~surfer~1973: Windows neuling

Guten tag,

mal eine Frage die den einen oder anderen doch sehr verwundern wird aber sowas gibt es trotzdem.
Ich bin totaler Windows neuling, ich habe noch nie in meinem Leben mit Windows gearbeitet.
Doch quatsch, mit Windows 3.1 Workstation sonst nie.
Ich habe mich auch nie mit der Technologie die Windows betrifft auseinander gesetzt weil es keinen anlass gab.
Soll nicht heißen ich kann nicht mit der Tastatur oder Maus umgehen, ich habe eigentlich nur mit Unix (Slackware und GNU/Linux) gearbeitet.
Jetzt wo ich mal Zeit habe (leider Arbeitslos) wollte ich einmal Windows Intsallieren was ich auch getan habe.
Auch wenn ich mich ein wenig schäme aber das muss ich jetzt mal fragen, ist das echt wahr mit diesen Defragmentieren? Ich habe den begriff schon oft gehört aber mir nie einen Kopf darüber gemacht.
Ist das echt wahr das die Dateneinheiten einfach irgendwo auf der Partition abgelegt werden?
Und wo zum Geier gibt es die Shell (egal was für eine, am besten die Bourne-Again-Shell bash)? Ich habe mal gehört es soll sowas geben oder nicht?
Ich arbeite jetzt seid gestern Abend an Windows und ich muss sagen ich bin doch entäuscht.
Ich habe das Gefühl an einem Programm zu Arbeiten, irgendwie eingesperrt- und bevormundet vom System zu sein.
Wo habe ich eingriff im System?
Habe auch schon ein Packet Installiert, aber wo ist das hin?
Kann mir einer in diesen fragen weiterhelfen?
Ich war hier schon ein paar mal auf der Suche nach PERL angelegenheiten. Mich hat diese Masse an fragen innerhalb von einigen Stunden doch sehr begeistert, deswegen denke ich das ich hier mit dieser frage doch gut aufgehoben bin.

Mit freundlichen Grüßen

Maxx Heumann alias ~surfer~1973

1. hallo,

Jetzt wo ich mal Zeit habe (leider Arbeitslos) wollte ich einmal Windows Intsallieren was ich auch getan habe.

Und welches Windows hast du genommen?

ist das echt wahr mit diesen Defragmentieren?

Das ist eine nützliche Sache, die dir aber von Windows 3.1 noch in Erinnerung sein könnte.

Ist das echt wahr das die Dateneinheiten einfach irgendwo auf der Partition abgelegt werden?

Nein, nicht irgedwo, sondern dort, wo das System den passenden Platz findet.

Und wo zum Geier gibt es die Shell

Die heißt "Eingabeaufforderung". Die Programmdatei dafür heißt cmd.exe

An sehr vielen Stellen. Kommt darauf an, was du machen willst. Dauerhafte Veränderungen kannst du (teilweise) in der registry vornehmen.

Das hängt von deinem Paket ab. Vermutlich unter C:\Programme\Paketname

Ich war hier schon ein paar mal auf der Suche nach PERL angelegenheiten.

http://www.perl.com - wenn du Perl auf deiner Windows-Maschine suchst, wirst du es nicht finden. Es gehört da nicht zum System wie unter Linux. Du mußt es dir bei Bedarf selber installieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

ich habe das neue Windows xp aufgesetzt, konnte ja nichts machen das hat sich einfach selber Installiert.
      Ich wurde nur gefragt auf welcher Partition ich es Installieren will aber sonst durfte ich nichts selber entscheiden was noch oder was nicht.
      Die CD habe ich von einem bekannten bekommen, ist das nur eine Demo oder abgespeckte Version?
      Ich habe nun die Shell/eingabeauforderung? gefunden.
      Ich habe dort mal help eingeben und eine liste mit kommandos bekommen.
      Mich wundert nur das mich nicht nach meinem User- namen und Passwort gefragt wurde, was noch schlimmer ist ich nichtmal ein Passwort angegeben habe.
      Gibt es hier auch System- Variablen?
      Oh man, fragen über fragen....

**Deine Nachricht**

hallo,

Und welches Windows hast du genommen?

ist das echt wahr mit diesen Defragmentieren?

Das ist eine nützliche Sache, die dir aber von Windows 3.1 noch in Erinnerung sein könnte.

Nein, nicht irgedwo, sondern dort, wo das System den passenden Platz findet.

Und wo zum Geier gibt es die Shell

Die heißt "Eingabeaufforderung". Die Programmdatei dafür heißt cmd.exe

An sehr vielen Stellen. Kommt darauf an, was du machen willst. Dauerhafte Veränderungen kannst du (teilweise) in der registry vornehmen.

Das hängt von deinem Paket ab. Vermutlich unter C:\Programme\Paketname

Ich war hier schon ein paar mal auf der Suche nach PERL angelegenheiten.

http://www.perl.com - wenn du Perl auf deiner Windows-Maschine suchst, wirst du es nicht finden. Es gehört da nicht zum System wie unter Linux. Du mußt es dir bei Bedarf selber installieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo

ich habe das neue Windows xp aufgesetzt, konnte ja nichts machen das hat sich einfach selber Installiert.

Windows XP ist bereits über fünf Jahre alt, also alles andere als neu.

Ich wurde nur gefragt auf welcher Partition ich es Installieren will aber sonst durfte ich nichts selber entscheiden was noch oder was nicht.
        Die CD habe ich von einem bekannten bekommen, ist das nur eine Demo oder abgespeckte Version?

das hört sich eher nach einer Raubkopie an :-(

Eine ausführlichere Hilfe bekommst Du im Hilfe- und Supportcenter, die "Befehlszeilenreferenz A-Z". Gib dort als Suchbegriff "Befehlszeilenreferenz" ein.

Mich wundert nur das mich nicht nach meinem User- namen und Passwort gefragt wurde, was noch schlimmer ist ich nichtmal ein Passwort angegeben habe.

Leider ist dies bei der Standardinstallation eines XP-Rechners, der nicht zu einer Domäne gehört, so. Du kannst dies ganz einfach ändern, indem Du

- die Art der Benutzeranmeldung änderst
         - Dir ein Passwort vergibst (den Benutzer musstest Du anlegen)
         - Dir die Administratorrechte entziehst.

Kontextmenü des Arbeitsplatzes (oder Systemsteuerung -> System)
          -> Eigenschaften
             -> Erweitert
                -> Umgebungsvariablen

In der CMD-Konsole einfach

SET

eingeben.

bash für Windows gibt es auch, cygwin. Sehr empfehlenswert.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

raubkopie?
          Ja stimmt, sowas habe ich schon oft im zusammenhang mit Windows gehört.
          Aber ich werde mir das jetzt wohl wieder löschen wenn ich mich oder mein bekannter dadurch strafbar macht.
          Und bezahlen werde ich bestimmt nicht für dieses System.
          Danke für eure nette Hilfe aber ich werde mich nicht damit beschäftigen wenn es auch an die 100€ kostet wie ich gerade über Google erfahren habe.
          Das ist mir echt ein wenig teuer.
          Danke nochmals.

Dann werde ich mir wieder mein Unix aufspielen.
          Bis dann!

****Deine Nachricht****

Hallo

Windows XP ist bereits über fünf Jahre alt, also alles andere als neu.

Eine ausführlichere Hilfe bekommst Du im Hilfe- und Supportcenter, die "Befehlszeilenreferenz A-Z". Gib dort als Suchbegriff "Befehlszeilenreferenz" ein.

Leider ist dies bei der Standardinstallation eines XP-Rechners, der nicht zu einer Domäne gehört, so. Du kannst dies ganz einfach ändern, indem Du

• die Art der Benutzeranmeldung änderst
          • Dir ein Passwort vergibst (den Benutzer musstest Du anlegen)
          • Dir die Administratorrechte entziehst.

Kontextmenü des Arbeitsplatzes (oder Systemsteuerung -> System)
            -> Eigenschaften
               -> Erweitert
                  -> Umgebungsvariablen

In der CMD-Konsole einfach

SET

eingeben.

bash für Windows gibt es auch, cygwin. Sehr empfehlenswert.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo Vinzenz.

Könnte aber auch eine per nLite modifizierte Original-CD sein.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
      2. hallo,

erst einmal: schau dir bitte die Forums-Hilfe an. Es ist nicht sinnvoll, ein "full quoting" unter einem beitrag stehenzulassen.

Es ist zwar nicht sehr viel, aber ein paar Möglichkeiten für einen Eingriff während der Installation hast du doch.

Ich kenne deine CD nicht. Mit Sicherheit ist deine Installation aber jetzt eine "Raubkopie" und illegal. Dein Bekannter darf sie bei sich einmal installieren und ein Backup für sich selbst anlegen. Weitergeben darf er sie nicht. Damit ist die Lizenvereinbarung gebrochen.

Doch, das hast du - während der Installation. Wenn es neben dem Administrator nur einen Benutzer gibt, startet WindowsXP immer gleich mit diesem Bewnutzernamen und Paßwort. Die Eingabeaufforderung hat längst nicht die Rechte, die eine UNIX-Shell hat. Du mußt dich ganz und gar ausloggen, das geht über shutdown auch in der Eingabeaufforderung, dann wirst du bei der Neuanmeldung am System gefragt; vorausgesetzt, es existiert mehr als ein Benutzerkonto.

Selbstverständlich. Die erfährst du mit einem dir bereits bekannten Befehl: "set". Sie nutzen dir bloß wenig. Zumindest vorerst. Man administriert Windows nur in den wenigsten Fällen über die Eingabeaufforderung. Das Setzen von Umgebungsvariablen machst du mit der Systemsteuerung.  Die besteht aus mehreren kleineren grafischen Anzeigen - was sich zwar auch alles über die Eingabeaufforderung aufrufen läßt, aber das ist sehr ungewöhnlich und wird selbst von Spezialisten nur selten so gehandhabt, weil es im Startmenü genügend anklickbare Einträge dafür gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. habe d'ehre Christoph

Hmhh, bist Du Dir eigentlich sicher, nicht einem "Troll" auf den Leim zu gehen?

man liest sich
          Wilhelm

1. Hmhh, bist Du Dir eigentlich sicher, nicht einem "Troll" auf den Leim zu gehen?

Nein, sonst würde dir keiner mehr antworten wenn hier jeder gleich als Troll abgetan wird.
            Prost.

2. hallo Wilhelm,

bist Du Dir eigentlich sicher, nicht einem "Troll" auf den Leim zu gehen?

Nein. Dessen bin ich mir _niemals_ wirklich sicher. Allerdings hat mich die sehr unbedarfte Fragestellung erbarmt. Es hätte sein können, daß sich ein Thread entwickelt, in dem auch andere Leute ähnlich gelagerte Fragen nachschieben. Das müssen nicht zwingend alles Trolle sein, obwohl ich deinen Verdacht ganz gut verstehen kann. Schließlich haben wir noch einen weiteren Thread mit Trollverdacht im aktuellen Forum, der sich aber ganz aufschlußreich entwickelt hat. Zuzugeben ist allenfalls, daß die Thematik mit dem Generalthema des Forums wenig zu tun hat. Aber das kennen wir ja, und das ist auch zulässig.

man liest sich

wird sich kaum vermeiden lassen :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. habe d'ehre Christoph

Nein. Dessen bin ich mir _niemals_ wirklich sicher. Allerdings hat mich die sehr unbedarfte Fragestellung erbarmt.

Hmhh, jemand arbeitet mit Slackware, löscht dieses, spielt Windows auf, findet es nicht gut und installiert wieder was mit *nix?

wird sich kaum vermeiden lassen :-(

Dein Freund ist die pers. Benutzereinstellung. ;-)

man liest sich
              Wilhelm

1. hallo Wilhelm,

Hmhh, jemand arbeitet mit Slackware, löscht dieses, spielt Windows auf, findet es nicht gut und installiert wieder was mit *nix?

Ja, das ist ungefähr mein eigener Werdegang, den ich um 1994 herum absolviert habe. Die Erweiterung war: * auch wieder runterwerfen, Win95 aufspielen und glücklich sein. Allen *nix-Krempel völlig vergessen, bis es irgendwann mal im Schaufenster der Unibuchhandlung einen Kasten gab, auf dem "SUSE" draufstand. Naja, ist lange her ...

Dein Freund ist die pers. Benutzereinstellung. ;-)

psst, du wirst doch jetzt nicht alle meine Geheimnisse verraten wollen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
          3. gudn tach!

ich vermutete das zwar auch, aber wenn ein autor gar nicht wie ein troll behandelt wird, dann _ist_ er kein troll, ob er will oder nicht.

ein troll muss ja, um ein troll zu sein, irgendwas destruktives bewirken, oder? und das hat der OP hier nicht wirklich. sondern er hat sogar gute, sachliche antworten - hier vor allem vom Schnaußi - "provoziert". also: kein troll; sogar trotz der jetzt bereits gefuehrten meta-diskussion.

prost
            seth

1. habe d'ehre seth

ich vermutete das zwar auch, aber wenn ein autor gar nicht wie ein troll behandelt wird, dann _ist_ er kein troll, ob er will oder nicht.

ein troll muss ja, um ein troll zu sein, irgendwas destruktives bewirken,

Nö, ein Troll muss nicht zwangsläufig destruktiv sein. Ein Troll kann auch Leute zu etwas kitzeln. :-) Davon abgesehen meinte ich dies ja gar nicht böse oder vorwurfsvoll, sonst hätte ich nicht "Troll" geschrieben. Wenn man genauer nachdenkt, habe ich sogar selber getrollt. Jawollja!

man liest sich
              Wilhelm

1. gudn tach!

ein troll muss ja, um ein troll zu sein, irgendwas destruktives bewirken, oder?

Nö, ein Troll muss nicht zwangsläufig destruktiv sein.

ach so.
                hmm, was sagt denn die wikipedia. aha
                "Trolle selbst sehen sich dagegen oft als Warner, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und Internet-Foren vor dem Überhandnehmen eines bestimmten Meinungs-Einheitsbreis bewahren wollen." (wp: trolle (netzkultur))

man koennte glatt meinen, es waere von einem troll verfasst worden...

Ein Troll kann auch Leute zu etwas kitzeln. :-)

na, dann waer's ja ueberhaupt nix pauschal schlimmes. dann waer ich auch oft ein troll oder elch oder wasauchimmer.

Davon abgesehen meinte ich dies ja gar nicht böse oder vorwurfsvoll, sonst hätte ich nicht "Troll" geschrieben.

hmm, ok, was ein "troll" genau ist, sieht nicht jeder gleich.

Wenn man genauer nachdenkt, habe ich sogar selber getrollt. Jawollja!

hehe, den verdacht hatte ich auch, aber wollte ihn nicht aeussern um nicht selbst zu einem zu werden.

prost
                seth

1. hallo,

was ein "troll" genau ist, sieht nicht jeder gleich.

Alles, was ungefähr so aussieht wie Helge Schneider, ist ein Troll. Wenn es nicht so aussieht, muß man halt diskutieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
  2. Start->Run/Ausführen... (bzw. Windows-Taste+r) und dann "cmd" eingeben und Return...

mfg

3. Hallo ~surfer~1973.

Und wo zum Geier gibt es die Shell (egal was für eine, am besten die Bourne-Again-Shell bash)? Ich habe mal gehört es soll sowas geben oder nicht?

Du suchst Cygwin.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  4. Sieht mir eher nach einem Trollposting aus, denn Trolle können meist auch nicht zwischen "seid" und "seit" unterscheiden, und schreiben das Wort "Pakete" auch immer mit "ck".

--
    http://www.apostrophitis.at
    六 7東曲 人港ラ