joshua: Weblog mit PHP?

schönen abend!

kennt jemand von euch ein gutes tutorial für ein weblog wie dieses: http://www.mylittlehomepage.net/de/weblog_skript.html? - Für mich ist dieses script nämlich ziemlich unübersichtlich programmiert, um mir vl. das eine oder andere 'ding' abzuschauen...

wäre für hilfe dankbar!

Gruss
 joshua

  1. Hallo Joshua,

    an deiner Stelle wurde ich das so machen wie ein Gästebuch. Also ein Forumlar wo du was in eine Datenbank eintragen lässt und dann eben das ganze wieder ausgeben lässt. Dann noch ein kleines Skript für die Komments und dann hast das fertig :-)

    Gruß KL

    1. hallo KL!

      an deiner Stelle wurde ich das so machen wie ein Gästebuch. Also ein Forumlar wo du was in eine Datenbank eintragen lässt und dann eben das ganze wieder ausgeben lässt.

      Das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings mache ich das ganze mit einer .txt oder .dat datei.

      Dann noch ein kleines Skript für die Komments und dann hast das fertig :-)

      Hier weiß ich von der logik her nicht weiter. Für die Komments, mache ich dann eine zweite datei, wo die einträge abgespeichert werden. - Wie kann ich diese dann voneinander trennen? Mit einer ID, wie folgt:

      1a%Name%Nachricht%Homepage [\n]
      1b%Name%Nachricht%Homepage [\n]
      Nn%Name%Nachricht%Nomepage [\n]

      wobei jeder weblog eintrag eine bestimmte ID hat. z.b. 1, und je nach antwort darauf einen bestimmte 'subID' z.b. c. - Somit ist das zum 1 Beitrag die 3 Antwort. - Was aber jetzt, wenn mehr als 26 Leute auf einen Beitrag antworten? Sollen die ID's noch durch einen delimiter (%) getrennt werden, z.b. 1%a%Name... um das anschließende zurückzerlegen und ausgeben mittels explode einfacher zu machen?

      Gruss
       Joshua

      1. Hallo Joshua,

        hmm Sorry du mit einer *.txt Datei oder *.dat Datei kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da ich das selber noch NIE gemacht habe. Aber ich bin mir sicher, dass hier sich auch noch jemadn melden wird, der das schon mal so gemacht hat, wie du das gerne haben willst.

        Aber eine Frage noch. Warum machst du das denn nicht mit einer Datenbank ich selber finde, dass man da einfach mehr Sachen machen kann als mit einer Text Datei. OK das sieht wohl jder anderes. Das ist eben meine Meinung.

        Gruß Kl

      2. Hallo joshua,

        Das hört sich an, als suchtest du serialize(),
        damit kannst du z.B. Arrays in einen String verwandeln und diesen dann
        in eine Datei speichern. Mit unserialize() bekommst du dann
        wieder das Array.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
        1. Hi Alexander,

          Das hört sich an, als suchtest du serialize(),
          damit kannst du z.B. Arrays in einen String verwandeln und diesen dann
          in eine Datei speichern. Mit unserialize() bekommst du dann
          wieder das Array.

          Richtig, da es aber bei der Speicherung in Flatfiles noch ein paar andere Sachen z.B. bezüglich des Lockings zu beachten gibt, würde ich empfehlen, die fertigen Funktionen von http://selfhtml.bitworks.de/flat_box.php.txt zu verwenden.

          Eine Dokumentation dazu ist leider noch nicht fertig, aber wenn man sich etwas einarbeitet, ist es doch ganz verständlich. Entstanden ist das ganze in dieser Diskussion. Man muss aber eigentlich nur die Struktur des Arrays verstehen, dass abgespeichert wird, sowie die Funktionen, was da welche macht.

          Vielleicht hilft es ja weiter ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
          Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
  2. schönen abend!

    kennt jemand von euch ein gutes tutorial für ein weblog wie dieses: http://www.mylittlehomepage.net/de/weblog_skript.html? - Für mich ist dieses script nämlich ziemlich unübersichtlich programmiert, um mir vl. das eine oder andere 'ding' abzuschauen...

    wäre für hilfe dankbar!

    Gruss
    joshua

    Hi.

    komischerweise surfe ich seit gestern auf diesem Forum, gebe mir Mühe meine Ideen an den Mann zu bringen. Die pure Verspottung.
    In Diesem Forum antwortet man

    ja es kennt jemand

    tschüß

    sorry du bist leider der erste der Rache

    1. Hallo ULF,

      komischerweise surfe ich seit gestern auf diesem Forum, gebe mir Mühe meine Ideen an den Mann zu bringen. Die pure Verspottung.
      In Diesem Forum antwortet man

      Sag mal was ist denn mit dir los? Kann das sein, dass du heute Morgen mit dem falschen Bein aufgestanden bist oder warum bist du denn so sauer auf das Forum hier?

      Gruß KL

      1. Hallo ULF,

        komischerweise surfe ich seit gestern auf diesem Forum, gebe mir Mühe meine Ideen an den Mann zu bringen. Die pure Verspottung.
        In Diesem Forum antwortet man

        Sag mal was ist denn mit dir los? Kann das sein, dass du heute Morgen mit dem falschen Bein aufgestanden bist oder warum bist du denn so sauer auf das Forum hier?

        Gruß KL

        Hi,

        Sauer?

        eigentlich stinksauer, man bietet seine ideen an so richtig mit begeisterung von Javascript.

        man versucht zu helfen mit Ehrgeiz, aber das Wort helfen ist hier scheinbar nicht so ganz richtig.

        viele Antworten, welche ich seit gestern gelesen habe sind

        guck doch mal bei selfhtml rein
          kauf dir doch ein buch
          wenn das nicht geht, dann mach es doch nicht

        ist das hier ein Chat oder was

        bei den blödesten antworten gibt es 0 Pluspunkte und 0 Minuspunkte
        ich habe gleich 2 Minuspunkte (weil ich helfen wollte)

        vieleicht weil ich www.ulfonline.de hintergeschrieben habe oder wie

        ab heute bin ich in diesem forum die Mechthild

        Sorry KL

        bimo (bis morgen)

        oder vieleicht in einem anderm Forum

        1. Hallo,

          hey jetzt komm doch einfach mal wieder runter was bringt denn das ganzehier. Wenn dir was nicht passt, dann sag dir doch selber einfach, hey lass doch die anderen reden ( schreiben ). Was die sagen ist doch nicht so wichtig, wenn du denkst, dass du mit deinen Antworten geholfen hast, dann bleib auch der Meinung.

          Wie auch schon oben geschrieben worden ist, nicht alle hier sind NETT. Das muss man auch sagen, aber wenn man mal eine weile da ist, dann wird das auch besser. Also sei nicht gleich so sauer.

          Aber es steht ja auch oben, dass man sich hier eben schon ein wenig mit HTML oder wie auch immer auskennen muss und nicht kommen und sagen:

          Hey kannst du mir das mal eben bitte machen ich habe keine Lust oder ich bin einfach nur zu faul oder so.......

          So ich hoffe du kommst nun mal wieder runter und melde dich einfach morgen wieder und du wirst sehen, dass das hier auch besser wird. und die anderen User können da ja nichts dafür. Wenn du ein Problem mit machen User hast, dann Melde dich hier an, dann kannst du das so einstellen, dass du die User einfach nimmer angezeigt bekommst. Was das mit den Ounkten zu tun hat, das kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich damit echt nicht aus... da musst du den Programmier fragen der heißt hier CK.

          Gruß Kl

          1. Hi,

            mir ist da noch was eingefallen, weil du das ja gerade noch gefragt hast, ob dass das ausmacht, weil du www.ulfonline.de geschrieben hast. Registrier dich doch, dann kannst du das auch alles selber hinschreiben lassen, wo wie bei vielen User hier. Probier es doch einfach mal aus.......

            Gruß KL

            1. Hi,

              mir ist da noch was eingefallen, weil du das ja gerade noch gefragt hast, ob dass das ausmacht, weil du www.ulfonline.de geschrieben hast. Registrier dich doch, dann kannst du das auch alles selber hinschreiben lassen, wo wie bei vielen User hier. Probier es doch einfach mal aus.......

              Gruß KL

              hi

              wurde prompt mit negativ hilfreich gewertet

              trotzdem Danke und Gute Nacht

              wundervolle Träume und einen schönen morgigen Freitag
              (echt gemeint)

              Ulf

              ich komm drüber weg

              1. Hallo,

                wurde prompt mit negativ hilfreich gewertet

                was meinst du denn damit? Ich verstehe da gerade nur Bahnhof. Und selbst wenn was interesiert mich das? Das ist meine Meinung und zu der stehe ich auch und das solltest du auch lernen......

                trotzdem Danke und Gute Nacht

                danke wünsch ich dir auch.......

                wundervolle Träume und einen schönen morgigen Freitag
                (echt gemeint)

                joa das wünschze ich dir dann auch. Bis morgen dann und dann hoffentlich mit einer besseren Laune...

                Gruß KL

              2. Hallo du da draußen,

                wurde prompt mit negativ hilfreich gewertet

                Jau, darüber gab es auch schon Diskussionen – die Abstimmung müsste eigentlich „dieser Beitrag enthält eine/keine Lösung“ heißen – denn das einzige, was sie bewirkt, ist dass das Posting mit der Suche auf einen besseren Platze gelangt. Und wenn jemand dann nach „Weblog mit PHP“ sucht, wird es ihm reichlich wenig nützen, soetwas zu finden. Nimm es also nicht persönlich – das heißt weder dass dein Posting schlecht ist noch du.

                Soweit das möglich ist, werde ich dieses Posting übrigens auch gleich als ‚nicht hilfreich‘ bewerten. ;-)

                Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                Candid Dauth (Dogfish)

                --
                »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                http://cdauth.net.tc/
                ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
        2. Hallo Ulf,

          ist das hier ein Chat oder was
          ich habe gleich 2 Minuspunkte (weil ich helfen wollte)
          vieleicht weil ich www.ulfonline.de hintergeschrieben habe oder wie
          ab heute bin ich in diesem forum die Mechthild
          Sorry KL
          bimo (bis morgen)
          oder vieleicht in einem anderm Forum

          hast du ein Rad ab?

          Gruß
          Lachgas

          --
          Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
        3. hi,

          Sauer?

          eigentlich stinksauer, man bietet seine ideen an so richtig mit begeisterung von Javascript.

          begeisterung für javascript - schön und gut, die haben die meisten anfänger.

          aber begeisterung alleine reicht zum ratschläge geben nicht aus - wenn das hintergrundwissen fehlt, kommt da so unausgegorenes bei raus wie beispielsweise hier: https://forum.selfhtml.org/?t=101430&m=622795

          man versucht zu helfen mit Ehrgeiz, aber das Wort helfen ist hier scheinbar nicht so ganz richtig.

          doch, ist es.
          zahlreiche leute helfen hier in ihrer freizeit anderen weiter ...

          viele Antworten, welche ich seit gestern gelesen habe sind

          guck doch mal bei selfhtml rein
            kauf dir doch ein buch
            wenn das nicht geht, dann mach es doch nicht

          ... allerdings erwarten sie dafür auch was - und zwar in erster linie ein gewisses maß an _eigenleistung_ des fragers, und dazu gehört beispielsweise, dass er sich erst mal in vorhandenen quellen informiert.
          denn alles zum x-ten mal erklären, oder gar fertige lösungen für faule leute einfach "vorkauen", dazu haben wohl die wenigsten hier lust.

          ist das hier ein Chat oder was

          bei den blödesten antworten gibt es 0 Pluspunkte und 0 Minuspunkte
          ich habe gleich 2 Minuspunkte (weil ich helfen wollte)

          dann war deine antwort vielleicht auch nicht hilfreich? (siehe bspw. link oben)
          das bewertungs-feature ist vor allem dazu gedacht, die qualität der archivsuche verbessern zu können.
          was erwartest du also jetzt? dass eine, zwar gut gemeinte, aber fachlich einfach _falsche_ antwort, für's archiv positiv bewertet wird? komm schon, das kann kaum dein ernst sein ...

          vieleicht weil ich www.ulfonline.de hintergeschrieben habe oder wie

          warum machst du das denn überhaupt ...?
          bei wie vielen anderen postern hier hast du gesehen, dass die ihre webseite derart auffällig und aufdringlich schon im nickname mit herumschleppen ...?
          bei jedem posting hast du die möglichkeit, einen homepage-URL anzugeben, so dass er sogar in der anzeige sofort verlinkt wird.
          das reicht allen anderen vollkommen aus, um ihre seite zu präsentieren - wieso dir nicht?

          und noch ein gut gemeinter rat: beschäftige dich mal mit den </faq/> dieses forums - wenn du dich im weitesten an die hältst, dann fällst du auch zukünftig nicht mehr so leicht auf die nase mit dem, was du postest ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Hallo wahsaga,

            Jetzt muss ich dich einmal als jemand, der dich sonst eher gescholten hat, ausdrücklich loben. In letzter Zeit bin ich immer wieder (nicht nur bei diesem Posting) dazu verführt, deine Postings als »hilfreich« zu bewerten. Woran auch immer es liegt, mir scheint, du hast den einst kritisierten Tonfall weitesgehend abgelegt und schreibst fundierte und sachliche Beiträge mit der durchaus nötigen Prise an Schärfe. Weiter so!

            Mathias

        4. Tag Ulf.

          man versucht zu helfen mit Ehrgeiz, aber das Wort helfen ist hier scheinbar nicht so ganz richtig.

          Doch, das ist es, allerdings heißt «Helfen» nach unserem Verständnis Hilfe zur Selbsthilfe.

          ist das hier ein Chat oder was

          Nein, aber den gibt es natürlich auch, du bist herzlich eingeladen.

          bei den blödesten antworten gibt es 0 Pluspunkte und 0 Minuspunkte
          ich habe gleich 2 Minuspunkte (weil ich helfen wollte)

          Gibst du Antworten, um zu helfen, oder um Pluspunkte zu sammeln?

          oder vieleicht in einem anderm Forum

          Es gibt keinen Grund zu wechseln.

          Siechfred

          --
          Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
          Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
    2. Hallo Ulf,

      komischerweise surfe ich seit gestern auf diesem Forum, gebe mir Mühe meine Ideen an den Mann zu bringen. Die pure Verspottung.

      das siehst du nur falsch. Die Bewohner dieser Höhle haben einen herben Charme. Früher oder später gefällt dir das. Je älter die Poster, desto trockener der Wein -- den sie dir in reiner Form natürlich gerne einschenken.

      Grüße,
       Roland

      1. Tag Orlando.

        Du kennst: Beim ersten Mal tat's noch weh ;-)

        Siechfred

        --
        Zum Testen freigegeben: Siechfreds kleines Weblog
        Wer Fehler findet, bitte an die angegebene E-Mail schicken. Danke.
    3. Moin,

      In Diesem Forum antwortet man ja es kennt jemand

      Solche Allüren sollte man sich aber erst erlauben, wenn man einen gewissen Status im Forum erreicht hat. Wenn überhaupt. Meiner Meinung nach sogar nie:

      Ich finde solche "Ja, gibt es"-Postings (JGEPs) etwas albern. Ihnen mangelt es nicht nur an Nützlichkeit, sondern auch an Witzigkeit, vor allem weil sie steinalt sind. Das gilt übrigens auch für Sprüche wie "deine !-Taste klemmt". Wer einen dieser Sprüche bringt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, einen seichten bis gar keinen Humor zu haben.

      JGEPs können nicht mal eine mahnende Funktion haben, weil man ja mit der Frage "Gibt es sowas?" (bzw. "Kennt jemand sowas?" usw.) keinen Fehler macht, sondern lediglich kontextbezogen kommuniziert. Das menschliche Gehirn hat die Gabe, Fragen dieser Art richtig zu verstehen; wobei dahingestellt bleiben mag, ob diese Gabe mit steigender sozialer Isolation schwindet. Kurz: JGEPs sind der Superlativ des Nonsens und kommen von Leuten, die ihre Missmutigkeit für den Ausweis eines gewissen "Charmes" (vgl. Orlandos Posting) halten*.

      Und wenn ich schon mal dabei bin: Poster, die zum Beispiel in das Subject schreiben "BRAUCHE HILFE! DRINGEND!!!", werden - egal worum es geht - konsequent darauf hingewiesen, sie möchten "nicht so schreien". Warum eigentlich nicht? Wenn es in Foren und im Usenet offenbar das Institut des Schreiens gibt, warum soll man es nicht anwenden, wenn einem danach ist?

      Grüße aus Hamburg
      Michel

      --
      * Bevor es jemand merkt: Diesen Satz habe ich bei Spiegel Online geklaut :-)
      1. 你好 Michel,

        In Diesem Forum antwortet man ja es kennt jemand

        Solche Allüren sollte man sich aber erst erlauben, wenn man einen
        gewissen Status im Forum erreicht hat.

        Nein, solche Postings sind nicht erwuenscht.

        再见,
        CK

        --
        Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
      2. hi,

        Und wenn ich schon mal dabei bin: Poster, die zum Beispiel in das Subject schreiben "BRAUCHE HILFE! DRINGEND!!!", werden - egal worum es geht - konsequent darauf hingewiesen, sie möchten "nicht so schreien". Warum eigentlich nicht?

        weil es auf die meisten leute aufdringlich wirkt.
        an durchgängiger großschreibung eines titles bleibt das auge beim überfliegen nun mal eher hängen. sich dies aber bewusst zu nutze machen zu wollen, kommt also der forderung nach einer bevorzugten behandlung gegenüber den restlichen teilnehmern gleich.

        Wenn es in Foren und im Usenet offenbar das Institut des Schreiens gibt, warum soll man es nicht anwenden, wenn einem danach ist?

        wenn es also auf der strasse offenbar das institut des sich-mit-jemandem-prügelns gibt, warum sollte man es nicht anwenden, wenn einem danach ist ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    4. Sup!

      komischerweise surfe ich seit gestern auf diesem Forum, gebe mir Mühe meine Ideen an den Mann zu bringen. Die pure Verspottung.

      Ach, schon seit gestern surfst Du hier, und schon so am Ende mit den Nerven? Wohl schlecht drauf, was?

      In Diesem Forum antwortet man

      ja es kennt jemand

      tschüß

      sorry du bist leider der erste der Rache

      "Rache" richtet sich normalerweise gegen denjenigen, der einem etwas angetan hat.
      Was Du tust ist hingegen "Ärger weitergeben" und klares Anzeichen einer Charakterschwäche etwas grösseren Ausmaßes.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Keep your friends close, but your enemies closer!
  3. Moin,

    http://wordpress.org/ ist nichts für dich?

    Grüße aus Hamburg
    Michel

    --
    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
    1. Hallo!

      http://wordpress.org/ ist nichts für dich?

      das schon, aber es gibt da einen gewissen reiz, so etwas selbst zu schreiben...

      Grüße aus Hamburg
      Michel

      Gruss
      Joshua