Cheatah: Ursache eines (before)unload-Events herausfinden

Hi,

die Frage wurde in ähnlicher Form schon gelegentlich gestellt; ich selbst habe sie oft genug mit "nein" beantwortet. Mir geht es aber um Spezialfälle, daher stelle ich die Frage so, dass ein "nein" nicht passt ;-)

Unter welchen Konstellationen (also z.B. mit welchen Browsen, in welchen Zonen (IE-Zonenmodell), mit welchen Ausführungs-Berechtigungen, in welchen Dokumentstrukturen) ist es möglich, innerhalb von onbeforeunload bzw. onunload zu erfahren, ob das Entladen der Seite beispielsweise durch das Schließen des Fensters oder durch einen Reload erfolgte?

Mir geht es darum, für eine komplexe, applikationsartige Web-Anwendung ein Konzept zu verfeinern, durch das ... nun, sagen wir, durch das ein Logout zur Beendigung der Session begünstigt wird. Das eigentlich einzige noch bestehende Problem ist, dass der User bei einem Reload noch eine überflüssige Warnmeldung erhält. Derzeit versuche ich herauszufinden, inwieweit man das Umfeld steuern kann (z.B. den Client vorschreiben), um diesen Fall abfangen zu können. Meine Recherchen waren leider erfolglos. Kann mir jemand eine (potenzielle) Möglichkeit eröffnen?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  1. Hi,

daher stelle ich die Frage so, dass ein "nein" nicht passt ;-)

War wohl nix:

Kann mir jemand eine (potenzielle) Möglichkeit eröffnen?

Nein.

SCNR. ;-)

(keine Ahnung, ob das "Nein" wahr ist oder nicht ...)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

daher stelle ich die Frage so, dass ein "nein" nicht passt ;-)
      War wohl nix:

ich hasse Dich ;-)

Kann mir jemand eine (potenzielle) Möglichkeit eröffnen?

Das war natürlich nicht "die" Frage, sondern lediglich eine weitere. Ha! *g*

(keine Ahnung, ob das "Nein" wahr ist oder nicht ...)

Nun, das gibt mir immerhin einen Hoffnungsschimmer ...

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes