gswkaiser: Speicherbasiertes "window.open"?????

(Wie) Kann ich eine Funktion ähnlich zu "window.open" realisieren, wobei die "src" keine HTML-Seite ist, sondern ein (Javascript-)String in der aktuellen Seite???

(Die Funktion ist dazu gedacht, lokal PopUp-Zusatzinformationen zu bestimmten einträgen einer Tabelle anzuzeigen.)

Zur Zeit löse ich das über ein normales "window.open" über einen "Server-Roundtrip" an ein PHP-Script (dem ich den String schicke), aber das muss doch irgendwie besser gehen.

Ich hatte als "src" schon an "about:....String...." gedacht, aber hier ist der String ja wohl auf max. 2048 Zeichen limitiert, was mir nicht ausreicht.

Any idea, anybody?????

  1. hi,

    (Wie) Kann ich eine Funktion ähnlich zu "window.open" realisieren, wobei die "src" keine HTML-Seite ist, sondern ein (Javascript-)String in der aktuellen Seite???

    (Die Funktion ist dazu gedacht, lokal PopUp-Zusatzinformationen zu bestimmten einträgen einer Tabelle anzuzeigen.)

    liegen diese zusatzinformationen schon im javascript vor?

    Zur Zeit löse ich das über ein normales "window.open" über einen "Server-Roundtrip" an ein PHP-Script (dem ich den String schicke), aber das muss doch irgendwie besser gehen.

    XMLHttpRequest ....?

    Ich hatte als "src" schon an "about:....String...." gedacht, aber hier ist der String ja wohl auf max. 2048 Zeichen limitiert, was mir nicht ausreicht.

    wo genau liegt denn jetzt eigentlich das problem - holen, übergeben oder darstellen der daten?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Tag gswkaiser.

    (Wie) Kann ich eine Funktion ähnlich zu "window.open" realisieren, wobei die "src" keine HTML-Seite ist, sondern ein (Javascript-)String in der aktuellen Seite???

    Erzeuge ein Popup und schreibe dynamisch den gewünschten Quelltext rein:

    function details() {  
      win = window.open("","Detailansicht","width=640,height=500,left=0,top=0,menubar=no,status=no");  
      win.document.open("text/html");  
      win.document.write("<html><head><title>Details</title></head><body>");  
      // weitere write-Anweisungen [1]  
      win.document.write("</body></html>");  
      win.document.close();  
      win.focus();  
      return false;  
    }
    

    [1] an dieser Stelle kannst du dann das einfügen, was aus deinem HTML-Dokument mittels Javascript ausgelesen wurde.

    Siechfred

    1. function details() {

      win.document.write("</body></html>");

        
      Hier wird <script> gleich zweimal beendet. Du hast vergessen, das / zu maskieren (\/ statt /).  
      
      
      1. Tag Anonymous.

        function details() {
          win.document.write("</body></html>");
        Hier wird <script> gleich zweimal beendet. Du hast vergessen, das / zu maskieren (/ statt /).

        Nö, <script> wäre bereits bei dieser Zeile zu Ende gewesen:

        win.document.write("<html><head><title>Details</title></head><body>");

        Und das Ganze natürlich nur, wenn sich der Javascript-Code nicht in einer externen JS-Datei befände (aus der ich ihn herauskopierte) :-)

        Siechfred

        1. Nö, <script> wäre bereits bei dieser Zeile zu Ende gewesen:

          win.document.write("<html><head><title>Details</title></head><body>");

          Stimmt auffallend.

    2. Tag gswkaiser.

      (Wie) Kann ich eine Funktion ähnlich zu "window.open" realisieren, wobei die "src" keine HTML-Seite ist, sondern ein (Javascript-)String in der aktuellen Seite???

      Erzeuge ein Popup und schreibe dynamisch den gewünschten Quelltext rein:

      function details() {

      win = window.open("","Detailansicht","width=640,height=500,left=0,top=0,menubar=no,status=no");
        win.document.open("text/html");
        win.document.write("<html><head><title>Details</title></head><body>");
        // weitere write-Anweisungen [1]
        win.document.write("</body></html>");
        win.document.close();
        win.focus();
        return false;
      }

      
      >   
      > [1] an dieser Stelle kannst du dann das einfügen, was aus deinem HTML-Dokument mittels Javascript ausgelesen wurde.  
      >   
      > Siechfred  
        
        
      Habe das jetzt so gelöst, funktioniert prima. Vielen Dank!
      
  3. Hi,

    (Die Funktion ist dazu gedacht, lokal PopUp-Zusatzinformationen zu bestimmten einträgen einer Tabelle anzuzeigen.)

    Hört sich nach infobox an

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.