funktion date( "d.m.Y H:i", time()) nutze ich zwar, wundere mich aber, warum ein Upload per FTP jetzt um 00:55 auf meinem Host 23:55 bekommt. Auf demselben Host ergibt date( "d.m.Y H:i", time()) 00:55

»»

Hi Kalle,

so viel zum Thema date(). Also wenn du dir vornimmst vom Timestamp einfach ein paar Stunden abzuziehen, wirst du ein Problem bekommen.
    Denn die Funktion date() kann nicht wissen ob du jetzt eine andere Uhrzeit willst oder es sich um eine Zeitzonenverschiebung handelt.

Schau dir lieber mal gmdate() an.

http://es.selfhtml.org/php/funktionsreferenz/datums_und_zeit_funktionen/gmdate.html

1. Schau dir lieber mal gmdate() an.

Danke, das war der richtige Tipp.

Kalle

3. Hey,
    PHP ist so unbequem.

use DateTime;  

my $de = DateTime->from_epoch(  
        epoch     => time,  
        time_zone => 'Europe/Berlin',  
    );  
    my $lk = $de->clone->set_time_zone('Asia/Colombo');  

printf 'Es ist jetzt %02u:%02u Uhr in Deutschland und %02u:%02u Uhr in Sri Lanka', ($de->hour, $de->min, $lk->hour, $lk->min);  

Ausgabe:
    Es ist jetzt 20:47 Uhr in Deutschland und 01:17 Uhr in Sri Lanka

--
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥