Ole: Mit Partition Magic eine Partition vergrößern / Dauer?

Hi

da ich beim einrichten meines Rehcners vor urzeiten den fehler begangen habe nicht mit service pack 2 und co zu rechnen ist meine system partition ein wenig zu klein geraten...zur Zeit sind grade mal noch 35 MB frei...was nicht wirklich viel ist, wenn man bedenkt dass die partition 5 GB groß ist. Klar, im laufe der Zeit hat sich auch ne menge angesammelt, allerdings habe ich zur Zeit keine Zeit den Rechner neu aufzusetzen.
Da hab ich mir gedacht, mit Partition Magic kann man ja Partitionen vergrößern und verkleinen wie man lustig ist. Ich also in den Laden, PM gekauft, installiert, Funktion gefunden, 500 MB auf D freigegeben, C zugesprochen und wie geordert neu gestartet.
Das war gestern abend, vor ca. 10 Stunden und das System ist immer noch nicht hochgefahren bzw. "hängt" beim Startbildschirm.
Ein direktes hängen ist es auch nicht, weil der Rechner ohne murren auf STRG-ALT-ENTF reagierte und neustartete.

Jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen habe.

Hat jemand erfahrung mit PM und kann mir sagen wie lange sowas dauert?

Weder Handbuch noch Powerquest/Symentec Homepage oder google konnten mir bisher diese frage beantworten :(.

Danke
Ole
(8-)>

--
Des Mannes Auto ist seine Burg.
Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
  1. Hallo Ole,

    Hat jemand erfahrung mit PM und kann mir sagen wie lange sowas dauert?

    Habe gerade letzte Woche das gleiche Problem mit Partition Magic gelöst. Dauerte einige Minuten und klappte einwandfrei.

    Gruss aus Luzern,
    Daniel

  2. Moin Ole.

    Das war gestern abend, vor ca. 10 Stunden und das System ist immer noch nicht hochgefahren bzw. "hängt" beim Startbildschirm.

    Das Problem hatte ich auch schon bei älteren Versionen (2.0 und 4.0) von PQMagic, daher gilt das auch nur bedingt für Dich, aber vielleicht hat PQMagic das Problem ja immer noch. PQMagic erstellt aus den Aktionen eine Batchdatei und startet dann DOS, um die Batchdatei auszuführen. Das booten von DOS hat bei mir bei einigen Rechner nicht geklappt. Die Lösung: Das ganze mit den Bootdisketten durchführen. Die DOS-Version von PQMagic ist nicht weniger komfortabel, spart aber das booten.

    Ein direktes hängen ist es auch nicht, weil der Rechner ohne murren auf STRG-ALT-ENTF reagierte und neustartete.

    Eigentlich wollte es hier DOS booten und PQMagic anwerfen. Es ist also noch garnichts mit Deinen Partitionen passiert.

    Hat jemand erfahrung mit PM und kann mir sagen wie lange sowas dauert?

    Neulich hat das Kopieren einer Partition (32GByte) auf eine andere Platte und das anschließende Verkleinern auf 20GByte ca. 3h gedauert. Mit einem langamen Rechner und einer lahmen Platte.

    Ich habe im Moment die Version 7, auch da nutze ich nur die Diskettenversion. Und für PC's ohne Disk-LW habe ich mir noch 'ne bootfähige CD gemacht...

    Gruß Frank

    P.S. Noch'n Tipp: Jede einzelne Änderung, die Du mit PQMagic machst, wird eine Aktion. Also versuche Deine gewünschten Änderungen mit möglichst wenig Schritten zu erreichen. PQMagic faßt keine Schritte zusammen, auch wenn das vielleicht möglich wäre.

    1. Hi Frank

      dank dir, dass klingt alles sehr einleuchtend :)
      Werd es heute abend mal mit der DOS variante probieren.

      thx
      Ole
      (8-)>

      --
      Des Mannes Auto ist seine Burg.
      Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.