Values zu einem Array hinzufügen
Jörg
- php
Hallo!
$arr[] = "aa" + 4;
$arr[] = "bb" + 6;
sollte ergeben:
Array
(
[aa] => 4
[bb] => 6
)
aber egibt in Wirklichkeit:
Array
(
[0] => 4
[1] => 6
)
Was mache ich falsch?
Danke,
Jörg
Hallo!
$arr[] = "aa" + 4;
$arr[] = "bb" + 6;
das kann so ned funktionieren...
$arr = array( "aa" => 4 );
$arr = array( "bb" => 6 );
lg. Roemer
Danke, aber jetzt wird immer überschrieben anstatt hinzugefügt. Das Resultat:
Array
(
[bb] => 6
)
hi,
Danke, aber jetzt wird immer überschrieben anstatt hinzugefügt.
Natürlich - wenn du einer Variablen einen neue Wert zuweist, überschreibst du damit den vorherigen.
Bei dir scheint nicht mal ansatzweise Grundlagenwissen vorhanden zu sein - also nimm dir das Handbuch vor, und evtl. noch ein paar Einsteiger-Tutorials.
gruß,
wahsaga
Wahsaga, du hast nie klein angefangen, oder? Und dir alles aus Büchern geholt, denn da steht ja alles? Ich halte dich für überheblichen, dämlichen Klugscheißer!
hi,
Wahsaga, du hast nie klein angefangen, oder?
Doch.
Und dir alles aus Büchern geholt, denn da steht ja alles?
Zum Teil aus Büchern, zum teil aus dem WWW, ... es gibt fast überall gute Quellen zum Nachlesen.
Ich halte dich für überheblichen, dämlichen Klugscheißer!
Na na, wenn wir so vorschnell urteilen wollten, müsste ich dich ja für einen kleinen Dämel halten, der zu blöd oder zu faul zum Nachlesen und Nachdenken ist ... aber sowas will doch hier niemand lesen.
gruß,
wahsaga
hi,
$arr[] = "aa" + 4;
$arr[] = "bb" + 6;sollte ergeben:
Array
(
[aa] => 4
[bb] => 6
Wie kommst du den auf diesen seltsamen Gedanken?
aber egibt in Wirklichkeit:
Array
(
[0] => 4
[1] => 6
Natürlich.
Mit [] sagst du, lege ein neues Arrayelement an, und weise ihm den Wert zu, der hinter dem Gleichheitszeichen kommt.
Da du dort dann einen String mit einer Zahl addieren willst, muss der String in eine Zahl umgewandelt werden - ergibt in dem Fall 0.
Was mache ich falsch?
Du scheinst die Grundlagenkapitel im Manual vollkommen ignoriert zu haben.
gruß,
wahsaga
Nein, habe ich nicht ignoriert, sondern es war ein Versuch (der Xte...), deshalb sieht der Code (mittlerweile) so unschlüssig aus.
Es steht nämlich auf der tollen "Grundlagenseite" (und du meinst wohl php.net?) nirgends, wie ich Values dieser Art (also immer Key + Val) in einer Schleife einem Array hinzufüge. Ein Value ist kein Problem, aber Key => Value.
Aber nachdem du die Grundlagen beherrschst, wirst du mir sicherlich den entscheidenden Tip geben können?!
hi,
Aber nachdem du die Grundlagen beherrschst, wirst du mir sicherlich den entscheidenden Tip geben können?!
Ja, und nachdem du hier so freundlich warst, lautet dieser: RTFM!
gruß,
wahsaga