Dieter Raber: bedingtes Trennzeichen

Hallo liebe Forumer,

Ich haette gerne eine Loesung fuer ein bedingtes Trennzeichen, d.h. ein Wort soll beim Vergroessern des Textes an einer bestimmten Stelle getrennt werden, moeglichst mit einem Trennstrich. Ich meine, mich zu erinnern, dass es bei polizei-nrw.de sowas im Menu gibt, aber die Seite ist gerade down und bei M. Charlier auf er Webseite habe ich auch keinen Hinweis gefunden.
Das Umbrechen des Wortes wuerde ich vielleicht noch hinkriegen, etwa mit einem   0px grossen Element zwischen den Wortteilen. Was aber das Trennzeichen angeht, habe ich keine Idee.
Hat von Euch schonmal jemand sowas gesehen/gemacht?

Gruß,

Dieter

  1. Hallo Dieter,

    Ich haette gerne eine Loesung fuer ein bedingtes Trennzeichen, d.h. ein Wort soll beim Vergroessern des Textes an einer bestimmten Stelle getrennt werden, moeglichst mit einem Trennstrich.

    Ist dir der Soft-Hyphen ­ bekannt? Leider funktioniert der nicht in allen Browsern (ich glaube in Mozilla nicht).

    Gruß Gernot

  2. Lieber Dieter,

    Ich haette gerne eine Loesung fuer ein bedingtes Trennzeichen

    ich kenne da nur ein nicht-standard-konformes HTML-Tag.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. Hi Dieter,

    Ich haette gerne eine Loesung fuer ein bedingtes Trennzeichen, d.h. ein Wort soll beim Vergroessern des Textes an einer bestimmten Stelle getrennt werden, moeglichst mit einem Trennstrich.

    ­ (soft hyphen U+00AD)

    IEs führen die Trennung bei Bedarf problemlos durch. Andere Browser dummerweise nicht, hoffentlich wird das endlich mal in Folgeversionen korrigiert. (So viel zum Thema „Scheiß IE, guter Firefox“.)

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hallo Gunnar,

      ­ (soft hyphen U+00AD)

      IEs führen die Trennung bei Bedarf problemlos durch. Andere Browser dummerweise nicht, hoffentlich wird das endlich mal in Folgeversionen korrigiert. (So viel zum Thema „Scheiß IE, guter Firefox“.)

      Opera kann das auch!

      Gruß Gernot

  4. Hallo alle Antworter,

    Danke fuer Eure Hilfe!

    Gruß,

    Dieter

    1. Lieber Dieter,

      Hallo alle Antworter,

      Danke fuer Eure Hilfe!

      und?? Wie hast Du Dein Problem jetzt gelöst? Lass' es uns doch wissen!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.