Copyright-Frage: Darf ich (viele) fremde Logos verwenden?
Carla
- recht
Hi,
ich würde gerne eine Grafik basteln, in der - als Symbol für die Automobilindustrie - die Logos verschiedener Automobilhersteller auftauchen (VW, Mercedes, Ford usw.), alle eingebunden in einen fremden Hintergrund.
Nun habe ich Bedenken: Darf ich das überhaupt? Ist das womöglich eine Copyright-Verletzung oder bekommt das Ganze durch den Hintergrund und die Verwendung vieler Logos einen eigenständigen "künstlerischen" Charakter?
Carla
Servus Carla,
Darf ich das überhaupt?
ohne viel um den heißen Brei zu reden: Nein, ohne Weiteres darfst Du nicht.
Ich rate Dir, bei den einzelnen Firmen schirftlich um Erlaubnis zu bitten. Vorzugsweise mit Rückschein, denn der ist ein gültiges Dokument für den Erhalt des Briefes, solltest Du einmal vor Gericht stehen. Übrigens: Wir haben in Deutschland unsere eigenen Gesetze, bei uns heißt es Urheberrecht.
Weitere Informationen:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
- http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
- http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe
Freundliche Grüße
Stefano Albrecht
Moin!
Ich rate Dir, bei den einzelnen Firmen schirftlich um Erlaubnis zu bitten. Vorzugsweise mit Rückschein, denn der ist ein gültiges Dokument für den Erhalt des Briefes, solltest Du einmal vor Gericht stehen.
Was sollte das bringen?
1. Der Rückschein gibt keinerlei Aufschluß über den Inhalt des abgeschickten Briefes. Ist also keinerlei Beweis für irgendeine Anfrage, sondern nur für die Tatsache, dass da jemand Porto für die Post ausgegeben und diese ihren Auftrag erfolgreich erfüllt hat.
2. Eine schriftliche Anfrage nach der Erlaubnis ist noch lange nicht die Erlaubnis selbst. Und auch Formulierungen wie "Wenn sie sich nicht melden, gehe ich davon aus, dass sie nichts dagegen haben" helfen nicht, denn das ist nur eine einseitige Willenserklärung. Nutzungsverträge werden, wie jeder Vertrag, nur durch beidseitige, übereinstimmende Willenserklärungen geschlossen.
- Sven Rautenberg
Servus Sven,
Was sollte das bringen?
auch hier, ohne viel um den heißen Brei zu reden:
Sven hat Recht, für diese Angelegenheit ist ein Rückschreiben nur bedingt zu empfehlen. Ich habe unnötig pauschlisiert, aus Erfahrungen, die ich mit bestimmten ausländischen Firmen gemacht habe, die auch nur im Ausland einen Sitz haben. Das mit dem Rückschein kannst Du vorerst ignorieren, Carla.
- Eine schriftliche Anfrage nach der Erlaubnis ist noch lange nicht die Erlaubnis selbst. Und auch Formulierungen wie "Wenn sie sich nicht melden, gehe ich davon aus, dass sie nichts dagegen haben" helfen nicht, denn das ist nur eine einseitige Willenserklärung. Nutzungsverträge werden, wie jeder Vertrag, nur durch beidseitige, übereinstimmende Willenserklärungen geschlossen.
Dies, Carla, bitte besonders berücksichtigen.
Freundliche Grüße
Stefano Albrecht
Moin!
Ich habe sowas vor Jahren mal, Firmen um Erlaubnis gebeten, Ihr Logo verwenden zu dürfen. Genauer gesagt, wollte ich in der Zeit der Monochromen Handy Logos gerne (u.a.) das Logo von "Lego" auf meinem Handy haben. Und natürlich auch kostenfrei anderen zur Verfügung stellen. Keine Chance! Abgesehen davon, daß die diverse Probleme hatten zu verstehen, was ich wollte.
Andere Firmen sind mir ihren Logos so restriktiv und scharf dahinter her, daß die sogar im internen Netz die lokalen Administratoren anschreiben, wenn ein falsches Logo verwendet wurde. So mir geschehen, als ich noch für eine amerikanische Computerfirma gearbeitet hatte.
-- Skeeve
habe d'ehre Skeeve
Andere Firmen sind mir ihren Logos so restriktiv und scharf dahinter her
Ich verwendete auf einer frueheren Version von unserer Firmenseite das Logo von IBM. Irgenwann kam ein freundlicher, aber bestimmter Brief mit der Aufforderung, ich moechte doch bitte das Logo entfernen, da wir kein Businesspartner waren. Loeblich war, dass keinerlei Kosten faellig wurden. Bei anderen Firmen koennte Letzteres unterschiedlich gehandhabt werden. ;-)
man liest sich
Wilhelm