Unterschiede zw. FF und IE
Christoph
- browser
0 wucher wichtel0 Marian
0 D.R.
Hallo,
ich habe zum Testen Firefox 2.0.0.1 und Internet Explorer 7.0.5730.11
und bitte um Hilfe bei der Programmierung.
Ich habe im Footer Seite Drucken und Seitenanfang.
Kann ich beim Seitendruck nur den Inhalt (ohne header, menu, footer) ausdrucken lassen, wenn man auf Drucken klickt?
Der Link Seitenanfang funktioniert nur beim IE und nicht beim FF.
Bei einer anderen Homepage von mir, habe ich dies auch, und hier geht es. Komisch!
Ich habe noch eine Frage zum vertikalen Scrollbalken. Beim IE ist dieser immer da und das ist auch gut so. Aber im FF kommt er erst, wenn man ihn benötigt. Kann man diesen immer sichbar machen?
Vielen Dank!!!
gruß Christoph
Hallo!
Kann ich beim Seitendruck nur den Inhalt (ohne header, menu, footer) ausdrucken lassen, wenn man auf Drucken klickt?
Ja. Das Stichwort ist Printlayouts oder Drucklayouts. Suche in SELFHTML oder Google.
Bei einer anderen Homepage von mir, habe ich dies auch, und hier geht es. Komisch!
Du hast, soweit ich es gesehen habe, auch keinen Anker mit dem Namen top angegeben.
Ich habe noch eine Frage zum vertikalen Scrollbalken. Beim IE ist dieser immer da und das ist auch gut so. Aber im FF kommt er erst, wenn man ihn benötigt. Kann man diesen immer sichbar machen?
Wofür brauchst du einen Scrollbalken, wenn du ihn sowieso nicht benützt? Aber ich glaube nicht, dass man ihn sichtbar machen kann. Du könntest die Seite 100,1% breit machen. Dann würde er wieder angezeigt werden. Aber m.E. einfach sinnfrei.
ciao, ww
Hallo wucher,
Wofür brauchst du einen Scrollbalken, wenn du ihn sowieso nicht benützt? Aber ich glaube nicht, dass man ihn sichtbar machen kann. Du könntest die Seite 100,1% breit machen. Dann würde er wieder angezeigt werden. Aber m.E. einfach sinnfrei.
Es geht um den vertikalen Scrollbalken, also den, der an der rechten Seite des Bildschirms angezeigt wird.
(Mit der CSS-Eigenschaft overflow kann man Scrollbalken erzwingen.)
Viele Grüße aus Freiburg,
Marian
Hallo!
Es geht um den vertikalen Scrollbalken, also den, der an der rechten Seite des Bildschirms angezeigt wird.
(Mit der CSS-Eigenschaft overflow kann man Scrollbalken erzwingen.)
Oh. Jetzt habe ich grad in meinem Mittagstief horizontal und vertikal verwechselt ;-) Danke!
ciao, ww
Hallo,
Ja, binde für diesen Zweck eine zusätzliche CSS-Datei für Printmedien ein.
<link href="print.css" media="print" … />
Damit kannst du dann für die Druck-Ausgabe alles ausblenden, was du nicht brauchst.
Ist die ID/der Name definiert? Ein „getElementById("top")“, lieferte mit gerade „Null“!
Ja, Firefox, kennt ab v1.5 die für CSS3 vorgesehene CSS-Eigenschaft „overflow-y“. Du musst also nur
html {overflow-y:scroll;}
in dein Stylesheet schreiben, und schon ist der Scrollbalken immer da. Leider kennen noch nicht alle Browser diese Eigenschaft…
mfg. Daniel
Habe nun dies im .css
Und jetzt sind 2 Scrollbalken da, wenn die Seite länger ist.
Seltsam.
html,body{
overflow-y:scroll;
font:12px Arial, Helvetica, sans-serif;
border:0;
padding:0;
margin:0;}
gruß christoph
Hallo,
Habe nun dies im .css
Und jetzt sind 2 Scrollbalken da, wenn die Seite länger ist.
Seltsam.html,body{
overflow-y:scroll;
[…]
Hiermit gibst du sowohl den <body>, also auch <html> einen Scrollbalken. Eigentlich wolltest du aber nur den <html> den Scrollbalken geben oder? Wende die Eigenschaft also nur auf das <html>-Element an.
Das „wenn die Seite länger ist“ verwundert mich jetzt aber ein Wenig. Eigentlich müssten jetzt immer 2 Scrollbalken auftauchen…
mfg. Daniel
danke.
war mein Fehler!
muss ich bei dem Link #top ein Link setzen.
http://www.mtevents.de unter Partybilder geht es doch auch.
Und bei der aktuellen Seite, geht es im IE auch.
gruß Christoph
Hallo,
muss ich bei dem Link #top ein Link setzen.
Falls das als Frage gemeint war:
du musst eine ID mit dem Namen „top“ in dein Dokument einfügen. Ob das der <body>, die 1. Überschrift oder was auch immer ist, sei dir überlassen.
http://www.mtevents.de unter Partybilder geht es doch auch.
Die Seite befindet sich im Quirksmode, in dem alle Browser versuchen, das richtige zu erraten. anscheinend rät auch der Firefox hier richtig.
Und bei der aktuellen Seite, geht es im IE auch.
Das muss nichts heißen. Besonders der IE hat es in der Kunst des Ratens ja bekanntlich am weitesten gebracht. Deshalb ist er als primärer Testbrowser auch absolut untauglich.
Besser man schreibt seine Seite zuerst standardkonform im Firefox und kümmert sich dann um die Bugs des IE.
mfg. Daniel
Habe jetzt in
<body id="top"> gesetzt
Er springt zwar nach oben, aber der weiße Bereich über dem Logo, sieht man nicht. Also springt er nur bis zu diesem.
Ist wahrscheinlich, weil ich die ganzen layouts mit css gemacht habe.
Schade.
Du wirst keine Lösung hierfür haben?
gruß Christoph
Hallo,
Habe jetzt in
<body id="top"> gesetzt
Er springt zwar nach oben, aber der weiße Bereich über dem Logo, sieht man nicht. Also springt er nur bis zu diesem.
Ja. Außenabstände werden ignoriert.
Ist wahrscheinlich, weil ich die ganzen layouts mit css gemacht habe.
Naja, der <body> hat normalerweise immer einen Abstand.
Schade.
Du wirst keine Lösung hierfür haben?
Klar:
1. Möglichkeit: du gibst die ID dem <html>-Element.
Nachteil: Eigentlich nicht HTML-Konform, da das <html>-Element eigentlich weder ID, noch class oder style haben darf. IMHO ist diese Regel aber schwachsinn und ich glaube nicht, dass da ein Browser streikt.
2. Möglichkeit: du positionierst ein leeres Block-Element an dieser Stelle
Nachteil: Du benötigst mehr Quellcode
Das ginge so:
HTML [1]:
<div id="top"></div>
CSS:
#top {position:absolute; top:0; left:0;}
[1] irgendwo im <body> einfügen, möglichst weit oben, damit auch User ohne CSS etwa an die richtige Stelle geschickt werden
mfg. Daniel