susi: Kernel-Update

Hey.

Ich müsste meine Suse Linux (9.0) Kernel Updaten. Wie mache ich das? Welche Pakete brauche ich und wo liegen sie?

danke *bussi*
susi

  1. Ho,

    YaST2 starten, online update ausführen, Kernel update wählen, installieren.

    fertig

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Gold kann man essen, es muss nur flüssig genug sein.
    1. hallo Eternius,

      YaST2 starten, online update ausführen, Kernel update wählen, installieren.
      fertig

      Nö.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi Christoph,

        Nö.

        Doch, es gab irgendwann für den Standard Kernel eine SuSE Sicherheitsupdate.
        Ich hatte es nicht so verstanden, als ob ein völlig neuer Kernel draufgebraten werden sollte.

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
        Gold kann man essen, es muss nur flüssig genug sein.
        1. hallo,

          Doch, es gab irgendwann für den Standard Kernel eine SuSE Sicherheitsupdate.

          Sogar mehrere. Die Auswahl wird dir aber nur angeboten, wenn sowieso bereits die Kernelsourcen installiert sind. Und das "Update" betrifft lediglich die Sourcen. Einen neuen Kernel bauen mußt du dann immer noch selber, damit es irgendeinen Effekt für dein "running system" ergibt. Dabei fällst du dann eben auf die Nase.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Tach,

            Sogar mehrere. Die Auswahl wird dir aber nur angeboten, wenn sowieso bereits die Kernelsourcen installiert sind. Und das "Update" betrifft lediglich die Sourcen.

            es gibt ernsthaft keine Updates für die mitgelieferten Binärkernel in SuSe, nicht mal im Falle einer Sicherheitslücke?

            mfg
            Woodfighter

            1. hallo,

              es gibt ernsthaft keine Updates für die mitgelieferten Binärkernel in SuSe, nicht mal im Falle einer Sicherheitslücke?

              Nein, ist mir nicht bekannt.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

  2. hallo susi,

    Ich müsste meine Suse Linux (9.0) Kernel Updaten.

    Ups. Da mußt du schon die Nachfrage erlauben, warum du das mußt. Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.

    Wie mache ich das?

    Da gibt es mehrere Wege. Was dir SuSE selbst anbietet, ist der Weg über YOU (YaST Online Update), wo dir die jeweils für deine "Version" gültigen Patches und Updates angeboten werden. Allerdings macht SuSE das nur knapp zwei Jahre lang, und deine SuSE 9.0 befindet sich hart vor dem endgültigen Verfallsdatum.

    Das zweite, aber _wirklich_ nur für erfahrenere Linux-Benutzer zu Empfehlende ist: besorge dir von http://www.kernel.org die Sourcen eines aktuellen Linux-Kernels. Packe sie aus, mache ein make menuconfig und baue dir deinen eigenen Kernel zusammen. Das Problem wird sein, daß die SuSE noch einige wenige distributionsspezifische "Erweiterungen" vorgesehen hat, die sich in /usr/src/linux-obj befinden (können).

    Der dritte und am meisten erfolgversprechende Weg ist: wenn du schon aus irgendwelchen Gründen einen neuen Kernel brauchst, solltest du dir gleich eine aktuelle SuSE 9.3 besorgen (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=108715&m=678259).

    Welche Pakete brauche ich und wo liegen sie?

    Du brauchst die Kernelsourcen, die liegen auf deinem Installationsmedium und werden mit YaST standardmäßig nach /usr/src/linux installiert. _Achtung!_ /usr/src/linux ist bei der SuSE lediglich ein link zu /usr/src/linux-2.4.xxx (2.4.xx ist der korrekte Name deines aktuellen Kernels).

    Die Kernelsourcen genügen aber nicht. Seit SuSE 8.2 gehört zu einer "Standard-Installation" unverständlicherweise kein C-Compiler mehr dazu. Du mußt also den gcc noch installieren, und zusätzlich mußt du dir "make" einrichten, und als drittes auch noch ein Paket "ncurses-devel", sonst klappt es mit dem Kernelbauen nicht.

    Es gibt im Handbuch (das du bei einer "Standardinstallation" auch unter /usr/share/doc/manual/suselinux_adminguide_de finden kannst) ein Kapitel zum Kernelbauen. Ich muß jedoch fürchten, daß du da zunächst nur "Bahnhof" verstehst. Nimms nicht übel, aber aus deiner Fragestellung muß ich schließen, daß du dich mit dem Kernelbacken noch nie beschäftigt hast. Es ist sicher lobenswert, wenn du damit anfangen möchtest, aber du wirst _auf_jeden_Fall_ beim ersten Versuch heftig auf die Nase fallen, weil du Sachen auswählen und einstellen können mußt, von denen du wahrscheinlich absolut nicht weißt, ob du sie auf deinem Rechner hast (Hardware) oder ob du sie brauchst, damit deine Software korrekt funktioniert.

    Die SuSE hat einen hybrid monolithischen Kernel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Kernel). Wenn du etwas Erfahrung mit Linux insgesamt (und nicht nur mit der SuSE) hast, wirst du merken, daß man sich unbedingt und immer, unabhängig von der eingesetzten Distribution und deren "Version", seinen eigenen Kernel bauen sollte. Aber bis du das wirklich beherrschst, wirst du ein paarmal ganz böse auf die Nase fallen bis hin zu solchen Zuständen, daß dein System gar nicht mehr booten möchte, sondern mit einer Meldung "Kernel panic" stehenbleibt  -  und du mit der reset-Taste am Rechner deinen Computer neu hochfahren mußt, weil nichtmal mehr die Tastatur funktioniert.

    Das haben übrigens alle Linux-Benutzer schonmal erlebt, auch die, die sich hier im Forum herumtreiben. Man kann da immer noch was herumtricksen, aber ich empfehle dir dringend, ein Backup allr deiner wichtigen Daten und Dateien anzulegen und dir eine völlig neue SuSE 9.3 aufzuspielen, einschließlich Neupartitionierung deiner Platte. Und sofort nach dem Einspielen dieser aktuellen SuSE bitte YOU lsufen lassen. Du wirst erstaunt sein, wieviele Patches und Updates dir die SuSE bereits von sich aus anbietet bzw. empfiehlt.

    danke *bussi*

    wie, bloß eins?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi,

      Ich müsste meine Suse Linux (9.0) Kernel Updaten.

      Ups. Da mußt du schon die Nachfrage erlauben, warum du das mußt.

      Ja, dem würde ich mich anschließen. Vielleicht läßt sich ein vollständiges Update und der dadurch notwendige Reboot verhindern.

      Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.

      Dafür sehe ich keinen Grund, das kann sogar teilweise ein Fehler sein.
      Das ist kein Windows!

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. hallo Christoph ;-)

        Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.
        Dafür sehe ich keinen Grund

        Ähh ... ich glaube sicher zu sein, daß dir der "Qualitätssprung" von 2.4 zu 2.6 ziemlich klar ist. Es gibt eine Menge verbesserter Treiber, es gibt einige neue Treiber, und es gibt einen Riesenhaufen an Verwaltungsaufgaben, die der 2.6er Kernel nun wirklich besser kann.

        das kann sogar teilweise ein Fehler sein.

        Das ist nun wieder "too short" ausgedrückt. Ja, es kann ein enormer Fehler sein, einer eingespielten und gut laufenden SuSE 9.0 einfach mal so einen 2.6er Kernel oder gar einen Entwicklerkernel überhelfen zu wollen. Es muß hinterher im Grunde genommen das Gesamtsystem auch auf diesen Kernel um- und eingestellt werden, das habe ich noch gar nicht geschrieben, um nicht noch mehr Verunsicherung hervorzurufen.

        Aber wir kommen an dieser Stelle erst weiter, wenn uns susi mitgeteilt hat, warum sie ein Kernel-Update machen möchte oder muß. Vor so einer Entscheidung steht man schließlich nicht jeden Tag.

        Das ist kein Windows!

        tststs ... jetzt kleidest du einen Scherz in ein ernsthaftes Gewand und verwendest anstelle des erforderlichen ;-)-Smileys ein Ausrufezeichen *g*

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        PS: ja, selbst Windows hat einen "kernel"

        1. Hi,

          Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.
          Dafür sehe ich keinen Grund

          Ähh ... ich glaube sicher zu sein, daß dir der "Qualitätssprung" von 2.4 zu 2.6 ziemlich klar ist.

          Ja, sicherlich, der 2.6er hat andere Qualitäten als der 2.4er.

          » Es gibt eine Menge verbesserter Treiber, es gibt einige neue Treiber,

          Und es gibt eine Menge Treiber, die es nicht mehr gibt.
          Viele der neuen Treiber werden übrigens portiert, teilweise bis runter auf 2.0. Ja, selbst der 2.0er ist noch nicht verstorben!

          und es gibt einen Riesenhaufen an Verwaltungsaufgaben, die der 2.6er Kernel nun wirklich besser kann.

          Welche? >;->

          Aber wir kommen an dieser Stelle erst weiter, wenn uns susi mitgeteilt hat, warum sie ein Kernel-Update machen möchte oder muß. Vor so einer Entscheidung steht man schließlich nicht jeden Tag.

          Na, ich glaube kaum, der er das tun wird.

          Das ist kein Windows!

          tststs ... jetzt kleidest du einen Scherz in ein ernsthaftes Gewand und verwendest anstelle des erforderlichen ;-)-Smileys ein Ausrufezeichen *g*

          Mache ich überhaupt keine Smileys, mußt Du Dir schon etwas mehr Mühe beim Lesen machen, da gilt auch das, was zwischen den Zeilen steht.

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. Hallo.

            Mache ich überhaupt keine Smileys, mußt Du Dir schon etwas mehr Mühe beim Lesen machen, da gilt auch das, was zwischen den Zeilen steht.

            Der Durchschuss?
            MfG, at

      2. Hallo!

        Ich müsste meine Suse Linux (9.0) Kernel Updaten.

        Ups. Da mußt du schon die Nachfrage erlauben, warum du das mußt.

        Ja, dem würde ich mich anschließen.

        Warum? Wenn ich mir angucke wie viele sicherheitsrelevante Probleme mit jeder neuen Kernel-Version behoben werden...

        Vielleicht läßt sich ein vollständiges Update und der dadurch notwendige Reboot verhindern.

        Ich denke jemand der nach Möglichkeit einen Reboot bei einem Kernel-Update  verhindern möchte, stellt hier nicht so eine Frage ;-)

        Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.

        Dafür sehe ich keinen Grund, das kann sogar teilweise ein Fehler sein.
        Das ist kein Windows!

        Den sehe ich allerdings auch nicht. Gut, kann sein dass irgendwelche neue Hardware besser unterstützt wird, mich würde es aber nicht betreffen. Dazu kommt dass sich die ganzen hoch gelobten Performance-Vorteile vor allem auf großen Maschinen auswirken, und mit "groß" meine ich ein paar mehr als 2 CPUs, ein paar GB RAM... und die vor allem ordentlich ausgelastet sein müssen. War ja auch erklärtes Ziel bei der Entwicklung.

        Mir persönlich gefällt es nicht wirklich, dass der 2.6er Kernel eigentlich immer noch ein Entwicklungs-Kernel ist wie 2.5. Es gibt quasi eine kurze beta-Phase zwischen den Releases, und dann sollen die Distributoren sich drum kümmern dass das ganze stabil wird, und Sicherheispatches zur Not "backporten"... Zu 2.4er Zeiten galt der vanilla-Kernel als sehr stabil. Wenn ich mir aktuelle ChangeLogs des 2.6er Kernels ansehe (meist über 1MB, gegenüber 4.6KB von 2.4.31) weiß ich nicht ob 2.6 schon eine so gute Idee ist. Naja, auf "Standard-Hardware" wird er inzwischen wohl ausreichend stabil sein. Die neuen kleineren Release-Schritte finde ich aber gar nicht so schlecht, zumindest in der aktuellen Situation, wo alle neuen Features direkt in den Standard-Kernel fließen.

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
        1. hallo Andreas,

          Ich müsste meine Suse Linux (9.0) Kernel Updaten.
          Ups. Da mußt du schon die Nachfrage erlauben, warum du das mußt.
          Ja, dem würde ich mich anschließen.
          Warum? Wenn ich mir angucke wie viele sicherheitsrelevante Probleme mit jeder neuen Kernel-Version behoben werden...

          ACK. Nur läßt die Art der Fragestellung nicht darauf schließen, daß dem/der OP genau dieser Sachverhalt wirklich bewußt ist und zum Handeln zwingt.

          Vielleicht läßt sich ein vollständiges Update und der dadurch notwendige Reboot verhindern.
          Ich denke jemand der nach Möglichkeit einen Reboot bei einem Kernel-Update  verhindern möchte, stellt hier nicht so eine Frage ;-)

          Wir wollen jetzt doch bitte mal die Frage nach einem reboot (nachdem der Kernel neu gebacken wurde) ins Reich des höheren Blödsinns verweisen. Allerdings: nein, man muß auch nach Kernelneubau nicht gleich den ganzen Rechner neu hochfahren. Ein reboot ist aber wohl jedem möglich, während ein Start mit neuem Kernel ohne reboot wohl den meisten ein Rätsel sein dürfte.

          Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.
          Dafür sehe ich keinen Grund
          Den sehe ich allerdings auch nicht.

          Du sprichst etwas allgemeiner von "Linux", ich bezog meinen Hinweis ausdrücklich auf die SuSE und daher bleibe ich auch dabei ;-)

          Mir persönlich gefällt es nicht wirklich, dass der 2.6er Kernel eigentlich immer noch ein Entwicklungs-Kernel ist wie 2.5. [...] Naja, auf "Standard-Hardware" wird er inzwischen wohl ausreichend stabil sein.

          Ja, das ist er. Und auch wenn ich selber das ziemlich bescheuert finde, möchte ich nochmal daran erinnern, daß es im OP um die SuSE ging.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

        2. Hi,

          Warum? Wenn ich mir angucke wie viele sicherheitsrelevante Probleme mit jeder neuen Kernel-Version behoben werden...

          Nicht jeder Sicherheitspatch erfordert einen Reboot. Nicht jede Sicherheitslücke erfordert "für Dich" einen Patch.
          Der Linuxkernel ist für PC-Hardware konzipiert, muß und will auch möglichst viel abdecken und ist daher mittlerweile zu einem riesigem Monster geworden (kein Wunder, wenn die Treiber für Uralthardware/unmaintained o.ä. so langsam rauswerfen). Wenn da in irgendeinem obskurem Treiber für noch exotischere Hardware ein Sicherheitsloch ist und Du hast die Hardware nicht und somit auch den Treiber nicht geladen brauchst Du auch kein Update.
          Das kann der Laie jedoch kaum beurteilen. Muß er auch nicht, dafür sind wir ja da und deshalb auch die Nachfrage, warum denn ein Update sein müsse.

          Vielleicht läßt sich ein vollständiges Update und der dadurch notwendige Reboot verhindern.

          Ich denke jemand der nach Möglichkeit einen Reboot bei einem Kernel-Update  verhindern möchte, stellt hier nicht so eine Frage ;-)

          Aus Erfahrung kann ich sagen: das stimmt so nicht mehr. Das von Windows her bekannte Partikelwissen hat nun auch bei GNU/Linux zugeschlagen.

          Mir persönlich gefällt es nicht wirklich, dass der 2.6er Kernel eigentlich immer noch ein Entwicklungs-Kernel ist wie 2.5.

          Es soll wohl keinen echten Entwicklungskernel mehr geben, auf einen 2.7 wirst Du wohl lange warten. Aber das ist alles noch sehr in der Schwebe, mal schauen, wie sich's so entwickelt.

          Zu 2.4er Zeiten galt der vanilla-Kernel als sehr stabil.

          Zu 2.4er Zeiten galt der 2.2er als sehr stabil >;->

          Wenn ich mir aktuelle ChangeLogs des 2.6er Kernels ansehe (meist über 1MB, gegenüber 4.6KB von 2.4.31) weiß ich nicht ob 2.6 schon eine so gute Idee ist.

          Die Größe des Changelogs ist nicht wirklich ausschlaggebend.

          Naja, auf "Standard-Hardware" wird er inzwischen wohl ausreichend stabil sein. Die neuen kleineren Release-Schritte finde ich aber gar nicht so schlecht, zumindest in der aktuellen Situation, wo alle neuen Features direkt in den Standard-Kernel fließen.

          Das mag Dir gefallen, aber in meinem Fall verbietet sich dadurch eine Benutzung, zumindest im beruflicher Hinsicht. Da brauche ich Stabilität und Sicherheit vor allem anderem. Das heißt im PC-Bereich 2.2er Linux, OpenBSD, FreeBSD, FreeDOS; der 2.4er Linux kommt nur auf Desktops zum Einsatz. Allerdings scheint er sich zu beruhigen, ich werde ihn wohl mal probeweise auf dem einen oder anderem Standalone-Server einsetzen.
          Einen 2.6er Linux werde ich wohl erst einsetzen, wenn der 2.8er (3.0er?) raus ist. Oder jemand außer mir dafür gerade steht, wenn er Verwirrung stiften sollte.

          so short

          Christoph Zurnieden

    2. hallo susi,

      ja, hi, sorry, bin erst jetzt endlich wieder dazu gekommen...

      Ich müsste meine Suse Linux (9.0) Kernel Updaten.

      Ups. Da mußt du schon die Nachfrage erlauben, warum du das mußt.

      Weil diese 9.0 ziemlich viel meiner Hardware - ach, sagen wir, alle wichtigen wie Soundkarte, Ethernetkarte, Grafikkarte, Multicardreader etc. - nicht erkannt hat.

      Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.

      Eben.

      Wie mache ich das?

      Da gibt es mehrere Wege. Was dir SuSE selbst anbietet, ist der Weg über YOU (YaST Online Update), wo dir die jeweils für deine "Version" gültigen Patches und Updates angeboten werden.

      Da aber meine Ethernetkarte (mit der ich im Übrigen auch ins Internet gehe) nicht akzeptiert wird, kann ich das eigentlich vergessen.
      Würde es aber mit irgendeiner live-cd gehen? Ich erinnere mich, dass ich mir mal die Suse-Live-Eval 9.x gekauft habe und die meine Hardware (vor allem die Ethernetkarte) erkannt hat...

      Allerdings macht SuSE das nur knapp zwei Jahre lang, und deine SuSE 9.0 befindet sich hart vor dem endgültigen Verfallsdatum.

      Also schnell handeln...

      Das zweite, aber _wirklich_ nur für erfahrenere Linux-Benutzer zu Empfehlende ist:

      Also nicht für mich

      Der dritte und am meisten erfolgversprechende Weg ist:

      Ahh, jetzt wirds interessant

      wenn du schon aus irgendwelchen Gründen einen neuen Kernel brauchst, solltest du dir gleich eine aktuelle SuSE 9.3 besorgen (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=108715&m=678259).

      Reicht da auch das Update?

      Welche Pakete brauche ich und wo liegen sie?

      Du brauchst die Kernelsourcen, die liegen auf deinem Installationsmedium und werden mit YaST standardmäßig nach /usr/src/linux installiert.

      Unter /usr/src/ gibt es bei mir nur einen Ordner, "packages"

      Die Kernelsourcen genügen aber nicht.

      Habe ich mir schon gedacht.

      Seit SuSE 8.2 gehört zu einer "Standard-Installation" unverständlicherweise kein C-Compiler mehr dazu. Du mußt also den gcc noch installieren, und zusätzlich mußt du dir "make" einrichten, und als drittes auch noch ein Paket "ncurses-devel", sonst klappt es mit dem Kernelbauen nicht.

      Ist das wirklich so sinnvoll für einen Anfänger?

      Es gibt im Handbuch (das du bei einer "Standardinstallation" auch unter /usr/share/doc/manual/suselinux_adminguide_de finden kannst) ein Kapitel zum Kernelbauen. Ich muß jedoch fürchten, daß du da zunächst nur "Bahnhof" verstehst. Nimms nicht übel, aber aus deiner Fragestellung muß ich schließen, daß du dich mit dem Kernelbacken noch nie beschäftigt hast.

      Richtig.

      Es ist sicher lobenswert, wenn du damit anfangen möchtest, aber du wirst _auf_jeden_Fall_ beim ersten Versuch heftig auf die Nase fallen, weil du Sachen auswählen und einstellen können mußt, von denen du wahrscheinlich absolut nicht weißt, ob du sie auf deinem Rechner hast (Hardware) oder ob du sie brauchst, damit deine Software korrekt funktioniert.

      Genau das denke ich auch. Klingt nämlich so speziell, das Kernel-bauen...

      Die SuSE hat einen hybrid monolithischen Kernel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Kernel). Wenn du etwas Erfahrung mit Linux insgesamt (und nicht nur mit der SuSE) hast, wirst du merken, daß man sich unbedingt und immer, unabhängig von der eingesetzten Distribution und deren "Version", seinen eigenen Kernel bauen sollte.

      Aber empfiehlst du das einem Anfänger?

      Aber bis du das wirklich beherrschst, wirst du ein paarmal ganz böse auf die Nase fallen bis hin zu solchen Zuständen, daß dein System gar nicht mehr booten möchte, sondern mit einer Meldung "Kernel panic" stehenbleibt  -  und du mit der reset-Taste am Rechner deinen Computer neu hochfahren mußt, weil nichtmal mehr die Tastatur funktioniert.

      Klingt lustig :) Aber unter solchen Umständen baue ich mir am besten  meine Kernel nicht selber...

      Das haben übrigens alle Linux-Benutzer schonmal erlebt, auch die, die sich hier im Forum herumtreiben. Man kann da immer noch was herumtricksen, aber ich empfehle dir dringend, ein Backup allr deiner wichtigen Daten und Dateien anzulegen und dir eine völlig neue SuSE 9.3 aufzuspielen, einschließlich Neupartitionierung deiner Platte. Und sofort nach dem Einspielen dieser aktuellen SuSE bitte YOU lsufen lassen. Du wirst erstaunt sein, wieviele Patches und Updates dir die SuSE bereits von sich aus anbietet bzw. empfiehlt.

      Ja, wahrscheinlich werde ich sie mir kaufen müssen. Danke trotzdem für die Hilfe.

      danke *bussi*

      wie, bloß eins?

      *bussi* *bussi* *bussi* - Hoffe das reicht :)

      1. Hallo nochmals.

        Ich habe ein wenig gegoogelt, und bin hier drauf gestoßen:

        http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=874

        Wichtig für mich ist der Post von willi101. Was haltet ihr von seinem Weg? Für mich klingt das einwandfrei - aber ist das zu empfehlen?

        1. hallo,

          Ich habe ein wenig gegoogelt, und bin hier drauf gestoßen:
          http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=874

          Der Linux-Club ist für viele Nachfragen gut. Da kannst du häufiger mal vorbeischauen.

          Wichtig für mich ist der Post von willi101. Was haltet ihr von seinem Weg?

          Das ist völlig korrekt, was er vorschlägt. Nur wird es dir nichts nutzen, weil du damit keinen neueren Kernel erhältst, sondern nur einen, der für die SuSE 9.0 gepatcht wurde. Du wirst weiterhin Probleme mit deiner Hardware haben, die sich aber mit SuSE 9.3 weitgehend geklärt haben sollten. Für SuSE 9.3 gibt es zur Zeit noch nicht alles auf den FTP-Servern.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

      2. hallo,

        Weil diese 9.0 ziemlich viel meiner Hardware - ach, sagen wir, alle wichtigen wie Soundkarte, Ethernetkarte, Grafikkarte, Multicardreader etc. - nicht erkannt hat.

        Tjaaaa ... dasselbe Problem hatten wir grade eben mit eduard.

        wenn du schon aus irgendwelchen Gründen einen neuen Kernel brauchst, solltest du dir gleich eine aktuelle SuSE 9.3 besorgen (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=108715&m=678259).
        Reicht da auch das Update?

        Ja. Das ist etwas preiswerter, und es fehlen die Handbücher, außerdem bekommst du nur "verkürzten" Support bei der SuSE. Aber was auf den CDs und auf den beiden DVDs drauf ist, ist exakt dasselbe. Und das Handbuch hast du im angegebenen Verzeichnis dann eben in elektronischer Form, aber nicht als Papier.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Weil diese 9.0 ziemlich viel meiner Hardware - ach, sagen wir, alle wichtigen wie Soundkarte, Ethernetkarte, Grafikkarte, Multicardreader etc. - nicht erkannt hat.

          Tjaaaa ... dasselbe Problem hatten wir grade eben mit eduard.

          Eduard? Hmmm, vielleicht ist das ein häufiges Problem? Ist die 9.0-Kernel wirklich so hilflos mit aktueller Hardware?

          wenn du schon aus irgendwelchen Gründen einen neuen Kernel brauchst, solltest du dir gleich eine aktuelle SuSE 9.3 besorgen (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=108715&m=678259).
          Reicht da auch das Update?

          Ja. Das ist etwas preiswerter, und es fehlen die Handbücher, außerdem bekommst du nur "verkürzten" Support bei der SuSE. Aber was auf den CDs und auf den beiden DVDs drauf ist, ist exakt dasselbe. Und das Handbuch hast du im angegebenen Verzeichnis dann eben in elektronischer Form, aber nicht als Papier.

          Gut, in Stuttgart (da wohne ich) ist im November immer die Hobby- und Elektronikmesse (wer danach googelt, für den wird das Wort "Killesberg" interessant sein), da werde ich mir das dann kaufen, weil man da die Sachen billiger als billig bekommt. Ist übrigens ein guter Tipp für alle die mal billig PC-Zeug einkaufen wollen :)

          1. hallo susi,

            Gut, in Stuttgart (da wohne ich) ist im November immer die Hobby- und Elektronikmesse (wer danach googelt, für den wird das Wort "Killesberg" interessant sein), da werde ich mir das dann kaufen

            Nö. Im November wird voraussichtlich SuSE 9.4 aktuell sein, aber wie es aussieht, wird es vorher noch eine SuSE 9.3.1 geben.

            weil man da die Sachen billiger als billig bekommt.

            Knapp 60 Euro für deutlich mehr als 6 GB Betriebssystem und Software sind durchaus "billig". Ich nehme nicht an, daß die SuSE auf der Stuttgart-Messe nochmals Rabatte ermöglicht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Gut, in Stuttgart (da wohne ich) ist im November immer die Hobby- und Elektronikmesse (wer danach googelt, für den wird das Wort "Killesberg" interessant sein), da werde ich mir das dann kaufen

              Nö. Im November wird voraussichtlich SuSE 9.4 aktuell sein, aber wie es aussieht, wird es vorher noch eine SuSE 9.3.1 geben.

              Und warum soll ich da nicht die Suse 9.3 kaufen können?

              weil man da die Sachen billiger als billig bekommt.

              Knapp 60 Euro für deutlich mehr als 6 GB Betriebssystem und Software sind durchaus "billig". Ich nehme nicht an, daß die SuSE auf der Stuttgart-Messe nochmals Rabatte ermöglicht.

              Ich habe letztes Jahr meine Suse 9.0 dort für knappe 20 Euro gekauft. Das war eine DVD, doppelseitig beschrieben = volle 9,4 GB. Daneben waren da noch 5 CDs für diejenigen, die kein DVD-Laufwerk besitzen. Außerdem noch die zwei Bedienungsbeleidigungen. Ich denke das _war_ billiger als billig.

              1. hallo susi,

                Nö. Im November wird voraussichtlich SuSE 9.4 aktuell sein, aber wie es aussieht, wird es vorher noch eine SuSE 9.3.1 geben.
                Und warum soll ich da nicht die Suse 9.3 kaufen können?

                Wenn das irgendwo angeboten wird (ich kenne diese Messe nicht), "kannst" du das selbstverständlich tun. Aber: zu dem Zeitpunkt, zu dem du "einsteigen" möchtest in ein dir bisher noch nicht wirklich bekanntes System, solltest du grundsätzlich die aktuelle Ausgabe wählen. Und das wird eben im November nicht mehr SuSE 9.3 sein. Hast du dir dein System einmal eingerichtet, gibt es auch andere Wege, es aktuell zu halten, als den Neukauf von Installationsmedien.

                Ich habe letztes Jahr meine Suse 9.0 dort für knappe 20 Euro gekauft.

                Naja, "letztes Jahr" war die SuSE 9.0 auch nicht mehr aktuell. Aktuell war sie im Herbst 2003.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.