PNG-Bilder und Rollover
Steffen
- html
Hallo....ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei eine Website mit Front Page zu gestalten aber ich habe riesige Probleme mit PNG-Datein.
Wenn ich die PNG Bilder über "Einfügen" und dann "Grafik" einfüge ist der Hintergrund weiß, ich möchte aber den Hintergrund meines Hintergrundbildes. Füge ich die PNG Bilder aber über "Kopieren und dann Einfügen ein ist der Hintergrund richtig. Woran liegt das?
Und noch ein großes Problem, wenn ich mit DHTML den Rollvereffekt über die PNG Bilder legen will, kann ich kein zweites PNG Bild auswählen was als Rollover dient. Wie geht das sonst?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.
Mfg. Steffen
Hi Steffen,
auch wenn du dir das vielleicht nicht als Antwort gewünscht hast, aber ich gebe dir als erstes den heilsamen Rat dich schnellstmöglich von Frontpage zu trennen. Du wirst es danken!
Es gibt zwei Varianten:
1. Die beste Variante ist es lernen, Bücher und selfhtml etc lesen und im Laufe der Zeit lernen. Man kann natürlich für solche Dinge sich auch teilweise Dinge anlesen.
2. Wenn du unbedingt mit WYSIWYG-Editoren arbeiten möchtest, besorg dir Dreamweaver. Der produziert immerhin recht brauchbaren Code. Frontpage ist meiner Meinung nach so ziemlich das Schlimmste was man einer Internetseite antun kann. Ich habe es Gott sei Dank ziemlich schnell gelassen.
Anbei zum Problem selbst. Wenn du mit Transparenzen arbeiten willst, benutz nach Möglichkeit gifs, da pngs doch um einiges mehr Speicher benötigen und oftmals gar nicht nötig sind. Wahrscheinlich liegt das aber nur an ner Einstellung im Umgang mit Transparenzen von dem Programm, das man besser gar nicht ausspricht ;-)
Trotzdem weiterhin viel Erfolg beim dazulernen!
Gruß Patrick
Hallo Steffen,
die png-Problmatik liegt ggf. an einem Microsoft-Bug: Der IE (und wahrscheinlich auch Frontpage) können keine Transparenzen bei 24-Bit PNGs mit Alphakanal darstellen. Ist angeblich in IE 7 gefixt, Deine Seiten werden aber in allen vorherigen Versionen schröcklich aussehen. Firfox und alle anderen Browser können das.
Also nimm am besten GIF oder 8-Bit PNG (wenngleich damit nicht annäherungsweise so hübsche Transparenzen möglich sind).
Ciao,
Alexander
Hallo....ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei eine Website mit Front Page zu gestalten aber ich habe riesige Probleme mit PNG-Datein.
Wenn ich die PNG Bilder über "Einfügen" und dann "Grafik" einfüge ist der Hintergrund weiß, ich möchte aber den Hintergrund meines Hintergrundbildes. Füge ich die PNG Bilder aber über "Kopieren und dann Einfügen ein ist der Hintergrund richtig. Woran liegt das?
Und noch ein großes Problem, wenn ich mit DHTML den Rollvereffekt über die PNG Bilder legen will, kann ich kein zweites PNG Bild auswählen was als Rollover dient. Wie geht das sonst?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.Mfg. Steffen
Hallo alexander.
die png-Problmatik liegt ggf. an einem Microsoft-Bug: Der IE (und wahrscheinlich auch Frontpage) können keine Transparenzen bei 24-Bit PNGs mit Alphakanal darstellen. Ist angeblich in IE 7 gefixt, Deine Seiten werden aber in allen vorherigen Versionen schröcklich aussehen. Firfox und alle anderen Browser können das.
Also nimm am besten GIF oder 8-Bit PNG (wenngleich damit nicht annäherungsweise so hübsche Transparenzen möglich sind).
Alternativ kann man auch, sofern es sich anbietet, in der jeweiligen PNG-Grafik eine andere Hintergrundfarbe festlegen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias